Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

Kayhan1960
Autor ★
14 Beiträge

hi again. 3 days ago I v sent by post transfer letter to cobi. yesterday I v got the mail. that transfer gone through. my depo in cobi now empty. but I could not see on my Turkish account the shares yet. I assume Monday or Tuesday would be in account.  I don't know in which form. adr or original shares. I assume, later I should send mail to bank melon convert the shares in original form. let's see how would be this game

 

Kayhan1960
Autor ★
14 Beiträge

transfer charges 60.84eur 

Kayhan1960
Autor ★
14 Beiträge

I v got the same mail , but I can't see in my ziraat bank in Turkish

account yet,

where did you transfer your shares

regards 

Saladien
Autor ★★
18 Beiträge

Hat es bisher irgendjemand geschafft zu Freedom Finance umzutauschen. 
comdirect will von mir Daten die Freedom mir garnicht gibt…

 

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

Was passiert eigentlich seitens der Comdirect mit den Anteilen, wenn derautomatische Tausch in Russland vorgenommen wird und die Anteile von der Verwahrstelle in Russland entnommen werden?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, konnten die Americaner ihrerseits problemlos auf ein Konto Typ C umtauschen. Die meisten Deutschen nicht. Hat die Comdirect Ihrerseits mit der BNY Mellon diesbezüglichGespräche für ihre Kunden Lösungen gesucht?

 

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dürfen Aktien aus unfreundlichen Staaten bis Ende des Jahres nicht verkauft werden. Wo bleiben die zwangsumgetauschten Aktien, für die nirgends ein Depotkonto in Russland eröffnet werden konnte? Eröffnet die BNY Mellon da ein Sammelkonto?

 

Bleiben die ADR´s wenigstens wertlose als Hülle im Depot, damit man nach dem Krieg einen Nachweis hat?

 

 

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@JanR  schrieb:

Die Postbank gehört zur Deutschen Bank, die die Konvertierung ihren Kunden ermöglicht. Hast Du bei der Postbank nachgefragt, ob es möglich ist, dort die Konvertierung zu beauftragen? Das wäre eine einfache und vermutlich auch die preiswerteste Lösung. Da jeder Tag zählt, solltest Du dies möglichst schnell abklären.


Nein, hab ich nicht.

 

Bei allen Schwierigkeiten und weiteren Randbedingungen, wie z.B. dass mein Vater den Zeitpunkt, dass die Aktien wieder gehandelt werden können, wahrscheinlich nicht mehr erleben würde (und das Depot mit diesen Aktien dann ein Depot der Erbengemeinschaft sein würde) , den Erlös aus dem Zwangsverkauf der ADRs aber wahrscheinlich schon, werde ich es schweren Herzens einfach laufen lassen. Mit etwas Glück kommen ja noch n paar Hundert € oder sogar ein niedriger vierstelliger Betrag rum.  

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Vielen Dank für deine umfassende Antwort und Einschätzung. 

 

Ich hänge den Brief der Postbank an, in dem der Sachverhalt und die Erfordernisse dargelegt sind. 

 

Hab mich aber inzwischen entschieden, es laufen zu lassen. Es erscheint mir zu kompliziert, auch unter den noch zusätzlich erschwerenden Randbedingungen.

2022-08-04 Brief Postbank Gazprom.jpg

JanaP
Autor ★
5 Beiträge

@7Mayer: Danke für die Infos. Ich werde es morgen damit versuchen, ein Konto Typ C habe ich bei Gazprom eröffnen können

 

Nur nochmal zur Sicherheit, folg. muss eingetragen werden

(5) BUYER BIC OR NAME : <Securities Account owner/ Клиент ==> mein Name>

6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN: <mein Account No vom eröffneten Typ C Konto bei Gazprom  >

 

 

RICHTIG?

JanaP
Autor ★
5 Beiträge

@JRU 

würde ich auch so interpretieren und dann morgen meinen Antrag bei comdirect einreichen

7Mayer
Autor ★★
12 Beiträge

Info von Gazprombank selbst:

 

(5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name and
securities account number 101/

 

Mit anderen Worten: Gazprombank will hier den Full name, der auf dem Kontoeröffnungschreiben genannt wird und die volle Kontonummer.

Bei "SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN" wird noch mal die Kontonummer genannt.

Das liegt meines Erachtens daran, dass das Formular für verschiedene Verwahrstellen benutzt wird. Gazprombank benutzt vermutlich "SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN" gar nicht. Aber das Formular muss trotzdem auch hier ausgefüllt sein.