25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.09.2024 16:27
Ich habe heute eine ähnliche Email erhalten:
"
Hello!
According to your transaction received by Gazprombank as an instruction from BNY Mellon, incomplete details were indicated (the depot account number opened in your name in the Gazprombank depository is not specified), therefore, Gazprom shares cannot currently be credited to your depot account.
We are sending you a memo with recommendations on the procedure.
Kind regards,"
am 30.09.2024 17:09
Ich habe den Antrag auf Umtausch der für die in meinem Depot bei der Deutschen Bank befindlichen Gazprom-Aktien am 4.9.24 gestellt und heute von meinem Bevollmächtigten die Nachricht erhalten, dass sie in mein Depot bei der Gazprombank eingebucht wurden. Vor einigen Tagen war das noch nicht der Fall.
Ein Antrag auf für die Einbuchung musste ich bei der Gazprombank nicht stellen, auch war es nicht nötig die MT542-Daten zu übermitteln. Dies ist aber wohl ein Sonderfall, da die Gazprombank auch die Depotbank für die zu den ADR gehörigen Gazpromaktien der BNY Mellon ist.
am 30.09.2024 17:13
Gratulation und Danke für die Info,
dann besteht für die Comdirect Kunden ja auch noch Hoffnung. Mal schauen wie das Abenteuer ausgeht.
am 30.09.2024 18:45
Es sind viele Widerspruche hier.Manche schreiben das Gazprombank auch als Custodian Bank für die Gazprom Aktien die in die ADRs bei BNY Mellon hinterlegt sind.Das leider bei meine Umwandlung nicht der Fall war.Die von ADRs umgewandelten Aktien liegen bei Raiffeisenbank AO in Moskau.Gazprombank musste eine Erhaltinstruktion nach Raiffeisenbank schicken um die Aktien zu erhalten und in meinem Depot bei Gazprombank zu buchen.
am 30.09.2024 19:33
Unter "Bevollmächtigter" verstehe ich jemand, der vor Ort in der Schalterhalle die Sache klärt und der russisch spricht. Schön, wenn die Deutsche Bank so jemanden bereitstellt. Comdirect-Kunden müssen dafür wohl eine Anwaltskanzlei beauftragen, die Kontakte nach Russland hat. Das geht dann aber bestimmt ins Geld.
am 30.09.2024 20:23
Leider war die Deutsche Bank nicht so hilfreich. Ich habe den Vater einer guten Freundin von mir bevollmächtigt, der für mich die Dinge vor Ort klären kann. Wie genau, habe ich bereits vorher einmal im Detail beschrieben.
Zwischenzeitlich war er bestimmt ein Dutzend Mal in der Filiale und hat dort teilweise viele Stunden zugebracht.
am 30.09.2024 23:56
Ja das ist richtig.Ich habe über die Goldenenstein Energie Kanzlei ,die sehr hilfreich sind ,eine russiasche Kanzlei,Magenta Legal in Moskau beaftragt.Sie sind bemüht sofort zu helfen.Ausser Gazprom,haben sie auch Tatneft und Norilsk Nickel für mich mit Erhalt Instruktionen übernohmen und gebucht.
am 01.10.2024 14:10
am 01.10.2024 15:08
Hallo, darf ich fragen, ob Sie von Comdirect die Referenznummer für die Wandlung bekommen haben? Wurden die ADRs ausgebucht? Wir haben gar keine Referenznummer bekommen und ADRs wurden nicht ausgebucht, obwohl bereits am 04.09. Antrag versendet wurde (laut Comdirect). Nachprüfen können wir es nicht. In diesem Fall kann doch auch Rechtsanwalt nicht helfen?
am 01.10.2024 15:36
Meine Aktien wurden am 12.9.2024 ausgebucht. Eine Referenznummer wurde auch angegeben.
Wenn ihre ADRs noch im Depot verzeichnet sind, wurden sie auch nicht ausgebucht.