abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.861 ANTWORTEN

JanR
Experte
88 Beiträge

Ich habe zu dem Thema die telefonische Hotline der Deutschen Bundesbank kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte, nach seiner Interpretation habe der Verkauf sobald wie möglich ohne schuldhaftes Zögern zu erfolgen. Weiter führte er aus, dass eine Überprüfung der Durchführung des Verkaufs seitens der Bundesbank nicht erfolgen würde, aber die Verfolgung von Verstößen ggf. durch andere Stellen erfolgen werde.

Auf meine Frage, warum es keine Genehmigung zum Umtausch gebe, für den Fall, dass keine Verkaufsabsicht vorliege, antworte er, dass nach Auffassung der Bundesbank - entsprechend der auf der Webseite veröffentlichten Stellungnahme - hierfür gar keine Genehmigung erforderlich sei. Clearstream vertrete hier möglicherweise - evtl. wegen noch weitergehender US-Sanktionen - eine andere Rechtsauffassung.

Auf meine Frage, inwieweit es rechtlich problematisch sein könnte, wenn man die Sondergenehmigung nutze, um etwas ohnehin Erlaubtes zu erreichen (Umwandlung ohne tatsächlicher Verkaufsabsicht), meinte er, dass es schon ein Problem sein könne, wenn man die Umwandlung auf Grundlage einer Genehmigung durchführe, die unter der Auflage des Verkaufs erteilt werde, und diesen dann aber nicht realisiere.

Anschließend erkundigte ich mich bei der Deutschen Bank (nicht Bundesbank), ob man denn auch sein Depot bei der Deutschen Bank als Zieldepot für die Originalaktien angeben könne. Der Mitarbeiter meinte, ihm sei nicht bekannt, dass dies möglich sei. Ferner meinte er, dass es sein könne, dass die DB vor Bearbeitung der Umwandlung auch verlangen werde, dass ein konkreter Käufer benannt werde.

JanR
Experte
88 Beiträge

Ich möchte folgenden Satz:

Weiter führte er aus, dass eine Überprüfung der Durchführung des Verkaufs seitens der Bundesbank nicht erfolgen würde, aber die Verfolgung von Verstößen ggf. durch andere Stellen erfolgen werde.

korrigieren in:

Weiter führte er aus, dass eine Überprüfung der Durchführung des Verkaufs seitens der Bundesbank nicht erfolgen würde, aber die Verfolgung von Verstößen möglicherweise durch andere Stellen erfolgen werde.

Meg
Experte
82 Beiträge

"Anschließend erkundigte ich mich bei der Deutschen Bank (nicht Bundesbank), ob man denn auch sein Depot bei der Deutschen Bank als Zieldepot für die Originalaktien angeben könne. Der Mitarbeiter meinte, ihm sei nicht bekannt, dass dies möglich sei. Ferner meinte er, dass es sein könne, dass die DB vor Bearbeitung der Umwandlung auch verlangen werde, dass ein konkreter Käufer benannt werde."

Die Deutsche Bank hat doch über eine russische Tochter Zugang zur NSD zumindest noch letztes Jahr gehabt, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte damals ja auch noch versucht die ADR´s zu übertragen und war leider zu spät bzw. die Comdirect zu langsam. Das wäre naürlich der geschickteste Weg, da damit auch ein deutscher Ansprechpartner weiterhin vorhanden wäre. Ich denke aber nicht, dass man sich das bei der DB aufbürden will.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Jan. Lohnt sich dann überhaupt noch der Tausch wenn man ohnehin die gewandelten Aktien verkaufen muss sobald ein Handel wieder möglich ist. Zwar kann man sich als Aktionär die Dividenden rückwirkend zurück holen. Auf der anderen Seite hat man aber den ganzen Aufwand einschließlich der Kosten für die Depoteröffnung. Kunden der Raiffeisen Russia haben wohl auch Schreiben bekommen, dass eine Wandlung nur unter der Maßgabe erfolgt, dass sie ihr Einverständnis  zum baldmöglichen Verkauf erteilen. Das würde sich mit deinem Gespräch mit der Bundesbank decken. Was macht ihr jetzt??? 

Findbhair
Autor ★★★
73 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo Jan ... Was macht ihr jetzt??? 

💤Nichts! 💤

Ganz nach dem alten Motto: "Mit Nein-sagen und nichts tun, verdient man an der Börse das meiste Geld."

Und wenn es 40 Jahre dauert, bis alle wieder zur Vernunft kommen und man selbst zu seinem Recht. Aber die Geld-Geschichte zeigt, dass sich Abwarten meist mehr auszahlt als übereiltes Handeln. Vor allem noch, wenn sich dieses Handeln auf fremden Druck hin aufbaut.

Also Nichtstun ist die derzeit die wohl beste Handlungsalternative für Aktionäre ohne russischen Paß.

Das Problem gehört nämlich dem Emittenten dieser Anteilsscheine mit russischem underlying und nicht uns Käufern! Also darf der Emittent es auch gerne behalten und sich selbst eine Lösung überlegen, wie wir Eigentümer zu unserem Geld und Recht kommen. 😎

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Aktuell mache ich nichts. Alle Wege sind zu Umständlich und geprägt durch unwollen der beteiligten Institute. Selbst wenn es klappt die Papiere nach Russland zu übertragen ist immer noch nicht sicher wie es damit weiter geht.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@Meg 

Das mit der Deutschen Bank macht mich stutzig - wenn die Bank den Tauschprozess nur dann macht, wenn ein konkreter Käufer benannt wurde, der kaufen darf (!) und es sonst nicht durchführen .... was würde sich da mehr anbieten, als die eigene Tochter / einen Strohmann anzubieten, weil die armen Kunden keinen haben, der das abkaufen darf und kann, und die Papiere dann auf der Käuferseite billig abzugreifen. Die Kunden sind ja in einer Notlage und gefangen.

Bei Consors läuft die Einholung der Ausnahmegenehmigung bei der BB so, dass der Kunde nicht nach einem eigenen Typ C / NSD-angebundenen Konto gefragt wird. Ich fürchte da auch sowas - und werde sicherheitshalber nochmal selbst an die BB schreiben und als Backup mein NSD-angebundenes Depot hinterlegen, damit das auf jeden Fall in der Ausnahmegenehmigung genannt wird !

frustrierter
Mentor
879 Beiträge

uns eint doch alle dasselbe, wir wollen gerne noch etwas von den ADRs zurückerhalten

nur der Weg ist anders

ein Teil versucht alles ,mit Konto in Russland , um an Geld zu kommen

ich gehöre zu dem Teil, der einfach hofft, dass irgendwann die ADRs in Aktien in D getauscht werden

wobei mir privat von Experten gesagt wurde, ich soll eigentlich das Geld zu 100% abschreiben und höchstens auf den Verlusteintrag hoffen

daher bin ich bei Nobka

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Kann man auch die Sondergenehmigung für die Umwandlung von Sberbank beantragen? Da gibt es offensichtlich widersprüchliche Interpretation bzw. Aussage. Targobank sagt dazu nein. Comdirekt sagt dazu ja nein. Habe jemand da mehr recherchiert?

CIA987
Autor ★★
15 Beiträge

@Meg  schrieb:

...

Die Deutsche Bank hat doch über eine russische Tochter Zugang zur NSD zumindest noch letztes Jahr gehabt, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte damals ja auch noch versucht die ADR´s zu übertragen und war leider zu spät bzw. die Comdirect zu langsam. Das wäre naürlich der geschickteste Weg, da damit auch ein deutscher Ansprechpartner weiterhin vorhanden wäre. Ich denke aber nicht, dass man sich das bei der DB aufbürden will.

Das ist sicher so, denn ich konnte letztes Jahr bei der Deutschen Bank noch die GAZPROM ADR meiner Frau in Aktien tauschen. Diese Aktien sehe ich auch in ihrem Deutsche Bank Depot. Dazu gab es die Mitteilung "Lagerland Rußland".

Es ist mir aber bisher weder gelungen,

• GAZPROM ADRs bei einer örtlichen Sparkasse zu wandeln, noch
  • GAZPROM ADRs von der Sparkasse zur Deutschen Bank zu transferieren (zwecks anschließender Wandlung dort), noch
  • die genauen Daten der russischen Lagerstelle der Deutschen Bank herauszubekommen (zwecks Angabe dieser als Zieldepot bei Wandlung durch die Sparkasse),
  • noch die in meinem Deutsche Bank Depot befindlichen LUKOIL ADRs zu wandeln.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.