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Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

So erging es vielen bei Comdirect.

 

Leider verlangt Comdirect als einer der wenigen noch schriftlich den Depotübertrags Antrag. 

In der Ausführung ist sie dafür sehr langsam und hat auch meinen Antrag ohne Gründe nach mehreren Wochen abgelehnt.

 

 

SurgutVZ
Autor ★
9 Beiträge

Ich habe russische ADRs bei Comdirekt, bei Consors und bei der ING-Diba. Ich wollte die ADRs bündeln und habe deshalb ein Konto

bei Maxblue eröffnet und wollte die ADRs dorthin übertragen, da ich bei der Deutschen Bank die Chancen höher sehe, an mein Geld zu kommen.

Die Aktienübertragung startete ich gleichzeitig und nur bei der ING-Diba gelang der Übertrag.

Nun hat mir die ING-Diba geschrieben, dass ich Dividenten von Surgut VZ erhalten habe und diese könnte ich auf ein Rubel-Konto einer russischen Bank übertragen bekommen. Was glaubt ihr, ob man auch an die Dividenten kommt, wenn man kein Rubel-Konto hat bzw. wo kann man auf die Schnelle ein Rubelkonto einer russischen Bank herbekommen?

 

Informationen zum Erhalt der Dividende
SURGUTNEFTEGAS VZ ADR/10, US8688611057 (913074)
Sehr geehrter Herr ...............
in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie die oben genannten ADR der Surgutneftegas PJSC. Hierzu haben wir
heute wichtige Informationen für Sie:
Die Gesellschaft hat eine Dividendenzahlung beschlossen für die Sie berechtigt sind. Eine Auszahlung über
uns ist allerdings nicht möglich.
Was bedeutet das jetzt für Sie?
Um die Dividende trotzdem zu erhalten, benötigen Sie ein, auf Ihren Namen lautendes Rubel-Konto bei
einer russischen Bank. Sollten Sie über ein entsprechendes Konto verfügen, benötigen wir bis spätestens
06.10.2022, 11 Uhr die folgenden Angaben:
Name der Bank inkl. Anschrift
Daten zur russischen Bankverbindung (IBAN, BIC u. "correspondent account")
Zudem ist eine Offenlegung folgender persönlicher Daten notwendig:
Name, inkl. Anschrift
Ausweisdaten
Steuerliche Informationen inkl. Steuer-ID
Um uns die notwendigen Daten mitzuteilen, loggen Sie sich einfach über www.ing.de/weisung ein. Dort
haben Sie die Möglichkeit, uns die oben genannten Informationen mitzuteilen und erklären sich gleichzeitig
mit der Datenoffenlegung einverstanden.
Uns ist es wichtig, Sie bestmöglich zu informieren. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir die
oben genannten Informationen von Dritten erhalten haben. Wir geben die Informationen so an Sie
weiter, wie sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Den Inhalt haben wir nicht geprüft

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SurgutVZ  schrieb:

 

Nun hat mir die ING-Diba geschrieben, dass ich Dividenten von Surgut VZ erhalten habe und diese könnte ich auf ein Rubel-Konto einer russischen Bank übertragen bekommen.

 

 

Was glaubt ihr, ob man auch an die Dividenten kommt wenn man kein Rubel-Konto hat ?

 

NEIN

 

...wo kann man auf die Schnelle ein Rubelkonto einer russischen Bank herbekommen?

 

Mit entsprechender Legitimation in 3 Tagen überhaupt nicht ....(es sei denn Du fährst pers. nach Russland)

 

 

 


 

kuki
Autor
2 Beiträge

Hallo allerseits!

Habe meine ADR Gazprom, die bei Comdirect waren, umtauschen lassen, zu der russische Filiale vom Freedom Finance in Moskau. Der Umtausch war am 12 August vorgenommen worden.

Jetzt habe ich ein Problem. Die russische Bank teilt mir mit, dass Anteile in passender Menge angekommen sind, aber die Bank kann diese Anteile zu meinem Konto nicht zuordnen, weil die Erkennungsdaten, nach ihren Worten, nicht vorhanden sind. Die Anteile, so wie es aussieht normale Gazprom Aktien, kamen von der Melon Bank of New York.
Von der Comdirect habe ich nur eine Ausbuchungsbestätigung bekommen. Mit einer Kennzahl, die bei der Empfänger-bank gar nicht angekommen, oder vermerkt ist, mit welcher diese Bank leider nichts vornehmen kann.
Die Commerzbank weigert sich ein anderes Überweisungsdokument vorzulegen. Genau so wie eine Abstimmung vorzunehmen. Ich habe schon fünf Briefe geschrieben, auf das letzte sogar keine Antwort bekommen.
Ist für mich absolut unverständlich, auf eine billige Überweisung bei jeder Bank bekommt man ein Überweisungsschein, wo genau der Empfänger vermehrt ist, und man es nachweisen kann. Aber bei Überweisungen von Aktien in mehreren 10.000 € wert machen die gar nichts, es fehlt jeder Nachweis.... .
Ich zweifele jetzt, sogar sehr, an der Kompetenz von der Comdirect Bank. Anstatt auf meine Briefe zu antworten und noch vielmehr Zeit verschwenden lassen mit meinen Gesprächen am Telefon, hätte man doch einfach nachforschen können oder zumindest mir die Daten für die Überweisung gegeben, damit ich diese der Empfängerbank vorlegen kann. In unserer Zeit, wo alles über Computer läuft und jeder Computer hat verschiedene Suchfunktionen, sieht es doch nach voller  Unkompetenz und der mangelnder Arbeitsvorgehungsweise aus.
Jede Betrieb tut seine Rechnungen mit Einkünften regelmäßig abgleichen und dafür sind keine 19 Jahre nötig.
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als einen Rechtsanwalt einzuschalten. Es ist nur eine Frage, soll man dann, nach mehr als 20-jähriger Zusammenarbeit,  bei der Comdirekt Bank als Kunde bleiben?
 
 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@kuki  schrieb:

 

Habe meine ADR Gazprom, die bei Comdirect waren, umtauschen lassen, zu der russische Filiale vom Freedom Finance in Moskau. Der Umtausch war am 12 August vorgenommen worden.

 

Jetzt habe ich ein Problem.
 
Die russische Bank teilt mir mit, dass Anteile in passender Menge angekommen sind, aber die Bank kann diese Anteile zu meinem Konto nicht zuordnen, weil die Erkennungsdaten, nach ihren Worten, nicht vorhanden sind.
Die Anteile, so wie es aussieht normale Gazprom Aktien, kamen von der Melon Bank of New York.
 
 

Du solltest eigentlich selber merken, dass das wirklich überhaupt nicht das Problem der Comdirect ist.

 

Die Comdirect hat den Übertrag (erfolgreich) abgewickelt und die Ausbuchung bestätigt.

Du schreibst selbst, dass der Tausch und die Aktienlieferung  über die Melon Bank tatsächlich erfolgt ist, aber in der Zielbank nicht Deinem Depot zugeordnet werden kann.

Da bis zur Zielbank alles okay ist/war, ist davon auszugehen, dass auch die mitgelieferten Eigentümerdaten okay waren/sind.

Die Aktien wären ansonsten überhaupt nicht an die Zielbank geliefert worden.

 

Ausserdem hättest Du (genau DU) doch sonst von der Zielbank gar keine Rückmeldung erhalten.....🤔

 

Evtl. schickst Du der Zielbank mal Deine Kaufabrechnungen der ADRs um den Ursprungskauf mit Datum zu belegen.

Möglicherweise reicht das schon..

 

kuki
Autor
2 Beiträge

 

 

Die Zielbank hat wohl für alle Anleger ein gemeinsames Konto bei der russicher Verwahrungsstelle. So wie ich es sehe, soll deswegen jede Überweisung mit einem Eigentumsvermerk versehen werden. (soll ja nicht schwer sein). Jede Sendung (noch seit der Römerzeit) hat einen Empfänger, oder nicht? Genau so, wie jeder Service (auch Bankservice), sobald er Geld dafür bekommt, hat die Pflicht zu sorgen, das die Sendung richtig ankommt.

Mich interessiert auch, erlich, nicht die Schuldzuweisung, sonder eine Hilfe bei der Möglichkeit das Problem zu lösen.

 

Danke für Antwort!

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@kuki  schrieb:

 

 

Die Zielbank hat wohl für alle Anleger ein gemeinsames Konto bei der russicher Verwahrungsstelle. 

Mich interessiert auch, erlich, nicht die Schuldzuweisung, sonder eine Hilfe bei der Möglichkeit das Problem zu lösen.

 

Danke für Antwort!

 


Die Aktien sind ja angekommen.

Dann solltest Du mit der Zielbank klären, welchen Eigentumsnachweis Du KONKRET erbringen kannst/musst.

 

Es ist doch wenig hilfreich von der Comdirect zu erwarten, dass der Adressaufkleber nochmals verschickt wird.

Der war ja wohl auch beim ersten Mal korrekt.

 

Die Detaildaten sind - wenn überhaupt - m.E. bei Bank Melon „ verloren“ gegangen.

Für die Aktien ist aber die Comdirect nicht mehr zuständig - auch wenn Du das vermutlich anders siehst.

 

 

 

Tiibadabing
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Kuki,

ärgerliche Sache. Bei YouTube hat einer (nennt sich Fokusinvestor) mehrere Beiträge zu Gazprom eingestellt. U.a.auch zu deinem Thema. War am 08.09. ; nannte das Thema „Anschauen. Wenn du die Aktien direkt zu Freedom Finance übertragen hast.“ 
Mir ist er ein bisschen suspekt, aber vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhilft. 
Viel Glück 🍀, lass es uns dann vielleicht wissen, wie es weitergegangen ist.👍

 

 

frustrierter

Sehe ich es richtig, dass letztendlich noch niemand erfolgreich war, um seine ADRs in Aktien zu tauschen, um die Chance auf etwas Geld zu erhalten

 

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

@Tiibadabing

Jedenfalls für mich ist das so. Ich hatte rechtzeitig ein Typ-C Konto bei der Gazprombank, hatte die Wandlung korrrekt bei der comdirekt eingereicht, die ADRs wurden ausgebucht und Spesen kassiert. Nach vielen Nachfragen zum Verbleib der Aktien bei der  Gazprombank und bei der comdirect erscheinen die ADRs ohne jeden Kommentar wieder im ursprünglichen Depot und die Spesen wurden zurückerstattet.

Anfragen über das Internetbanking und über comdirect-Beschwerde-Stelle sind seit Wochen ohne Antwort.