25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.05.2023 11:34
Ich glaube nicht dass die in 3 Jahren noch da sind 😉
Die ADR Agenten müssen die ADRs ja meines Wissens bis August(?) auflösen. Steht irgendwo in dem langen Thread auch mit.
am 15.05.2023 11:34
Danke erstmal für die Antworten, abwarten tue Ich jetzt schon seit einem Jahr und gefühlt hat sich nichts getan. Aber vielleicht arbeitet die Commerzbank ja bereits fleißig an einer Lösung und kann uns bald mehr antworten geben.
@Nobka Ich könnte die Verluste gut gebrauchen, um mir dieses Jahr sehr viel gezahlte Kapitalertragssteuer zurückzuholen. Aber das Jahr ist ja noch jung, vielleicht tut sich noch etwas.
am 15.05.2023 11:56
@Leo020202 schrieb:Danke erstmal für die Antworten, abwarten tue Ich jetzt schon seit einem Jahr und gefühlt hat sich nichts getan. Aber vielleicht arbeitet die Commerzbank ja bereits fleißig an einer Lösung und kann uns bald mehr antworten geben.
Die Coba kann da gar nichts tun.
Du wartest ab weil Russland von der EU (und anderen) sanktioniert wurde, was erwartest du die Commerzbank zu tun?
am 15.05.2023 12:09
Hallo zusammen,
wir können die Aussagen von @Tarulia bestätigen. Eine gegenwertlose Ausbuchung ist aktuell nicht möglich.
Beste Grüße
Jan-Ove
15.05.2023 12:09 - bearbeitet 15.05.2023 12:11
15.05.2023 12:09 - bearbeitet 15.05.2023 12:11
@Leo020202 schrieb:
Ich könnte die Verluste gut gebrauchen, um mir dieses Jahr sehr viel gezahlte Kapitalertragssteuer zurückzuholen.
Bei „ wertloser Ausbuchung“ werden die Verluste NICHT bankseitig verrechnet.
Du bekommst lediglich zusammen mit der nächsten JStB eine entsprechende Verlustbestätigung und musst diese beim Finanzamt einreichen.
Schnell geht gar nichts. Ausbuchung geht aktuell überhaupt nicht.
am 15.05.2023 13:15
Geht mir bei TR (mit noch etwas weniger) Nornickel auch so. Da bekam ich mal ein schreiben, wo drin stand, dass wenn ich nichts tue, die Position "wenn möglich" veräußert werde. Ich tat also nichts und bis jetzt ist auch noch nichts geschehen. Dies ist somit in Übereinstimmung mit oben genanntem. Allerdings hörte ich von einem Fall bei Scalable (in jenem erwähnten Thread, den zu durchsuchen, ich nicht die geringste Lust habe. Welcher Titel genau, weiß ich auch nicht mehr), wo so eine Veräußerung doch stattfand.
15.05.2023 14:08 - bearbeitet 15.05.2023 14:10
15.05.2023 14:08 - bearbeitet 15.05.2023 14:10
Ein neuer „ Faden“ hierzu macht doch keinen Sinn.
evtl. kann man Beitragsfäden zusammen fassen oder diesen hier schliessen.
Zu den russ. Aktien/ADR gibt es insgesamt mind. 5, davon 3 zu Gazprom ADR
am 17.05.2023 15:51
Hallo Zusammen,
ich bin mir immer noch unschlüssig bezüglich meines weiteren Vorgehens.
ich habe aktuell immer noch eine überschaubare Anzahl von russischen ADRs und GDRs im Depot
1.000 Sberbank
600 Rosneft
575 Gazprom
60 Lukoil
Der Weg über Freedom24 ist mit folgenden Kosten verbunden je Position:
51,13 € + MWST - Comdirect Arbeitsaufwand
100 € - Freedom24 Übertragskosten
3% - Umschreibung ADR / GDR in Original-Aktien
Habe ich noch Kosten vergessen?
Wenn ich die ADR / GDR an Freedom24 übertrage, ist die Wandlung dann auch sicher möglich oder muss hier noch etwas zusätzlich betrachtet werden?
Habt ihr für Euch kalkuliert, ab wann es Sinn macht?
Alternative wäre dann, dass die ADR / GDR ab August zwangsverkauft werden. Hier habe ich gelesen, dass dies dann nicht en Block passiert, sondern in gewissen Chargen. Kann das jemand bestätigen?
Weitere Wege für meine begrenzte Anzahl an ADR / GDR sehe ich gerade nicht … *leider*
am 17.05.2023 16:32
@Tobko schrieb:Habe ich noch Kosten vergessen?
Wenn ich die ADR / GDR an Freedom24 übertrage, ist die Wandlung dann auch sicher möglich oder muss hier noch etwas zusätzlich betrachtet werden?
Du kannst die ADR/GDR nicht übertragen. Das wurde hier schon eingangs erörtert. Clearstream prozessiert keine Buchungen und damit auch keine Depotüberträge für diese Werte.
Wenn die bei FF landen sollen dann müsstest du die Umwandlung direkt bei comdirect in Auftrag geben. Die ADR/GDR werden dann bei comdirect ausgebucht und du kriegst die Originale bei FF eingebucht. Aber: Das hängt vom Umtauschfenster des Agenten ab. Ich kenne die nicht für alle Gattungen aber Gazprom ist aktuell definitiv nicht offen (BNY hat seit der Schließung im Oktober keins mehr gehabt).
Demnach macht auch deine Kostenaufstellung nur bedingt Sinn:
@Tobko schrieb:Der Weg über Freedom24 ist mit folgenden Kosten verbunden je Position:
51,13 € + MWST - Comdirect Arbeitsaufwand - Das ist das Entgelt für die Umwandlung ADR/GDR > Originalaktien; da kommen auch noch pro-Stück-Kosten drauf glaub ich.
100 € - Freedom24 Übertragskosten - für die Einbuchung nehme ich an?
3% - Umschreibung ADR / GDR in Original-Aktien - da FF keine Umschreibung mehr vornehmen muss macht das keinen Sinn
am 18.05.2023 20:57