Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Ehrlich  schrieb:

Hi,

ich habe am 28.7. auf dem Postweg einen Depotübertrag an Freedom Finance authorisiert bzw. angeregt. Bis jetzt habe ich kein Rückmeldung durch die Codi. Wie ist das bei euch gelaufen? Wann melden die sich?

Beste Grüße

2 Tage Postweg zu FF

5 Tage Bearbeitungszeit

2 Tage Postweg von FF zu Comdirect

3 Wochen Bearbeitungszeit bei der Comdirect

in Summe  30 Tage

Am 27. August bekommst Du Deine Absage von der Comdirect.  😉

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe meine ebenfalls um den 28.07 verschickt und bereits eine Absage wegen Fehlender Werte die mir aber auch von der Freedom Finance nie mitgeteilt wurden. Ich habe die Depotnummer, BIC etc angegeben und die E-Mail weitergeleitet die von dem Support von Freedom war. Aber die NSD wurde mir ja nie mitgeteilt deswegen haben die das abgelehnt. Jetzt warte ich seit 1 Woche auf Antwort von Freedom warum die mir die Daten nicht nennen. Und die Hotline tutet einfach immer wenn ich da anrufe (und 1 drücke).

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe soeben die Bestätigung über einen Aktien-Eingang von Gazprombank erhalten (welche und wieviele wurde mir nicht mitgeteilt, da das Konto noch nicht legitimiert ist) .  Die Gazprom Aktien konnten also mit dem Comdirect Umtausch-Angebot auf eine russisches Konto getauscht werden .

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Korrektur: Das es gazprom-Aktien sind, wurde mir mitgeteilt.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Will man Gazprom ADRs über Comdirect tauschen, fragt Comdirect nach NSD Kontennummer. Was hast Du Comdirect gegeben? Ich verstehe es so, selbst wann Du diese NSD Kontennummer hast, und deine Aktien dort übertragen lässt, muss jemand bei der Gazprombank deine Aktien "abholen", sie auf dein persönliches Depot buchen. Mit anderen Worten braucht man einen Betreuer bei der Bank, weil automatisch geht es nicht.

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Ich habe nur die Angaben gemacht, die Comdirect verlangt hat. Dazu habe ich ein C-Konto bei der Gazprombank eingerichtet. Für die Angaben vgl. meinen Beitrag vom 5.8. . Ich habe dann die Weisung mittels Kontaktformular erteilt (und per Post nachgeschickt, was ich bei der Weisung erwähnt habe. Das war aber anscheinend nicht nötig)

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Da ich noch andere russische ADRs habe, habe ich die Anwaltskanzlei Dr.Schirp beauftragt. Dort kann man sich Mandatsunterlagen herunterladen, insbesondere die Kosten ansehen. Ziel ist die Konvertierung aller ADRs.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Um die ADRs zu tauschen, wollte Comdirect von mir

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)

(5) BUYER BIC OR NAME

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN

Ich wüsste nicht woher ich  NSD DEPOSITOR CODE, NSD ACCOUNT, NSD SUB-ACCOUNT, SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN, nehmen soll. Und was steckt hinter BUYER BIC OR NAME? Gazprombank sagt das alles sei nicht nötig. BNY Mellon antwortet auf die Frage nicht.

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Freedom Finance sagt auch, dass das nicht notwendig ist und mir wurde telefonisch gesagt, die bei comdirect sein wohl unfähig zu wissen, was benötigt wird.

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Die Angaben sind bei mir ausgefüllt, die Angaben zum Depot bei der Gazprombank anonymisiert.   (1)-(4) sind Angaben zur Gazprombank. (5) und (6) zum Depot bei der Gazprombank. Voraussetzung ist ein Depot bei der Gazprombank.