25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
05.08.2022 18:14 - bearbeitet 05.08.2022 18:40
@JanR schrieb:Gerade habe ich noch einmal mit der Investmentabteilung der Deutschen Bank telefoniert. Ich erhielt die klare Auskunft, man nehme sowohl Depotüberträge von Lukoil-ADR entgegen als auch Konvertierungsaufträge. Per Email könne man es mir aber nicht bestätigen. Man riet mir es diesbezüglich über die Email-Kontaktadresse zu versuchen.
Du hast doch den Übertrag von der ING zu Maxblue erfolgreich vollzogen.
Liegt der Knackpunkt bei Comdirect zu Maxblue evtl. in der unterschiedlichen Lagerstelle oder Verwahrart, dass diese beiden Banken eben aktuell „nicht kompatibel“ sind, ohne irgendwo sanktionierte Aktionen machen zu müssen .
Evtl auf der einen Seite (Comdirect) Girosammel und auf der anderen Seite (Maxblue/ING) Wertpapierrechnung ?
Nur so eine Idee, kein Wissen !
am 05.08.2022 19:22
CoDi hat Werpapierrechnung
am 05.08.2022 19:26
@JanR, irgendwie passt das aber zu der Antwort die ich heute morgen bekommen habe, dass der Übertrag zuerst über Compliance gehen müsste da es sich um sanktionierte Wertpapiere handelt. Aber dann dürfte eigentlich überhaupt kein Depotübertrag möglich sein, dann ginge zwingend nur ein Wandlungsauftrag auf ein Depotkonto einer nicht sanktionierten Bank ( Gazprombank, türkische oder zypriotische Bank oder FF und ähnliches. So ganz verstehe ich es aber nicht weshalb ausgerechnet kein Übertrag auf die Deutsche Bank möglich sein soll. Ich habe auch mehrfach von DB die Info erhalten, dass ein Übertrag geht und dass sie Wandlungsanträge annehmen.
am 05.08.2022 19:35
Ich vermute eher, dass es darauf ankommt, welcher Sachbearbeiter sich dem Auftrag annimmt. Meinen Auftrag zur Wandlung der bereits übertragenen ADR habe ich bei MaxBlue auch erst im 3. Anlauf erteilen können, nachdem es zweimal hieß, es ginge nicht (mehr).
am 05.08.2022 20:07
@JanR schrieb:Ich vermute eher, dass es darauf ankommt, welcher Sachbearbeiter sich dem Auftrag annimmt. Meinen Auftrag zur Wandlung der bereits übertragenen ADR habe ich bei MaxBlue auch erst im 3. Anlauf erteilen können, nachdem es zweimal hieß, es ginge nicht (mehr).
Zumindest wünsche ich Dir "Viel Erfolg"
Du scheinst hier (zumindest von denen die schreiben) wohl bisher die grössten Fortschritte gemacht zu haben...
LG
am 05.08.2022 21:36
Ich habe heute - nur 2 Tage nach der Eingangsbestätigung der Gazprombank - meine Depotnummer mitgeteilt bekommen. In einer der 6 Anlagen der Mitteilung heißt es:
5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name and securities account number 101/
Das "OR" = Oder würde bedeuten, dass ich als Person keine BIC, sondern statt dessen meinen Namen und Vornamen in russischer Schreibweise einzugeben habe, so wie bei der Depoteröffnung beantragt.
Das "and" in der Erläuterung und "101/" bedeutet dagegen, dass unter 5) zusätzlich auch die Angabe meiner Depotnummer verlangt wird. Das ist etwas verwirrend/widersprüchlich.
Vermutlich tröselt die comdirect den Punkt 5) in zwei getrennte Punkte auf, (5) für Name + Vorname, (6) für die eigene Depotnummer bei der Gazprombank.
05.08.2022 21:49 - bearbeitet 05.08.2022 22:08
05.08.2022 21:57 - bearbeitet 05.08.2022 21:58
Hallo zusammen,
meine ADRs wurden heute ausgebucht und ich habe ein Schreiben, dass Sie entsprechend an mein Empfängerkonto gesendet werden (Gazprombank). Jetzt wird mich dort erkundigen, ob sie eingetroffen sind. Wie der Zugriff ggf. mit Vertreter vor Ort erfolgt ist dann der nächste Schritt....
AUSBUCHUNG BESTAND AUFGRUND IHRES AUFTRAGES ZUM UMTAUSCH IN ORIGINALAKTIEN. IHR AUFTRAG ZUR LIEFERUNG DER ORIGINALAKTIEN AN DIE VON IHNEN BENANNTE BANKVERBINDUNG WURDE VON UNS ENTSPRECHEND WEITERGEGBEN
NENNWERT WPKNR BEZEICHNUNG VERWAHRUNGSART / STUECKEART STK
XXXX 903276 Gazprom PJSC US3682872078 Nam.Akt.(Sp.ADRs)/2 RL 5 700 USA/KANADA (AKV)
GESPERRTE STUECKE / NICHT VERKAEUFLICH / NICHT LIEFERBAR
Sollten Sie Fragen zu den gelieferten Anschaffungsdaten haben, wenden Sie sich bitte mit der Referenz-Nr. "XXXXXXXXXXXX" direkt an die Empfängerbank.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
am 05.08.2022 23:06
Vielleicht ist mein Depotübertrag auch gerade in dem Moment ausgeführt worden, als die Deutsche Bank das Zeitfenster für Eingänge für den ersten Zeitraum vom 18. bis 31.7 geschlossen hatte und aufgrund der späten Clearstream-Mitteilung die erneute Annahme aufgrund der Verlängerung bis zum 14.8 noch nicht wieder ermöglicht hatte.
Ich werde einen neuen Anlauf nehmen 😐
am 06.08.2022 08:21
Ich habe am Donnerstag mit der DB telefoniert. Der MA wirkte kompetent.
Die Aussage war, Depotübertrag möglich, Wandlungsauftrag muss übr die Filiale mit persönlichen Erscheinen erfolgen. Allerdings wird der Wandlungsauftrag derzeit nicht ausgeführt, sondern wird auf Eis liegen gelassen.... Diesbezügliche Briefing soll wohl erst 2 Tage alt gewesen sein.
In Summe hat das für mich keinen Sinn ergeben...
Ich hab die zusätzliche Hürde, dass meine DRs in einem Erbendepot liegen. Wenn ich -wohin auch immer- einen Depotübertrag mache dann -ohne Gläubigerwechseö- im Rahmen der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft auf die entsprechenden Einzeldepot der Erben.
Dies widerrum könnte dann beim Nachweis der Eigentümerschaft zu April 22 zu Verwirrungen führen...