Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
798 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.584 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.945 Beiträge

@JanR  schrieb:

Gerade habe ich noch einmal mit der Investmentabteilung der Deutschen Bank telefoniert. Ich erhielt die klare Auskunft, man nehme sowohl Depotüberträge von Lukoil-ADR entgegen als auch Konvertierungsaufträge. Per Email könne man es mir aber nicht bestätigen. Man riet mir es diesbezüglich über die Email-Kontaktadresse zu versuchen.


 

Du hast doch den Übertrag von der ING zu Maxblue erfolgreich vollzogen.

 

Liegt der Knackpunkt bei Comdirect zu Maxblue evtl. in der unterschiedlichen Lagerstelle oder Verwahrart, dass diese beiden Banken eben aktuell „nicht kompatibel“ sind, ohne irgendwo sanktionierte Aktionen machen zu müssen .

Evtl auf der einen Seite (Comdirect) Girosammel und auf der anderen Seite (Maxblue/ING) Wertpapierrechnung ?

 

Nur so eine Idee, kein Wissen !

 

 

 

Meg
Experte
81 Beiträge

CoDi hat Werpapierrechnung

Meg
Experte
81 Beiträge

@JanR, irgendwie passt das aber zu der Antwort die ich heute morgen bekommen habe, dass der Übertrag zuerst über Compliance gehen müsste da es sich um sanktionierte Wertpapiere handelt. Aber dann dürfte eigentlich überhaupt kein Depotübertrag möglich sein, dann ginge zwingend nur ein Wandlungsauftrag auf ein Depotkonto einer nicht sanktionierten Bank ( Gazprombank, türkische oder zypriotische Bank oder FF und ähnliches. So ganz verstehe ich es aber nicht weshalb ausgerechnet kein Übertrag auf die Deutsche Bank möglich sein soll. Ich habe auch mehrfach von DB die Info erhalten, dass ein Übertrag geht und dass sie Wandlungsanträge annehmen.

JanR
Autor ★★★
74 Beiträge

Ich vermute eher, dass es darauf ankommt, welcher Sachbearbeiter sich dem Auftrag annimmt. Meinen Auftrag zur Wandlung der bereits übertragenen ADR habe ich bei MaxBlue auch erst im 3. Anlauf erteilen können, nachdem es zweimal hieß, es ginge nicht (mehr).

paej
Mentor ★★
1.945 Beiträge

@JanR  schrieb:

Ich vermute eher, dass es darauf ankommt, welcher Sachbearbeiter sich dem Auftrag annimmt. Meinen Auftrag zur Wandlung der bereits übertragenen ADR habe ich bei MaxBlue auch erst im 3. Anlauf erteilen können, nachdem es zweimal hieß, es ginge nicht (mehr).


 

 

Zumindest wünsche ich Dir "Viel Erfolg"

 

Du scheinst hier (zumindest von denen die schreiben) wohl bisher die grössten Fortschritte gemacht zu haben...

 

LG

 

JRU
Autor
1 Beiträge

Ich habe heute - nur 2 Tage nach der Eingangsbestätigung der Gazprombank - meine Depotnummer mitgeteilt bekommen. In einer der 6 Anlagen der Mitteilung heißt es: 

5) BUYER BIC OR NAME
specify the recipient's full name and securities account number 101/

 

Das "OR" = Oder würde bedeuten, dass ich als Person keine BIC, sondern statt dessen meinen Namen und Vornamen in russischer Schreibweise einzugeben habe, so wie bei der Depoteröffnung beantragt. 

Das "and" in der Erläuterung und "101/" bedeutet dagegen, dass unter 5) zusätzlich auch die Angabe meiner Depotnummer verlangt wird. Das ist etwas verwirrend/widersprüchlich.

 

Vermutlich tröselt die comdirect den Punkt 5) in zwei getrennte Punkte auf, (5) für Name + Vorname, (6) für die eigene Depotnummer bei der Gazprombank.

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

 

 

 

 

Moreeez
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine ADRs wurden heute ausgebucht und ich habe ein Schreiben, dass Sie entsprechend an mein Empfängerkonto gesendet werden (Gazprombank). Jetzt wird mich dort erkundigen, ob sie eingetroffen sind. Wie der Zugriff ggf. mit Vertreter vor Ort erfolgt ist dann der nächste Schritt....

 

AUSBUCHUNG BESTAND AUFGRUND IHRES AUFTRAGES ZUM UMTAUSCH IN ORIGINALAKTIEN. IHR AUFTRAG ZUR LIEFERUNG DER ORIGINALAKTIEN AN DIE VON IHNEN BENANNTE BANKVERBINDUNG WURDE VON UNS ENTSPRECHEND WEITERGEGBEN

 

NENNWERT WPKNR BEZEICHNUNG VERWAHRUNGSART / STUECKEART STK

XXXX 903276 Gazprom PJSC US3682872078 Nam.Akt.(Sp.ADRs)/2 RL 5 700 USA/KANADA (AKV)

 

GESPERRTE STUECKE / NICHT VERKAEUFLICH / NICHT LIEFERBAR

Sollten Sie Fragen zu den gelieferten Anschaffungsdaten haben, wenden Sie sich bitte mit der Referenz-Nr. "XXXXXXXXXXXX" direkt an die Empfängerbank.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

JanR
Autor ★★★
74 Beiträge

Vielleicht ist mein Depotübertrag auch gerade in dem Moment ausgeführt worden, als die Deutsche Bank das Zeitfenster für Eingänge für den ersten Zeitraum vom 18. bis 31.7 geschlossen hatte und aufgrund der späten Clearstream-Mitteilung die erneute Annahme aufgrund der Verlängerung bis zum 14.8 noch nicht wieder ermöglicht hatte. 

Ich werde einen neuen Anlauf nehmen 😐

kthormann
Autor ★★
13 Beiträge

Ich habe am Donnerstag mit der DB telefoniert. Der MA wirkte kompetent.

 

Die Aussage war, Depotübertrag möglich, Wandlungsauftrag muss übr die Filiale mit persönlichen Erscheinen erfolgen. Allerdings wird der Wandlungsauftrag derzeit nicht ausgeführt, sondern wird auf Eis liegen gelassen.... Diesbezügliche Briefing soll wohl erst 2 Tage alt gewesen sein.

 

In Summe hat das für mich keinen Sinn ergeben...

 

Ich hab die zusätzliche Hürde, dass meine DRs in einem Erbendepot liegen. Wenn ich -wohin auch immer- einen Depotübertrag mache dann -ohne Gläubigerwechseö- im Rahmen der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft auf die entsprechenden Einzeldepot der Erben.

Dies widerrum könnte dann beim Nachweis der Eigentümerschaft zu April 22 zu Verwirrungen führen...