25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.09.2022 22:04
So erging es vielen bei Comdirect.
Leider verlangt Comdirect als einer der wenigen noch schriftlich den Depotübertrags Antrag.
In der Ausführung ist sie dafür sehr langsam und hat auch meinen Antrag ohne Gründe nach mehreren Wochen abgelehnt.
am 02.10.2022 17:20
Ich habe russische ADRs bei Comdirekt, bei Consors und bei der ING-Diba. Ich wollte die ADRs bündeln und habe deshalb ein Konto
bei Maxblue eröffnet und wollte die ADRs dorthin übertragen, da ich bei der Deutschen Bank die Chancen höher sehe, an mein Geld zu kommen.
Die Aktienübertragung startete ich gleichzeitig und nur bei der ING-Diba gelang der Übertrag.
Nun hat mir die ING-Diba geschrieben, dass ich Dividenten von Surgut VZ erhalten habe und diese könnte ich auf ein Rubel-Konto einer russischen Bank übertragen bekommen. Was glaubt ihr, ob man auch an die Dividenten kommt, wenn man kein Rubel-Konto hat bzw. wo kann man auf die Schnelle ein Rubelkonto einer russischen Bank herbekommen?
Informationen zum Erhalt der Dividende
SURGUTNEFTEGAS VZ ADR/10, US8688611057 (913074)
Sehr geehrter Herr ...............
in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie die oben genannten ADR der Surgutneftegas PJSC. Hierzu haben wir
heute wichtige Informationen für Sie:
Die Gesellschaft hat eine Dividendenzahlung beschlossen für die Sie berechtigt sind. Eine Auszahlung über
uns ist allerdings nicht möglich.
Was bedeutet das jetzt für Sie?
Um die Dividende trotzdem zu erhalten, benötigen Sie ein, auf Ihren Namen lautendes Rubel-Konto bei
einer russischen Bank. Sollten Sie über ein entsprechendes Konto verfügen, benötigen wir bis spätestens
06.10.2022, 11 Uhr die folgenden Angaben:
Name der Bank inkl. Anschrift
Daten zur russischen Bankverbindung (IBAN, BIC u. "correspondent account")
Zudem ist eine Offenlegung folgender persönlicher Daten notwendig:
Name, inkl. Anschrift
Ausweisdaten
Steuerliche Informationen inkl. Steuer-ID
Um uns die notwendigen Daten mitzuteilen, loggen Sie sich einfach über www.ing.de/weisung ein. Dort
haben Sie die Möglichkeit, uns die oben genannten Informationen mitzuteilen und erklären sich gleichzeitig
mit der Datenoffenlegung einverstanden.
Uns ist es wichtig, Sie bestmöglich zu informieren. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir die
oben genannten Informationen von Dritten erhalten haben. Wir geben die Informationen so an Sie
weiter, wie sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Den Inhalt haben wir nicht geprüft
02.10.2022 18:00 - bearbeitet 02.10.2022 18:03
02.10.2022 18:00 - bearbeitet 02.10.2022 18:03
@SurgutVZ schrieb:
Nun hat mir die ING-Diba geschrieben, dass ich Dividenten von Surgut VZ erhalten habe und diese könnte ich auf ein Rubel-Konto einer russischen Bank übertragen bekommen.
Was glaubt ihr, ob man auch an die Dividenten kommt wenn man kein Rubel-Konto hat ?
NEIN
...wo kann man auf die Schnelle ein Rubelkonto einer russischen Bank herbekommen?
Mit entsprechender Legitimation in 3 Tagen überhaupt nicht ....(es sei denn Du fährst pers. nach Russland)
am 03.10.2022 11:58
Hallo allerseits!
Habe meine ADR Gazprom, die bei Comdirect waren, umtauschen lassen, zu der russische Filiale vom Freedom Finance in Moskau. Der Umtausch war am 12 August vorgenommen worden.
03.10.2022 12:14 - bearbeitet 03.10.2022 15:01
03.10.2022 12:14 - bearbeitet 03.10.2022 15:01
@kuki schrieb:
Habe meine ADR Gazprom, die bei Comdirect waren, umtauschen lassen, zu der russische Filiale vom Freedom Finance in Moskau. Der Umtausch war am 12 August vorgenommen worden.
Jetzt habe ich ein Problem.Die russische Bank teilt mir mit, dass Anteile in passender Menge angekommen sind, aber die Bank kann diese Anteile zu meinem Konto nicht zuordnen, weil die Erkennungsdaten, nach ihren Worten, nicht vorhanden sind.Die Anteile, so wie es aussieht normale Gazprom Aktien, kamen von der Melon Bank of New York.
Du solltest eigentlich selber merken, dass das wirklich überhaupt nicht das Problem der Comdirect ist.
Die Comdirect hat den Übertrag (erfolgreich) abgewickelt und die Ausbuchung bestätigt.
Du schreibst selbst, dass der Tausch und die Aktienlieferung über die Melon Bank tatsächlich erfolgt ist, aber in der Zielbank nicht Deinem Depot zugeordnet werden kann.
Da bis zur Zielbank alles okay ist/war, ist davon auszugehen, dass auch die mitgelieferten Eigentümerdaten okay waren/sind.
Die Aktien wären ansonsten überhaupt nicht an die Zielbank geliefert worden.
Ausserdem hättest Du (genau DU) doch sonst von der Zielbank gar keine Rückmeldung erhalten.....🤔
Evtl. schickst Du der Zielbank mal Deine Kaufabrechnungen der ADRs um den Ursprungskauf mit Datum zu belegen.
Möglicherweise reicht das schon..
am 03.10.2022 14:10
Die Zielbank hat wohl für alle Anleger ein gemeinsames Konto bei der russicher Verwahrungsstelle. So wie ich es sehe, soll deswegen jede Überweisung mit einem Eigentumsvermerk versehen werden. (soll ja nicht schwer sein). Jede Sendung (noch seit der Römerzeit) hat einen Empfänger, oder nicht? Genau so, wie jeder Service (auch Bankservice), sobald er Geld dafür bekommt, hat die Pflicht zu sorgen, das die Sendung richtig ankommt.
Mich interessiert auch, erlich, nicht die Schuldzuweisung, sonder eine Hilfe bei der Möglichkeit das Problem zu lösen.
Danke für Antwort!
03.10.2022 14:47 - bearbeitet 03.10.2022 15:03
03.10.2022 14:47 - bearbeitet 03.10.2022 15:03
@kuki schrieb:
Die Zielbank hat wohl für alle Anleger ein gemeinsames Konto bei der russicher Verwahrungsstelle.
Mich interessiert auch, erlich, nicht die Schuldzuweisung, sonder eine Hilfe bei der Möglichkeit das Problem zu lösen.
Danke für Antwort!
Die Aktien sind ja angekommen.
Dann solltest Du mit der Zielbank klären, welchen Eigentumsnachweis Du KONKRET erbringen kannst/musst.
Es ist doch wenig hilfreich von der Comdirect zu erwarten, dass der Adressaufkleber nochmals verschickt wird.
Der war ja wohl auch beim ersten Mal korrekt.
Die Detaildaten sind - wenn überhaupt - m.E. bei Bank Melon „ verloren“ gegangen.
Für die Aktien ist aber die Comdirect nicht mehr zuständig - auch wenn Du das vermutlich anders siehst.
am 03.10.2022 17:51
Hallo Kuki,
ärgerliche Sache. Bei YouTube hat einer (nennt sich Fokusinvestor) mehrere Beiträge zu Gazprom eingestellt. U.a.auch zu deinem Thema. War am 08.09. ; nannte das Thema „Anschauen. Wenn du die Aktien direkt zu Freedom Finance übertragen hast.“
Mir ist er ein bisschen suspekt, aber vielleicht ist ja was dabei, was dir weiterhilft.
Viel Glück 🍀, lass es uns dann vielleicht wissen, wie es weitergegangen ist.👍
am 04.10.2022 08:23
Sehe ich es richtig, dass letztendlich noch niemand erfolgreich war, um seine ADRs in Aktien zu tauschen, um die Chance auf etwas Geld zu erhalten
am 04.10.2022 10:05
Jedenfalls für mich ist das so. Ich hatte rechtzeitig ein Typ-C Konto bei der Gazprombank, hatte die Wandlung korrrekt bei der comdirekt eingereicht, die ADRs wurden ausgebucht und Spesen kassiert. Nach vielen Nachfragen zum Verbleib der Aktien bei der Gazprombank und bei der comdirect erscheinen die ADRs ohne jeden Kommentar wieder im ursprünglichen Depot und die Spesen wurden zurückerstattet.
Anfragen über das Internetbanking und über comdirect-Beschwerde-Stelle sind seit Wochen ohne Antwort.