Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.576 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.172 Beiträge

Lagerstelle 854000 (Großbritannien)

 

Storm
Mentor ★★
1.522 Beiträge

Da darf man zweifeln, daß dies Handeln alles rechtskonform ist, aber die Bank macht es sich bequem und mauert einfach, d.h. man lässt überlässt es dem Kunden sich ggf. durch zu klagen.

 

Fein ist es nicht, allerdings möchte man um keinen Preis irgend welche Sanktionen verletzen, und so rührt man sich einfach nicht.

 

So etwas ist natürlich etwas für einen Musterprozess, für den einzelnen Kleinanleger alleine lohnt sich der Aufwand i.d.R. nicht.

Der kommt sowieso bei dem politischen Spiel unter die Räder, denn er hat auch keine Lobby, die sich um seine Belange kümmert.

 

PS:

Ich habe zum Glück keinerlei russische ADRs bzw. Aktien.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Nobka
Mentor
785 Beiträge

JA so wird es kommen. ich kaufe generell keine ADR´s mehr. Das Papier nicht wert.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Kleiner Kommentar:

 

Ich hatte mit der Rechtschutzversicherung DEURAG im Verlauf Kontakt und mir wurde mitgeteilt, dass die sogenannte Effektenklausel in den letzten Jahren gestrichen worden sei, wonach bezüglich Wertpapiergeschäften kein Rechtschutz gewährt werde. Vielleicht ist das im Worst Case ein kleiner Lichtblick, dass Mitglieder dieser netten Gesprächsrunde, die RSV haben, Einzelfälle prüfen lassen und man einander die Ergebnisse zur Verfügung stellt.

 

Kann mir auch vorstellen, dass Prozessfinanzierer, die Ahnung haben und Erfolgsaussichten einschätzen können, sowas annehmen könnten.

 

Potentieller Schaden wird sich - wenn sich nichts bewegt und man nicht getauscht kriegt - erst im Nachhinein in Jahren beziffern lassen, wenn die Papiere dann ausgezahlt worden sind und man den realen mit dem potentiellen entgangenen Erlös gegenüberstellen kann. Das kann ggf. in die Verjährung reinlaufen.

 

Bankombudsmann Schlichtungssprüche akzeptieren die Banken bis 10TEUR.... auch ein weg es prüfen zu lassen, setzt aber wie gesagt voraus, dass ein Schaden eingetreten ist und man den einigermassen beziffern kann. Beides ist aktuell nicht der Fall.

Joey_il
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

Eine ähnliche Aussage bekam ich mal vom Comdirect-Telefon-Service.

Als ich das schriftlich haben wollte, machten die ne Rolle rückwärts.

Dann kam das Mail, ich kann den Depotübertrag schriftlich per Post veanlassen.

Nek
Autor ★★
14 Beiträge

Ich bin leider totaler Neuling auf dem Gebiet. Was muss ich machen wenn ich Gazprom ADRs hab? Was von den ganzen Möglichkeiten die beschrieben wurde funktioniert überhaupt?

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

bei mir war heute u.a. folgendes im Postfach

mein Fazit: da ich weder eine Bank benennen kann , wird es darauf hinauslaufen, dass es irgendwann mit Minibetrag zwangsausgebucht wird

 

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass ein Umtausch jetzt wieder
möglich ist und Sie dafür einen Auftrag erteilen können, wenn die nachfolgend
genannten Bedingungen erfüllt sind.

 

BEDINGUNG FÜR DEN UMTAUSCHAUFTRAG:

EIN SOLCHER AUFTRAG IST NUR MÖGLICH, WENN SIE DARIN EINE (ANDERE) NICHT VON
SANKTIONEN BETROFFENE BANK BENENNEN, DIE BEI DER RUSSISCHEN
WERTPAPIERSAMMELBANK NSD ANGESCHLOSSEN IST UND DIE FÜR SIE DORT IHRE AKTIEN
HALTEN KANN!

 

Um den Umtausch durchzuführen, benötigen wir deshalb nach Vorgaben des
DR-Agenten folgende Daten:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

 

 

-------------------

 

WENN KEIN UMTAUSCHAUFTRAG ERTEILT WIRD ODER DER UMTAUSCH SCHEITERT:

Werden die DR-Wertpapiere nicht fristgerecht zum Umtausch eingereicht, ist
der DR-Agent berechtigt, die als Deckungsbestand dienenden Aktien für
Rechnung des DR-Wertpapierinhabers zu verkaufen. Sie als Inhaber der
DR-Wertpapiere würden dann den Verkaufserlös erhalten. Ob ein solcher Verkauf
angesichts der aktuellen Unsicherheiten in Russland überhaupt zeitnah
erfolgen und ob dann ein angemessener Preis erzielt werden kann, ist leider
äußerst unsicher.

 

 

Nek
Autor ★★
14 Beiträge

Ja selbes hatte ich auch. Das Ding hilft mir aber exakt 0. Schon traurig wie uns die Bank hier allein lässt. 

frustrierter
Experte ★★★
669 Beiträge

ich bin da entspannter, nicht weil mir der Verlust egal ist, ganz im Gegenteil

anders als die meisten hier, denke ich , dass keine Bank hier wirklich hilft

ja nicht helfen kann, denn selbst wenn du es überträgst, ist es doch völlig nebulös was dann passiert

 

ich sehe hier die Politik in der Bringschuld, aber die sagt dies ist euer Privatvergnügen, wir helfen ja auch nicht,w enn ihr euch anders bei Aktien verzockt, weil die Firma pleite geht

dies kann man so sehen, aber hier ist es ja durch politische Sanktionen entstanden

 

ich hoffe immer noch, dass es irgendwann eine allgemein Lösung gibt und halte daher die Füße still

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

"Die Bank" hat dir eine Möglichkeit zur Handlung eröffnet. Wenn du die nicht nutzen willst oder kannst, kann doch "die Bank" nix dafür? Inwiefern lässt dich "die Bank" damit alleine?

 

Und mal abgesehen davon wie schon mehrfach hier diskutiert, kann comdirect doch auch für die Ausgangssituation nichts? Soweit ich mich erinnere ist nicht comdirect in der Ukraine einmarschiert und hat auch die Sanktionen nicht aufgelegt. Aber kann mich ja auch irren 🤷‍♂️

 

Eine Option steht dir (noch) offen, wer weiß wie lange noch (auch das hängt nicht von comdirect ab). Die zu nutzen oder nicht liegt ganz allein in deiner Entscheidung. Investiert hast du in das Ding doch auch, aber jetzt wenn mal etwas aufwändigere Handlungen anstehen, dann müssen sich andere darum kümmern?