25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
06.10.2023 20:56 - bearbeitet 06.10.2023 21:30
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung erstmal!
Für jede Abbuchung meinen ADRs/GDRs von meinem Depot kassierte ING DiBa auch 125 Euro.
Nachforschungsauftrag bei ING DiBa meinen Sie, soll ich stellen?
Wo kann ich so ein Beispiel "Widerspruch wegen Ausbuchung der ADR" nachschlagen? Leider so eine Erfahrung macht man nicht so oft(
Widerspruch bei meinem Broker ING DiBa?
-------------------------------------------------------------------------------------
Das ist Antwort seitens ING DiBa von xx.11.2022
"Guten Tag Herr Xdddddd,
wir können in diesem Zusammenhang nur noch einmal bestätigen, was wir Ihnen bereits am xx.10.2022 dazu geschrieben haben (Auszug):
"Wir leiten Ihre Aufträge zeitnah nach Eingang bei uns weiter, können Ihnen jedoch ansonsten in diesem Fall keine weitere Unterstützung anbieten. Das liegt daran, weil wir bei der weiteren technischen Abwicklung des Umtausches nicht beteiligt sind. Wir können Ihnen daher nach Weiterleitung Ihres Auftrages weder garantieren, dass dieser erfolgreich durchgeführt werden kann, noch werden wir weitere Recherchen dazu betreiben, wie bspw. der Bearbeitungsstand ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die aufnehmende Bank."
Daher wurden Sie von unserer Seite zwar noch über die Ausbuchung der ADRs informiert - mehr können wir danach dann aber nicht mehr in dieser Angelegenheit tun.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag."
Und das ist deren Antwort Ende Oktober 2023
"Sehr geehrter Herr Yxxxxx,
danke für Ihre E-Mail, die wir auf diesem Weg beantworten. Wir können in diesem Zusammenhang aber nur noch einmal bestätigen, was wir Ihnen bereits am cc.10.2022 dazu geschrieben
haben (Auszug):
"Wir leiten Ihre Aufträge zeitnah nach Eingang bei uns weiter, können Ihnen jedoch ansonsten in
diesem Fall keine weitere Unterstützung anbieten. Das liegt daran, weil wir bei der weiteren technischen Abwicklung des Umtausches nicht beteiligt sind. Wir können Ihnen daher nach Weiterleitung Ihres Auftrages weder garantieren, dass dieser erfolgreich durchgeführt werden kann, noch
werden wir weitere Recherchen dazu betreiben, wie bspw. der Bearbeitungsstand ist. Bei Fragen
wenden Sie sich bitte direkt an die aufnehmende Bank."
Daher wurden Sie von unserer Seite zwar noch über die Ausbuchung der ADRs informiert - mehr
können wir danach dann aber für Sie in dieser Angelegenheit nicht mehr tun."
06.10.2023 21:29 - bearbeitet 06.10.2023 21:32
06.10.2023 21:29 - bearbeitet 06.10.2023 21:32
Wenn du vor einiger Zeit aktiv der ING den Auftrag gegeben hast, die ADR zu übertragen, kannst du jetzt der Ausbuchung nicht widersprechen.
Die ING muss dir Auskunft geben, wohin sie deine Papiere konkret geliefert hat.
Mithin sind es ja deine Wertpapiere.
Ich sehe hier eine Aufgabe für den Ombudsmann oder einen Fachanwalt.
Es gilt das Gesetz über die Verwahrung und Anschaffung von Wertpapieren (Depotgesetz - DepotG)
.
06.10.2023 21:44 - bearbeitet 06.10.2023 21:49
Die Anweisung zur Übertragung ADRs/GDRs habe ich persönlich bei ING DiBa erteilt, nur leider Aktien wurden seitens Russischer Bank nicht angenommen und kamen nicht mehr in mein Depot zurück.
ING DiBa auf meine Anfragen weigert sich jegliche Informationen zu den Vorgängen an mich weiter geben. Siehe deren Schreiben.
Wegen Aeroflot habe ich selber Deutsche Bank AG International Administrative Office angeschrieben, die wollten Referenznummer des Clearingsystems haben. Ich habe wegen Referenznummer des Clearingsystems zu den damaligen Anweisungen ING DiBa angeschrieben, die haben mich komplett abgewiesen.
clearstream.com und euroclear.com habe ich auch angeschrieben, Antwort bekommen - die arbeitet nicht privaten nur mit Banken und ING DiBa weigert sich komplett!
am 06.10.2023 21:57
@boby schrieb:Die Anweisung zur Übertragung ADRs/GDRs habe ich persönlich bei ING DiBa erteilt, nur leider Aktien wurden seitens Russischer Bank nicht angenommen und kamen nicht mehr in mein Depot zurück.
ING DiBa auf meine Anfragen weigert sich jegliche Informationen zu den Vorgängen an mich weiter geben. Siehe deren Schreiben.
Wenn die ADR tatsächlich bis zur russ. Bank kamen, dort nicht angenommen wurden und jetzt verschollen sind, ist es nach meinem Verständnis fraglich, ob die ING noch in die Verantwortung genommen werden kann.
Das kann m.E. nur ein Fachanwalt prüfen.
Ob sich der Kostenaufwand im Verhältnis zu den verschwundenen ADR lohnt, kannst nur du selbst beantworten.
am 06.10.2023 22:02
Laut Deutsche Bank AG International Administrative Office - ING DiBa sollte Referenznummer zu den damaligen Buchungen haben, nur die weigern sich die Informationen mindestens an mich geben und geschweige danach irgendwelche Nachforschungen zu starten.
Es bleibt wohl nur der Weg über ein Anwalt.
am 06.10.2023 22:25
Hallo, boby, ich bin kein Anwalt und kann dir nur meine Meinung sagen. Dein Broker hat den Übertragungsauftrag nicht ausgeführt
und lediglich die ADR wertlos ausgebucht, wie ich das verstanden habe. Also ist dein Broker verpflichtet dich über den Verbleib der ADR zu informieren oder den alten Zustand wiederherzustellen, also die Einbuchung vorzunehmen. Du widerrufst auch nicht deinen damaligen Übertragungsauftrag sondern nur die wertlose Ausbuchung der ADR, da diese ADR ein Gläubigerrecht an den Aktien verbriefen. Die für die ADR hinterlegten Aktien sind nach wie vor werthaltig. Du siehst, hier im Forum gibt es auch die verschiedensten Auffassungen. Wahrscheinlich ist es das Beste wirklich einen Anwalt zu kontaktieren. Du wirst im Moment nur das Pech haben, dass die Anwälte vermutlich mit den Ausnahmegenehmigungen "bis über die Halskrause" mit Aufträgen eingedeckt sind. Versuche einfach dein Glück mit einem Rundruf bei den Anwälten. Oder schreib deinen Broker an und frage nach dem Verbleib der ADR nach. Lege Widerspruch gegen die wertlose Ausbuchung der ADR ein mit dem Hinweis auf die Werthaltigkeit und verlange die Ausführung des ursprünglichen Auftrages oder die Wiederherstellung des alten Zustandes mit der Einbuchung der ADR in dein Depot. Wie gesagt nur meine Meinung. Ich drücke dir beide Daumen für einen erfolgreichen Einspruch. Gruß Det123
am 06.10.2023 22:37
Vielen Dank Ihnen für die Unterstützung, die sehr mir wertvoll ist. Über das Wochenende werde ich "Widerspruch gegen die wertlose Ausbuchung der ADRs" zusammenfassen und auch hier präsentieren.
Ich fange erst damit an, was ich selber bewältigen kann.
Vielen Dank noch mal!
Termin 25.09.2023 habe ich auch leider versäumt, da kann man wohl nichts mehr machen.....
am 06.10.2023 22:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo, boby, ich bin kein Anwalt und kann dir nur meine Meinung sagen. Dein Broker hat den Übertragungsauftrag nicht ausgeführt
und lediglich die ADR wertlos ausgebucht, wie ich das verstanden habe. Also ist dein Broker verpflichtet dich über den Verbleib der ADR zu informieren oder den alten Zustand wiederherzustellen, also die Einbuchung vorzunehmen. Du widerrufst auch nicht deinen damaligen Übertragungsauftrag sondern nur die wertlose Ausbuchung der ADR, da diese ADR ein Gläubigerrecht an den Aktien verbriefen.
Wo war jetzt die Rede von einer wertlosen Ausbuchung?
Das war doch wohl ein Depotübertrag und der Empfänger hat die Stücke nicht angenommen.
Vielleicht weil das Depot falsch eingerichtet war, oder eine Formalie fehlte.
Normalerweise werden die Stücke dann zurück geschickt.
Aber das geht wohl nicht weil Clearstream sie nicht mehr annimmt.
Jetzt gilt es nur heraus zu finden wo sich die Stücke befinden.
Und dann abwarten bis ein Transfer wieder mal möglich ist.
am 06.10.2023 23:02
Im Grunde geht es um die sogenannte Lagerstellenkette, die die russische Lagerstelle braucht. Die Broker kriegen das meistens nicht hin, da sie die Referenznummern nicht auf die Reihe bekommen oder keine Ahnung haben.
Ein Beispiel hat der Anwalt Weiss erst die Tage gebracht.
Stand jetzt sieht es daher danach aus, dass eine „grobe Darstellung“ der Kette für die Umwandlung der ADR sehr wahrscheinlich ausreicht. Auf unsere Frage hin, wie man sich eine solche „grobe Darstellung“ vorstellen könne bzw. wie diese auszusehen habe, wurde uns mündlich skizziert, diese könne in etwa wie folgt aussehen (und zwar für jede betroffene ISIN bzw. ADR-Position einzeln):
Nachstehend gebe ich dir einmal ein Beispiel über die Lagerstellenkette wie sie wahrscheinlich von der Deutschen Bank verlangt wurde.
Dies ist aber nur ein Beispiel einer anderen Bankengruppe zum Verständnis:
Issuer: J.P. Morgan bank international
Sberbank ADR REGS/4 RL3 DR agent
Raiffeisenbank Location Russia BIC Code RZBMRUMM - NSD Part#: MC0054300000
Account Number Acct#: ML9801290070 Safe Keeping Account Sub acct#: DROOOOOOOOOOOOOJP
storage place Clearstream Frankfurt (Hauptverwahrere)
Giro collective deposit DE 14
German Securities Service Bank AG Frankfurt am Main Address Wildunger Strasse 14 60487 Frankfurt am Main (downtown Il) dwpbank SHORT NAME BIC (11 digits) DWPBDEFFXXX
BIC (8 digits) DWPBDEFF BLZ (bank code) 500 306 OO
Custodian bank
Savings bank brokers (Broker)
Shareholder S Broker Management AG Postal address S Broker AG & Co. KG Customer Service P.O. Box 90 01 50 39133 Magdeburg
Reference or clearing account at a savings bank:
BaFin ID 1019213
Commercial Register Wiesbaden HRA 8095
e-mail: service@sbroker.de.
Tax number 80142193577
am 06.10.2023 23:20
Es ist mir schon klar, dass ihr einen Übertragungsauftrag erteilt habt.
Habt ihr jetzt noch ADR im Depot??
Habt ihr als Gegenwert Aktien erhalten???
Also sind die ADR ausgebucht ohne Gegenwert.
Kann irgend jemand feststellen wo die ADR sind???
Die ADR hängen zwischen dem Zwischenverwahrer (Depotbank des Brokers) oder Clearstream (Hauptverwahrer), das ist doch ganz klar.
Ihr habt das Problem, dass der Weg der Lagerstellenkette durch fehlende oder falsche Angaben nicht nachvollziebar ist.
Clearstream kann die ADR nur an die russische Verwahrstelle (Depotbank) nur mit genauer Referenznummer etc. weiterleiten.
1. Broker 2. Verwahrstelle des Brokers (Zwischenverwahrer), 3. Clearstream (Hauptverwahrstelle), 4 russische Depotbank, 5. ADR-Ausgeber
Das alles muss mit Depotnummern oder Referenznummern unterlegt sein. Ihr könnt jetzt nur noch Druck auf euren Broker ausüben.
Entweder eigenes Anschreiben, Anwalt und/oder Beschwerde an die BaFin.
Solange ihr den Verbleib nicht klären könnt und ihr den alten Zustand (Einbuchung) nicht wiedererlangt habt, wäre das
für mich eine wertlose Ausbuchung. Alle anderen Diskussionen helfen aus meiner Sicht an der Stelle nicht weiter.