Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Verloren gegangene Wertpapiere

Zusammenfassung:
Wertpapierhandelsgesetz
​§ 63 Absatz 1 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) auch die Anforderungen an das Depotgeschäft. 
Der Depotanbieter hat demnach das Depotgeschäft ehrlich, redlich und professionell im bestmöglichen Interesse seiner Kunden zu erbringen. Diese Verpflichtung trifft auch auf die Bearbeitung eines Auftrages zum Depotübertrag zu.
Gesetz über den Wertpapierhandel (Wertpapierhandelsgesetz - WpHG)
§ 69 Bearbeitung von Kundenaufträgen; Verordnungsermächtigung

1. Kundenaufträge unverzüglich und redlich im Verhältnis zu anderen Kundenaufträgen und den Handelsinteressen des Wertpapierdienstleistungs-unternehmens auszuführen oder an Dritte weiterzuleiten 
Bearbeitungszeit:
Am 18. März stellte die BaFin daher in ihren FAQs zu MiFID II-Wohlverhaltensregeln nach §§ 63 ff. WpHG klar: Ein Depotübertrag soll spätestens nach drei Wochen vollständig abgeschlossen sein. Sofern dies im Einzelfall nicht möglich ist, muss das vom Kunden beauftragte Institut diesem nach Ablauf der drei Wochen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Arbeitstagen, eine Zwischennachricht übermitteln. Und: Diese Zwischennachricht muss den Grund für die Verzögerung enthalten. Damit legte die BaFin erstmals einen konkreten zeitlichen Rahmen für den Depotübertrag fest.
„Verbraucherinnen und Verbraucher haben das berechtigte Interesse, dass der Umzug ihres Depots schnell abgeschlossen ist.
BaFin - Fachartikel - Depotübertragung – Routinevorgang mit Tücken
BaFin - Fachartikel - Depotübertrag: Das Warten hat ein Ende
Depotgesetz:
§ 3 Drittverwahrung DepG
(2) Der Verwahrer, der Wertpapiere von einem anderen Verwahrer verwahren läßt (Zwischenverwahrer), haftet für ein Verschulden des Drittverwahrers wie für eigenes Verschulden. Für die Beobachtung der erforderlichen Sorgfalt bei der Auswahl des Drittverwahrers bleibt er auch dann verantwortlich, wenn ihm die Haftung für ein Verschulden des Drittverwahrers durch Vertrag erlassen worden ist
​Gesetz über die Verwahrung und Anschaffung von Wertpapieren (Depotgesetz - DepotG)
§ 34 Depotunterschlagung
Wer, abgesehen von den Fällen der §§ 246 und 266 des Strafgesetzbuchs, eigenen oder fremden Vorteils wegen

1. über ein Wertpapier der in § 1 Abs. 1 bezeichneten Art, das ihm als Verwahrer oder Pfandgläubiger anvertraut worden ist oder das er als Kommissionär für den Kommittenten im Besitz hat oder das er im Falle des § 31 für den Kunden im Besitz hat, rechtswidrig verfügt,
2. einen Sammelbestand solcher Wertpapiere oder den Anteil an einem solchen Bestand dem § 6 Absatz 3 Satz 2 zuwider verringert oder darüber rechtswidrig verfügt, 
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Widerspruch gegen wertlose ADR-Ausbuchung
a) Verweis, dass eine Übertragung der ADRs aufgrund der aktuellen Praxis der Clearingstellen ausgeschlossen ist.
b) Erläuterung eines ADR mit Zertifikatscharakter
Ein American Depositary Receipt ist ein in US-Dollar gelisteter Hinterlegungsschein in Form eines Zertifikats. Dieser wird von US-amerikanischen Banken ausgegeben. Ein einzelner ADR verbrieft einen festgelegten Anteil an einer jeweils abgebildeten Aktie – der American Depositary Share (ADS). Quelle: Deltavalue
American Depositary Receipts (ADRs) sind von US-amerikanischen Banken ausgegebene Hinterlegungsscheine, für die Originalaktien verwahrt werden. Sie verbriefen das Eigentum an Aktien und können sich auf eine, mehrere oder auch nur auf den Bruchteil einer Aktie beziehen. Quelle: Deutsche Börse
3. Verweis auf Werthaltigkeit
ADR's verbriefen das Eigentum an Aktien. Diese Aktien sind existent und bei russischen Verwahrstellen hinterlegt.
Rückkaufsangebote wie bei Magnit erfolgt und bei Lukoil vorgesehen und bei Sberbank angedacht bestätigen die
Werthaltigkeit der ADR.
4. Falls wertlose Ausbuchung der ADR
Hinweis auf rechtliche Schritte zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.
​5. Fristsetzung und Aufforderung zur Lösungsfindung. 
a) Entweder ADR Übertragung durch die Clearingstellen
b) Beibehaltung des Depots bis zu einer endgültigen Lösung der Übertragung und Wandlung der ADRs in russische Original Aktien.
Bescherdestellen: 
1. BaFin 
2. Ombudsmann
ING DiBa AG Theodor-Heuss-Allee 2, 60486 Frankfurt am Main, +49 69 27222-0
https://www.ing.de/
Anwälte:
SdK (Schutzgemeinschaft d. Kleinanleger, Anwälte Richter, Weisswert, Schirpp, u.a., 

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Damals Oktober 2022, wo ich die Anweisungen zur Übertrag von Gazprom und Aeroflot an russischen Depot ING DiBa erteilte,  war ich nicht schlau wie auf jetzigen Punkt. Auf jeden Fall damals wurden meine Aktien durch russische Bank Sberbank nicht angenommen und Punkt. Die müssten auf mein Depot zurückgeschrieben werden! 

ING DiBa weigert sich komplett, die haben alles, um Aktien ausfindig zu machen und zurückzuschreiben. 

Mein Plan:   

1. Widerspruch gegen eine wertlose Ausbuchung der ADR - bei ING DiBa per Einschreiben einlegen

2. Ich wende mich an BaFin.

3. Ombudsmann - wie finde ich eine neutrale Person? 

4. Ich kontaktiere ein paar Anwälte zur Sache.

Was der Übertrag von russischen ADRs/GDRs angeht, es ist eine hoch politische Sache und beide Seiten schaffen Hindernisse bis nicht mehr geht!

Diesen Sommer war ich auch in Kaliningrad persönlich bei Gazprombank, habe meine Konto Typ C verifizieren lassen und gleich wollte meine Rossneft nach da, durch ING DiBa übertragen. Ich habe gleich die Anweisung bei ING DiBa erteilt, die Aktien wurden bei meinem Depot ausgebucht. Da war ich noch persönlich in Kaliningrad, in GazpromBank. Damit Gazprombank meine Rossneft ADRs annimmt, benötigen die  Informationen nach SWIFT MT542 sagten die zu mir. Ich habe gleich ING DiBa angeschrieben, mit Bitte die Informationen nach SWIFT MT542 zu angestoßenem Transaktion an mich zu geben, sonst russische Bank die Aktien nicht annehmen kann. Von ING DiBa bekamm ich Antwort, siehe unten:

"Guten Tag Herr Xcccc,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider ist es so, dass wir nach wie vor noch keine Informationen erhalten haben bzgl. der Transaktion nach SWIFT. Da wir in der technischen Abwicklung des Umtausches nicht involviert sind, werden wir hier auch nicht weiter tätig.

Sollte eine abwickelnde Stelle offene Fragen haben oder noch Daten benötigen, wenden diese sich in der Regel direkt an uns und wir klären dies dann ab.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Und kennen Sie schon unseren virtuellen Assistenten? Er weiß viele Antworten unter: ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihre ING"

Ich wartete dann in Kaliningrard noch paar Tage, von ING DiBa kam nichts und zurückgekehrt nach DE.
Dann in ca. 2 Wochen doch habe ich von ING DiBa die nötige Informationen nach SWIFT MT542 zur Umwandlung meinen Rossneft Aktien bekommen. Aber Ich war nicht mehr in Kaliningrad. Damit Gazprombank meine Aktien annimmt, müsste ich persönlich Vorort ein Antrag stellen (Voraussetzung Informationen nach SWIFT MT542 vorliegen). Ich könnte nicht so schnell noch mal nach Kaliningrad, Frist zur Annahme war 1 Monat gesetzt. Also diesmal hat Umtauschen auch nicht geklappt, aber Rossneft Aktien kamen dann zurück ins mein Depot.

Parallel hatte ich wegen Verhalten ING DiBa paar Anwälte kontaktiert, siehe unten:

"Sehr geehrter Herr Xcccccc,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unsere Kanzlei.

Grundsätzlich ist die Wandlung einiger russischer ADR/GDR derzeit wieder möglich und wird von uns angeboten. Notwendig für eine solche ist jedoch die Mithilfe Ihrer Bank.

In Fällen in denen Banken eine Mithilfe kategorisch ablehnen, können wir jedoch nicht tätig werden, da die Auseinandersetzungen mit den Instituten zeitaufwendig und - zumindest bei größeren Instituten - nicht zielführend sind.

Es tut uns sehr leid, Ihnen keine positive Auskunft geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team

der Golxxxxxin Wirtschaftskanzlei"

Und das da von einer anderen, die dann gleich in die Tonne ging!
"Sehr geehrter Herr Xyyyyyy,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir können Ihnen kurzfristig einen Beratungstermin für Freitag, 16.06.2023 um 13 Uhr anbieten. Dieser Beratungstermin kostet 190,00 Euro netto.

Bitte teilen Sie uns mir, ob Sie diesen Termin wahrnehmen möchten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Lxxxa Ayyyynx"

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@boby  schrieb:

Mein Plan:   

1. Widerspruch gegen eine wertlose Ausbuchung der ADR - bei ING DiBa per Einschreiben einlegen

2. Ich wende mich an BaFin.

3. Ombudsmann - wie finden eine neutrale Person? 

4. Ich kontaktiere ein paar Anwälte zur Sache.

In Fällen in denen Banken eine Mithilfe kategorisch ablehnen, können wir jedoch nicht tätig werden, da die Auseinandersetzungen mit den Instituten zeitaufwendig und - zumindest bei größeren Instituten - nicht zielführend sind.

Es tut uns sehr leid, Ihnen keine positive Auskunft geben zu können.

Punkt 1 ist Blödsinn, da keine „Wertlosausbuchung“ im Sinne des Gesetzes stattgefunden hat.

Punkt 2 bringt nichts, da die Bafin nicht dafür zuständig ist, dem einzelnen Anleger in konkreten Rechtsfällen zu seinem Recht zu verhelfen.

Punkt 3 läuft  über die Ombudsstelle der privaten Banken und umfasst ein Schlichtungsverfahren;

allerdings offiziell üblicherweise keine Rechtsberatung.

Punkt 4 ist nach meinem Ermessen der einzige Punkt, der weitere Aufklärung bringen könnte.

Falls das zu teuer ist oder bereits erfolglos war, sehe ich keine weitere Möglichkeit.

Das ist mein letzter Beitrag in dieser Sache. Eine bessere Empfehlung kann ich nicht geben.

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@boby  schrieb:

Diesen Sommer war ich auch in Kaliningrad persönlich bei Gazprombank, habe meine Konto Typ C verifizieren lassen und gleich wollte meine Rossneft nach da, durch ING DiBa übertragen. Ich habe gleich die Anweisung bei ING DiBa erteilt, die Aktien wurden bei meinem Depot ausgebucht. Da war ich noch persönlich in Kaliningrad, in GazpromBank. Damit Gazprombank meine Rossneft ADRs annimmt, benötigen die  Informationen nach SWIFT MT542 sagten die zu mir. Ich habe gleich ING DiBa angeschrieben, mit Bitte die Informationen nach SWIFT MT542 zu angestoßenem Transaktion an mich zu geben, sonst russische Bank die Aktien nicht annehmen kann. Von ING

Ich wartete dann in Kaliningrard noch paar Tage, von ING DiBa kam nichts und zurückgekehrt nach DE.
Dann in ca. 2 Wochen doch habe ich von ING DiBa die nötige Informationen nach SWIFT MT542 zur Umwandlung meinen Rossneft Aktien bekommen. Aber Ich war nicht mehr in Kaliningrad. Damit Gazprombank meine Aktien annimmt müsste ich persönlich Vorort ein Antrag stellen (Voraussetzung Informationen nach SWIFT MT542 vorliegen). Ich könnte nicht so schnell noch mal nach Kaliningrad, Frist zur Annahme war 1 Monat gesetzt. Also diesmal hat Umtauschen auch nicht geklappt, aber Rossneft Aktien kamen dann zurück ins mein Depot.

Du hast also die Bedingungen nicht erfüllt.

Was kann da die ING dafür?

Die hat nach deinem Auftrag übertragen.

Und zurück kommt nichts wenn Clearstream die Stücke auch nicht annimmt.

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Silver_Wolf

Schreib bitte deutsch!

Und wann kommt bitte zurück?

Noch mal für alle die deutsch mächtig sind:

1. Oktober 2022 wurden die Bedingungen nicht erfüllt - Aktien Gazprom + Aeroflot NICHT zurückgeschrieben.

2. Juni 2023  wurden die Bedingungen nicht erfüllt - Aktien Rossneft wurden zurückgeschrieben.

Wo bitte deine Logik?

Plan B: Ich werde bei Gazprom mal nachfragen, was ist wenn ADRs bei Übertragen einfach verschwunden sind und Westliche Banken nichts unternehmen wollen und rechtliches System außer Kraft gesetzt ist.

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

@boby  schrieb:

Silver_Wolf

Schreib bitte deutsch!

Und wann kommt bitte zurück?

Was schreibe ich denn?  😞

Wenn du mein Deutsch nicht verstehst dann benutze den Babelfisch für deine Sprache.

Wenn die Verwahrstelle Clearstream sanktionierte Papiere nicht annimmt dann kommt da natürlich nichts zurück.

Also kläre das mit der russischen Bank.

Oder vergiss die Sache einfach.

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Silver_Wolf

Sie haben einfach keine Ahnung.

Es ist mein Eigentum, warum soll ich bitte vergessen/verschenken?

Leben wir nicht mehr in einem rechtlichen Staat, wo Privateigentum oberstes Priorität hat?

Sanktionierte Papiere liegen immer noch bei der Verwahrstelle Clearstream/Euroclear oder DTC. Die zurück zu ordern, kann nur der Bank und meine Bank ING DiBa tut an der Stelle gar nichts! Das ist das Problem.

Wenn die Sache vorbei ist, dann wird selbstverständlich die Bank gewechselt!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebe Leute, das ist alles nicht so einfach. Ich habe auch eine Nacht darüber geschlafen. Es kommt darauf an bis wohin die ADR geliefert wurden. Vor allem wenn sie in den Rechtsbeteich von Russland gelangt sind. Ihr müsst die Verwahrstellen Ketten begreifen, dann wird einiges klarer. Dann kann man auch Zuständigkeiten klären und Massnahmen ergreifen. Wir urteilen im Moment einfach viel zu pauschal. Den Broker zur Verantwortung zu ziehen läuft ggf. ins Leere. Ich versuche einmal die Lagerstellen aufzudrösrln.  Lasst mir ein wenig Zeit. Gruß det123 

boby
Autor ★★
29 Beiträge

Verwahrstellen Clearstream/Euroclear oder DTC arbeiten nur mit Geldinstituten! Die sind auch bereit zu kooperieren, nur das Problem die benötigen eine offizielle Anfrage mit Referenznummer der Transaktion durch mein Kreditinstitut also ING DiBa.  Die will aber gar NICHTs in die Richtung tun. ING DiBa hat diese Referenznummer, will mir nicht geben, will selber nicht danach recherchieren und zieht sich aus der Sache komplett raus! Siehe oben Schreiben!

Sanktionierte Papiere wurden gar nicht angenommen, weil zur Annahme fehlten die Bedingungen nach Ihren Gesetzen. Die russische Seite geht noch viel bürokratische zur Umwandlung vor. Die benötigen extra Anträge für, dann auch persönlich, die möchten von unseren Geldinstituten zB. Angaben nach SWIFT MT542 (vielleicht noch was ich nicht kenne) haben. Wenn dann das innerhalb einer Fristen nicht vorliegt, werden Papiere einfach nicht angenommen und basta. Dann werden wie bei meinem Versuch aus 2022 Papiere verschollen oder wie in diesem Sommer gehen zurück ins Depot.

Angaben nach SWIFT MT542 wollte ING DiBa diesen Sommer erst gar nicht geben, erst in ca. 2 Wochen ruderte eine Nachricht mit den Angaben ins Postfach rein, war aber für mich schon zu spät.

tobiaskh
Experte ★
184 Beiträge

Rchtig!

Es ist eine Prozesskette mit einigen Zwischenstationen zwischen Deutschland und Rußland. Und der erteilte Auftrag steckt irgenwo in der diese Prozesskette fest. Immer wieder zu behaupten "Broker hat wertlos ausgebucht" ist völliger Schwachsinn.