Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

RU-Investor

Hallo GoldenerWeg,

vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag.

Wenn ich aber das Formular und die Anleitung lese, sollten die Unterlagen auch noch apostilliert sein.

Hast Du auch einen Nachweis über die Verwahrkette erbracht? Das ist kein Muss-Dokument, ist jedoch hilfreich. Ich weiss jedoch nicht wie man diese Info selbst beschaffen kann. Die Bänker sind oft überfragt oder rücken die Info nicht raus.

 

lg

Christoph86
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo Geld-Weg,

 

bezieht sich dein Post auf die Übertragund der ADRs von CoDi zu FF24, oder der Tausch in Originalaktien?

 

Bei FF24 gibt es wohl zwei Möglichkeiten. ADR-Übertrag und Tausch der ADRs in Originalaktien mit Guschrift der Originalaktien bei FF24.

agno
Autor ★★
22 Beiträge

Apostille des Landgerichts Hamburg innerhalb einer Woche per Post erhalten.

 

RU-Investor
Autor
5 Beiträge

Nach der Apostillierung sollte es auch noch ins russische übersetzt werden. Die Übersetzung sollte dann noch durch einen russichen Notar oder durch die russiche Botschaft bestätigt werden.

 

Alles gemacht?

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Ganz richtig, habe die gleiche Antwort bekommen. Der SBroker hat aber für mich ADRS zu Max Blue übertragen, das war kein Problem. Bringt nur nix.

Mich würde interessieren was denn nun aus dem ff Cypern Broker Weg geworden ist? Da hört man gar nichts mehr?

 

Wie auch immer - die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes steigt von Tag zu Tag...

agno
Autor ★★
22 Beiträge
Danke, wird nötig sein!
Habe RA Schirp beauftragt.

Ruck_Zuck
Autor ★★
28 Beiträge

Liebe Leidensgenossen und Geschädigte,

 

aufs gendern verzichte ich bewusst, weil es mich ankotzt, wie vieles andere auch, was in dieser Republik im Moment abläuft.


Nach längerer Zeit gebe ich mal wieder meinen Standpunkt zur aktuellen Situation heraus.

 

Ausgangssituation am 01.09.2022

1) CoDi steht wieder mal still, mit Hinweis auf Clearstream, die (vermeintlich) bis 09.09.22 gar nichts bewegen können/wollen
2) nmK wurde zumindest GAZP (und weitere) etwa im Mai22 automatisch verlagert nach Verwahrung US/Kanada, müsste Euroclear demnach verarbeiten können; WICHTIG !!
3) diverse Kanzleien bieten Service an gegen Entgeld (Schirp, Goldenstein etc.)
4) sogenannte russische Zwangsumwandlung (äußerst widersprüchliche Informationen hinsichtl. der Zuarbeit von verifizierten Dokumenten; hier könnte es sein, dass tatsächlich mit vorhandenen/hinterlegten Informationen individuelle Ansprüche gesichert werden; möglicherweise auch von Anlegern, aus sog. unfreundlichen Ländern; möglicherweise ist diese Umwandlung DR/Aktie erstmal Proforma und erfordert später eine Legitimation, die auch zeitlich und formal vereinfacht zu realisieren ist ....
5) Zwangsverkauf zum Termin xx.xx Das wäre mE besonders interessant; der Verwahrer wäre gehalten, die Anteile schonend am jeweiligen Markt bestmöglich zu verkaufen >> wenn er das nicht schonend tut, macht er sich vermutlich schadenersatzpflichtig; das könnte ein ganz heisses Eisen sein für die amerik. Großbanken, dieses Szenario haben die nat. schon längst realisiert
6) Zwangsliquididierung der hinterlegten Aktien: das wäre eventl. auch kein schlechter Weg für diejeniegen, welche schnellstmöglich dieses Investmentment verlassen möchten, entgegen der ursprünglichen Idee

 

weitere Gedanken:

- Sonderdividende für H1/2022 KGV 1 !!!!
- wenn dieser günstige Kurs nicht weitere große Investoren anlockt, dann .....
- stellt euch mal KGV10 vor, das hiesse tenbagger !!!

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Ganz richtig, habe die gleiche Antwort bekommen. Der SBroker hat aber für mich ADRS zu Max Blue übertragen, das war kein Problem. Bringt nur nix.

Mich würde interessieren was denn nun aus dem ff Cypern Broker Weg geworden ist? Da hört man gar nichts mehr?

 

Wie auch immer - die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes steigt von Tag zu Tag...


Das würde mich auch interessieren, hat es bei FF und bei Maxblue (hier zumindest in der Vergangenheit) inzwischen tatsächlich durchgeführte Umwandlungen gegeben? Und wenn ja, habt ihr gestern und heute Post erhalten (Aktionärsversammlung + Ankündigung Dividende)?

 

Falls nein, wäre comdirect dann doch nicht so übel, denn zumindest die Umwandlung gem. Angebot bis Mitte August auf das Typ C Konto bei der Gazprombank hat geklappt (allerdings auch nur bei Gazprom, da außer der Gazprombank das mit den Typ C Depots nicht so ohne weiteres möglich war, trotz Vorgabe der CBR). 

 

Dass der Umtausch in dem Comdirect-Verfahren erfolgreich war, zeigten auch Mails von der Gazprombank zur Aktionärsversammlung und zur geplanten Ausschüttung der Dividende (Bestätigung der 51.03 Rubel und Daten zur Auszahlung). Wie bzw. ob das bei einem (bisher nicht bestätigten) Typ C Depot ausgezahlt wird, weiß ich nicht, falls da jemand Infos hätte, wär ich dankbar. 

 

Ansonsten hoffe ich, dass das bei euch noch klappt, der Gegenwert für einen ADR ist an der MOEX nun auf 8 Euro gestiegen.

 

 

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Apostille bringt ja nur was für amtl. Dokumente wie Ausweise, Urkunden. Für den Wisch von der Bank ist das nicht möglich.

Not. beglaubigte Übersetzung ist schon richtig, rechtssicher sind nur die. Hatte ich auch dabei, wollten sie aber nicht sehen.

 

Wenn man das aber alles auf dem Postweg macht, dann wird es vermutlich nicht ohne gehen. Und so verstehe ich auch die Anleitung der GPB.

 

Nachweis Verwahrkette habe ich nicht. Habe eine Email vom Broker, in der die Verwahrstelle bezeichnet ist.

Eher störend finde ich, daß die Dokumente nicht älter als 15 Tagesein sollen.

 

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

für die "forced Conversion for Russian ADRs" gibt es fünf Depotbanken für die Originale. Je nach Wertpapier verwaltet die eine andere Bank 

 

Citibank

JPM

GPB

Raiffeisen

Sberbank

 

Jede Bank hat etwas andere Formulare. Leider gibt es keine Beispiele wie diese konkret auszufüllen sind. Vielleicht kann man so ein Beispiel für jedes Formular erstellen. Zumindest erstmal für die unklaren Formularpunkte

 

ich mache mal den Anfang:

 

Raiffeisen

https://www.raiffeisen.ru/en/corporate/depositary/?active_tab=tab-2

Forced Conversion of Depositary Receipts

Punkt3

 

************************

Custody chain of the Securities of the foreign issuer: [the whole chain of custody is
indicated, including names of depositories and numbers of the depo accounts].

************************

 

Was wird hier abgefragt?  Der Broker wo ich die ADRs habe oder die Depository in USA wo aktuell die ADRs liegen? ( die ist aber bekannt)

 

 

Sberbank hat mir folgende Formularlinks gesendet. Die sind für Severstal-Aktionäre interessant. Ich habe sie mir aber noch nicht genau angeschaut.

 

https://www.sberbank.ru/common/img/uploaded/dp/application-for-a-forced-conversion-of-pao-severstal-...

https://www.sberbank.ru/common/img/uploaded/dp/information-on-procedure-of-forced-conversion-severst...