Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Zur Übertragung von ADR nach Russland sind verschiedene Banken und Verwahrstellen eingebunden. Bei fehlerhaften Empfängerdaten kann es vorkommen, dass die ADR im Nirgendwo landen. Nachstehend eine Übersicht. Die Darstellung ist nicht ganz einfach. Bitte mehrfach intensiv lesen um die Systematik zu verstehen. Aus Übersichtsgründen lest bitte unter Lagerstellenweg.
Fazit: Befinden sich die ADR noch im europäischen Raum bis Clearstream/Euroclear kann man den Weg ggf. über den Broker verfolgen.
Ein Widerspruch wegen wertloser Ausbuchung (zunächst von mir favorisiert) zieht  n i c h t, da es sich hier um einen ganz normalen Übertragungsauftrag handelt und um keine willkürliche Ausbuchung des Brokers. Befinden sich die ADR im russischen Raum liegen sie wahrscheinlich beim russischen Zentralverwahrer NSD. Dort können sie nicht weiter geliefert werden, da der Empfänger bei der russischen Depotbank nicht festgestellt werden kann und eine Rückbuchung auf Clearstream/Euroclear aufgrund fehlender Empfängerdaten im europäischen Raum nicht erfolgen kann. Da Clearstream den Empfänger auch nicht kennt sondern nur den Absender die russische NSD lehnen sie die Weiterleitung der ADR ab.
Lösung:
Europäischer Raum (Anschreiben Broker, Ombudsmann, Fachanwalt)
Russischer Raum (Anschreiben Empfängerbank wahrscheinlich mit wenig Erfolg oder Einschaltung eines deutschen Fachanwalts mit russischer Anwaltsverbindung oder Einschaltung russischer Anwalt).
Vielleicht ist das für die Betroffenen alles enttäuschend und auch nichts Neues.
Leider kann ich nicht mehr recherchieren. Alles ohne mein Obligo.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wisst ihr, wie irre dieser ganze Vorgang mit den nicht ankommenden ADR ist?? Als wem man einen Brief mit fehlerhaften Empfänger Adresse und ohne Absender verschickt. Das ist unfassbar.. 

SurgutVZ
Autor ★
9 Beiträge

Bei mir hat die Übertragung der Rostneft von der ING auf das Freedom-Russendepot einwandfrei geklappt.

Ich musste allerdings selbst an JPM schreiben um die Transferdaten zu bekommen, damit Freedom die Rostneft auf das Russendepot mit NSD-Anbindung einbuchen konnte. JPM hat mir dann folgende Daten geschickt:

We see this trade as settled on 20th March 2023.

:16R:GENL

:20C::SEME//12248820000

:23G:NEWM

:16S:GENL

:16R:TRADDET

:98A::TRAD//20230313

:98A::SETT//20230313

:35B:ISIN RU000A0J2Q06

ROSNEFT OIL CO PJSC

:16S:TRADDET

:16R:FIAC

:36B::SETT//UNIT/720,

:97A::SAFE//KFN993430006

:16S:FIAC

:16R:SETDET

:22F::SETR//TRAD

:16R:SETPRTY

:95Q::BUYR//WALTER RANSSWEILER

:97A::SAFE//HL1805110029/36MC0356400000F10

:16S:SETPRTY

:95R::REAG/NSDR/MC0356400000

:95P::PSET//NADCRUMMXXX

:16S:SETDET

Prachi Tripathi | Trading Services Operations | Corporate and Investment Bank | JP Morgan Chase & Co.| www.jpmorgan.com - + 912261261321

boby
Autor ★★
29 Beiträge

SurgutVZ

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Das Schreiben an JPMorgan haben Sie persönlich als Privatperson per eMail an: info.russia@jpmorgan.com verschickt?

Wenn ich rechtzeitig Transferdaten bekommen hätte, hätte es auch bei mir mit Rosneft geklappt...

Wie es aussieht, meine Aktien liegen nicht bei irgendwelche Verwahrstelle sondern direkt bei Depositary Bank: Aeroflot bei Deutsche Bank und Gazrprom bei BNY Mellon, eMail: DRRussiaInquiries@bnymellon.com.

Und wie die mir alle antworteten, die Anfrage muss von der Bank kommen und nicht von Privatperson. 

Laut Internet Aeroflot ist bei JPMorgan gelistet, deswegen die angeschrieben, bekam die Antwort. Siehe unten.

"Dear Xyyy,

J.P. Morgan is not a Depositary Bank for Aeroflot GDR program. To the best of our knowledge this program is under Deutsche Bank. For any question on DR conversions please contact your broker or Deutsche Bank.

Kind regards,

J.P.Morgan Russia"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine Frage bitte. Teilst du die Transfer Daten deinem Broker formlos mit oder gibt es dafür ein Formular m danke. 

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Ich hatte heute etwas mit Anwälten zu klären gehabt. Also sie machen dickes Geld damit, anscheinend gibt es genug Leute die das mitmachen. Um meine Aktien ausfindig zu machen, benötigen sie "Clearstream Transaktionsdaten". Der hat bestimmt dabei Gazprom gemeint. "Clearstream Transaktionsdaten" soll ich von meiner Depot Bank denen zur Verfügung stellen, das meine Bank ING DiBa nicht rausrücken will, überlesen die guten, sehr teure Anwälte einfach. Von der Bank können die es nicht anfordern, der hat mir zuletzt für ca. 5000 Euro ING DiBa bei Gericht anzuklagen angeboten.

Es gibt Banken, die wirklich in der Situation etwas für Ihre Kunden tun, nur leider bin ich bei ING DiBa Bank und habe Pech, wie viele anderen. ING DiBa möchtet einfach NICHT, das ADRs/GDRs, politisch gewollt, nach Russland gehen... Und verhindern so wie sie es können. Also nicht politisch neutral....

Gazprombank in Kaliningrad (Depot vorhanden und verifiziert) wollte von mir angestoßenem Umtausch - Rossneft ADRs auf Depot bei Gazprombank, die Transaktionsdaten nach SWIFT Norm MT542 von meinem Bank haben. Die Angaben nach SWIFT Norm MT542 zur Umtauschtransactions hätte per Email weiter reichen an den entsprechenden Bearbeiter für die Annahme ausreichen sollte.

Damit Gazprombank meine Rosneft annehmen könnte, müsste ich noch persönlich Vorort den Antrag innerhalb 1 Monats (beim Überziehen stehen ADRS nicht mehr zur Abbuchung bereit) stellen.

SurgutVZ

Er schreibt, persönlich als Privatperson JPMorgan angeschrieben und von denen die Transaktionsdaten nach SWIFT Norm MT542 bekommen...

Das kann ich nicht nachvollziehen, ich habe die mindestens 2 mal angeschrieben und 2 mal Absagen als Privatperson bekommen, mit Hinweis Anfragen muss Geldinstitut also Depotbank. Unten Antwort von der JPMorgan: drsettlements@bnymellon.com

"Hello Xyyyyy,

Please contact your broker who helped facilitate the movement of the underlying securities, to contact us regarding this conversion.  Unfortunately, we cannot disclose information to personal investors like yourself, without getting in contact with your broker first.

Thank you.

Regards,

Joxcch"

SurgutVZ
Autor ★
9 Beiträge

Der persönliche Betreuer von Freedom hat versucht die Transferdaten zu finden und einzubuchen.

Dis gelang ihm aber nicht, da mehrere tausend Transfers bei JPM täglich eingehen, Also bat er mich JPM anzuschreiben und um die Transferdaten zu bitten.

Hierzu sein Mailinhalt:

Hallo Herr XXXXX

mit den Daten, die ING Ihnen zugeschickt hat, können wir leider keine Aktien auf dem Markt finden. Ich schlage vor Sie kontaktieren JPM direkt als Kunde.

Wenn Sie sich an JPM wenden und komplett die Situation beschreiben, Ausbuchung aus ING anheften und alle Daten von Freedom und Ihr Konto bei Freedom in Russland angeben, dann schickt JPM die Daten zum Transfer der Aktien zu.  Sie können Ihre Anfrage in Englisch an folgende Adresse leiten.    

jpm.adr.settlements@jpmorgan.com 

Dies habe ich so gemacht und die Transferdaten wurden direkt an Freedom und in Kopie an mich geschickt.

Die kpl. Angelegenheit war in wenigen Tagen erledigt:

Mitteilung von der ING dass die Rostneft übertragen werden können, dann Weisung erteilt, dann sofort ausgebucht und übertragen, dann die

Transferdaten von JPM besorgt und auf Russenkonto eingebucht.

Da mein englisch sehr spärlich ist, habe ich den Text für JPM auf deutsch in Word aufgestzt, den Text mit Deepl in englisch übersetzt, kopiert und in die Mail an JPM einkopiert.

Für die Übertragung braucht man also weder russisch, noch englisch zu können und braucht auch nicht in der Welt herum zu reisen.

boby
Autor ★★
29 Beiträge

SurgutVZ

Vielen Vielen Dank! Ich freue mich, das doch einige geschafft haben, die Papiere zu übertragen. Sie hatten Glück gehabt, das Freedom kundenorientiert ist und nicht politisch gesteuert. Und vor allen die richtige Entscheidung für Freedom getroffen zu haben!

Ich versuche doch noch an von Ihnen angegebene Adresse meine Suchanfrage zu verschicken.

Im Moment, wie mir in Kaliningrad gesagt wurde, an die originale Aktien nur mit russischer Staatsangehörigkeit kommt man ran. Dazu sollte auch Gesetzt existieren. Aber irgendwann kehrt der Frieden bestimmt wieder und wird sich, hoffe ich, vieles ändern!

Laut Kommentare unter Video youtube  ist ING DiBa einfach Pech für alle die russische Papiere haben/hatten. Deswegen wenn Sache gelaufen, wird gewechselt! 
Es klappt! | Die Anleitung | Russische ADRs umwandeln mit dem Freedom Finance Depot - YouTube

LinaBerova
Autor
1 Beiträge

-Werbung entfernt-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  • Ist eine Ausnahmegenehmigung zwingend erforderlich, um die ADR in Aktien umtauschen zu können?
Nein, die Ausnahmegenehmigung ist nach unserem festen Dafürhalten nicht zwingend erforderlich. Die Deutsche Bundesbank als auch Euroclear und andere Marktteilnehmer vertreten die Auffassung (wie auch unsere Kanzlei), dass es einer Genehmigung nicht zwingend bedarf. Die NSD (National Settlement Depositary) verzichtet bis 30.12.2023 auch auf die Erhebung von Gebühren. Quelle: Anwalt
Clearstream stellt sich derzeit allerdings auf den Standpunkt, dass man ohne eine Genehmigung den Umtausch von ADR in Aktien russischer Emittenten nicht unterstützen könne und die Bearbeitung zur Umwandlung bis auf Weiteres ausgesetzt werden müsse.​
Meinung: 
Die Ausnahmege­nehmigung dient meiner Meinung nach nur sls Vorwand. Es liegen erfolgreic­he Klagen russischer­ Anleger in Brüssel vor. Clearstrea­m bzw. Euroclear kommen der Freigabe von Vermögen russischer­ Anleger nicht nach. Normalerwe­ise bedarf es keiner Ausnahmege­nehmigung seitens der Bundesbank­ und die ADR durch Clearstrea­m zu übertragen­. "Nachweis, dass es sich bei dem Inhaber des Aktienzertifikats um einen Staatsangehörigen oder Gebietsansässigen eines Mitgliedstaats oder einer in der Union niedergelassenen Einrichtung handelt, unter Angabe des vollständigen Namens, der Nationalität und der Adresse des Inhabers des Aktienzertifikats". Quelle: Anwalt zu1.
Würde Clearstrea­m ohne  die Ausnahmege­nehmigung übertragen­, müssten sie auch die Vermögen der Russen, die erfolgreic­h geklagt haben, übertragen­. Russische Klagen https://ww­w.anatolie­nportal.co­m/blogbeit­raumlge/..­.a-6-milli­onen-euro  Somit ist die Ausnahmege­nehmigung nach Meinung des Verfassers des Artikels  nur vorgeschob­en. So kann Clearstream/Euroclear  immer sagen: "Wer keine Ausnahmege­nehmigung hat, bekommt nichts übertragen"­. Nun hat die Sache einen Haken. Was viele Anleger nicht erkennen. Durch einen möglichen abschlägigen Bescheid der Ausnahmegenehmigung wird ein Großteil der Anleger gar nicht die Möglichkeit erhalten derzeit die ADR's zu übertrgen. Ob das gewollt oder ungewollt ist, mag jeder für sich entscheiden. Clearstrea­m  müsst­e auch ohne Ausnahmege­nehmigung übertragen­. Wenn jetzt die Gebietsans­ässigen eine Ablehnung durch die Bundesbank­ erhalten, müssten sie dennoch einen Anspruch auf Übertragun­g durch Clearstrea­m haben. Es ist die Frage ob man diesen Anspruch trotz möglicher Ablehnung durch die Bundesbank­ einklagen könnte. 
Fazit: Die Anleger sollten sich von der Ausnahmegenehmigung nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Wer noch kein Depot hat, dürfte binnen weniger Wochen auch keines in Russland eröffnen können. Nach meiner Auffassung wird es weitere Chancen für eine Depotübertragung von ADR's geben. Die Anleger sollten sich vielmehr darauf fokussieren nach Möglichkeit in Ruhe ein Depot in Russland zu eröffnen. 
Dieser Artikel stellt ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wieder. Alle Angaben daher ohne Obligo.
Verfasser: Autor