- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.09.2022 09:06
Ich denke für den Normalanleger ohne besonderen Bezug zu Russland ist Laufenlassen eine gute Option. Unter 10000 € Anlagebetrag lohnt der Flug nicht. Für Beträge darüber wird der Anwalt teuer.
Unsere Oberen wollen Russland isolieren, d.h. es wird aufwendiger, die Rubelerträge zu verwerten. Die Einfuhr von Gold, Diamanten etc. wird verboten. Die kommenden zehn Jahre wird das so weiter gehen, es sei denn, es gibt eine Revolution.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.09.2022 20:54
REVOLUTION 😍
Ja, gute Idee, dann lass uns eine machen. Ich glaube die ersten Demos laufen schon wieder. Setzen wir das korrupte Pack einfach ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.09.2022 09:27
Lieber Walter,
vielen Dank für die Files und für Deinen Tip, Kaspersky VPN zu benutzen 🙂 Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass die Webseite der Gazprombank für europäische IP Adressen geblockt ist (von wem auch immer, wie Du schreibst).
Das wollte ich im Forum schreiben, da es von allgemeinem Interesse ist, denke ich.
Nochmals vielen Dank!
Elbkiesel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.09.2022 11:13
DId it work with Ziraat bank? Were you able to transfer and change ADR to real stocks?
Thank you!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2022 10:01
Leider kenne ich nur eine Person bei dem es scheinbar sehr frühzeitig (erste Tranche) über Anwalt geklappt hat.
Sehr große Verunsicherung birgt die Tatsache, dass vermehrt Ablehnungen der Umwandlung die Runde machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.09.2022 10:25 - bearbeitet 29.09.2022 10:31
Meine Information ist, dass alle Umwandlungen über westliche Banken zur Zeit gestoppt sind, weil Clearstream die Umwandlungen blockt [1]. Im Fall der Gazprom ADRs hat auch die BNY Mellon Bank, der Herausgeber der Gazprom ADRs, die Umwandlung gestoppt [2].
Das Problem scheint mir zu sein, dass die BNY Mellon Bank zur Zeit nicht weiss, welche ADRs bereits per "declarative conversion" durch das russische clearing System umgewandelt werden. Warum Clearstream die Umwandlungen blockt, ist mir nicht klar.
Im Moment scheint mir die einzige Möglichkeit die Umwandlung per "declarative conversion" durch das russische clearing System zu sein.
Mein Verständnis ist, dass bisher noch keine ADRs per "declarative conversion" ungewandelt wurden, sondern die russische Seite alle Anträge bis zum 12.10.2022 sammelt und dann alle "declarative conversion" Anträge zusammen bearbeitet (das würde bedeuten, dass bisher noch keine Anträge für eine "declarative conversion" abgelehnt wurden).
Deckt sich diese Information mit Ihrer Erfahrung ?
Viele Grüsse,
Elbkiesel
- - - - - - - -
[1] https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22064-3078828
[2] https://www.adrbnymellon.com/files/al1014592.pdf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2022 17:51
Hello, on August 3rd, 2022 we had an order by phone from comi. that they should exchange original shares. So we found out that the account number we gave them was wrong. I called her again and asked her if we could transfer to Ziraat Bankasi Turkiye. They wanted a written order. that's what we did.
Whenever we asked where our shares are, they said it was from Clearstream.
short; after 8 weeks, our shares came back to comi, account.
We can not do anything. Because of sanctions. ADR, as in America's name, blocked them.
Regards
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2022 18:08
Hallo, am 03.08.2022 hatten wir telefonische Bestellung bei comi. dass sie Originalaktien tauschen sollten. Also stellten wir fest, dass die Kontonummer, die wir ihnen gegeben hatten, falsch war. Ich rief sie erneut an und fragte sie, ob wir zur Ziraat Bankasi Turkiye überweisen könnten. Sie wollten einen schriftlichen Auftrag. das haben wir gemacht.
Wann immer wir fragten, wo unsere Aktien sind, sagten sie, es sei von Clearstream.
kurz; nach 8 wochen kamen unsere aktien wieder auf comi, konto.
Wir können nichts tun. Wegen Sanktionen. ADR, wie im Namen Amerika, blockierte sie.
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2022 18:12
- BIC;
- NSD depositor code (12 digits);
- NSD account (12 digits);
- NSD sub-account (17 digits);
- Buyer BIC or name (J.P. Morgan requirement);
- Safekeeping account number in the books of Russian custodian (J.P. Morgan requirement, Citibank requirement when delivery is to AO Citibank Russia).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.09.2022 21:44
#Feinstes Chaos
stellt man sich vor dass 16,7% von ca. 150mrd Marktkapitalisierung in ADR´s Weltweit verteilt sind...
Kann man sich ausrechnen, dass rund 25 mrd. auf Kleinanleger verteilt wurden. Sollte jeder Kleinanleger immerhin 25.000€ investestiert haben kommen wir auf 1 mio (1.000.000) abzuarbeitender Anträge. Jetzt rechnet man pro zweisprachiger Antrags Prüfung 10 Minuten... muss ich weiter rechnen...
Komme ich auf rund 7000 Tage rund 19 Jahre die auf viele Schultern verteilt werden müssen.
Gazprombank lehnt meinen Informationen nach kategorisch erstmal mehrheitlich Anträge zum Zwangsumtausch wegen Überfüllung ab. Alleine die Anzahl an beglaubigten Seiten geht in die Millionen! Das sind einige Büroräume voll!
Eine Prognose abzugeben wie und wann sich dieser Stau auflöst geschweige denn digitalisiert werden soll wage ich nicht.
Wie und ob ein Abgleich mit der NY Mellon noch möglich ist und ob nach dem "russischen Weg" noch Aktien gewandelt werden kann ich nicht sagen.