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Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

JanR
Experte
91 Beiträge

Und täglich grüßt das Murmeltier: auch 8 Tage nach Eingang meines Auftrags zur Übertragung der Lukoil-ADR ist noch nichts passiert.

Hawaii88
Autor ★★★
66 Beiträge

Bin auch gespannt was sich in 4 Tagen noch so bewegt. Falls die Anträge systematisch abgearbeitet werden, müsste ja der ein oder andere mal dabei sein. Man hört rein gar nichts von niemanden.

 

Ich habe zwecks Transfererfahrungen bzw möglichen zukünftigen Absprachen eine Gruppe auf Faceb. aufgemacht(Comdi ADR)

 

 

Schoko3
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, ich habe von der Gazprombank die Bestätigung meines Kontos Typ C erhalten und würde nun gerne den Transfer der ADRs in diese Richtung anstoßen. Die Comdirect möchte folgende Angaben haben:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN 

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist die durch die Gazprombnak zur Verfügung gestellte Depotnummer die Angabe aus Forderung (6): "SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN"

Weiß jemand wo man die anderen Daten herbekommt bzw. sind diese vielleicht sogar bei allem gleich und bekannt?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Schoko3  schrieb:

Hallo, ich habe von der Gazprombank die Bestätigung meines Kontos Typ C erhalten und würde nun gerne den Transfer der ADRs in diese Richtung anstoßen. Die Comdirect möchte folgende Angaben haben:

(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN 

 

Wenn ich es richtig verstehe, ist die durch die Gazprombnak zur Verfügung gestellte Depotnummer die Angabe aus Forderung (6): "SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN"

Weiß jemand wo man die anderen Daten herbekommt bzw. sind diese vielleicht sogar bei allem gleich und bekannt?


 

Originalbeitrag @ alphanike vom 22.07.2022 um 12:17,

 

 

Info der übernehmenden Bank:

(1) BIC of Bank
GAZPRUMMXXX

(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
MC0009800000

(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
ML9508300025

(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
00000000000000000

(5) BUYER BIC OR NAME
Name Vorname

(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
101 / xxxxxx  diese Nummer steht im Eröffnungschreiben von Gazprombank Depo Typ c im Feld  Account No:

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Unter Punkt 5 kann es nicht der Name und Vornahme sein. Eine Person hat keinen BIC. Einen BIC oder Namen hat eine Bank. Punkt 1-4 sind Angaben zum Gazpronbank Konto bei NSD, Punkte 5-6 sind Angaben zu deinem Konto bei der Gazprombank

Individuals_notice on newly opened type “C” securities account-1.jpg

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Zwischenstand:

Gestern die Bestätigung der VB erhalten das meine Gazprom ausgebucht wurden und die Einbuchung bei der Gazprombank erfolgt.

Von der CoDi noch keine Meldung, ebendso von der DB noch nix gehört.

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo, wie hast du für die Comdirect  die 5-te Stelle ausgefüllt? Mit deinem Namen?

Screenshot_20220804-120815_Samsung Internet.jpg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Jörg73,

 

hast Du bei der GazpromBank eine "Erhaltinstruktion" veranlasst? Und wenn ja ein welcher Form? Ich lese in verschiedenen Gruppen und habe das noch nicht rausgefunden.

 

Noch eine Frage: Wie lange hat bei Dir die Eröffnung des C-Konto bei der Gazprombank gedauert?

Es geistern doch sehr viele Angaben dazu durch die Foren. Also ich habe zwar eine Standardeingangsbestätigung bekommen (am 26.7. für einen Antrag vom 21.7.),, aber ich weiß nicht, welche Bearbeitungszeit ich erwarten soll, wenn "get back to you soon" da steht.

 

Konkrete Frage also( an Dich und alle): Wann hast du Deinen Antrag geschickt und wann hast Du Deine Kontonummer erhalten?

 

Matroschka

JanR
Experte
91 Beiträge

Update zu meinem Depot-Übertragungsauftrag. Ich habe wegen der schleppenden Bearbeitung trotz Dringlichkeit soeben eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. M. E. stellt die fehlende Priorisierungsmöglichkeit bei der Übergabe zur abschließenden Bearbeitung der Aufträge von Comdirect zur Fachabteilung für Wertpapierüberträge der Commerzbank einen organisatorischen Mangel dar.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@JanR  schrieb:

Update zu meinem Depot-Übertragungsauftrag. Ich habe wegen der schleppenden Bearbeitung trotz Dringlichkeit soeben eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. M. E. stellt die fehlende Priorisierungsmöglichkeit bei der Übergabe zur abschließenden Bearbeitung der Aufträge von Comdirect zur Fachabteilung für Wertpapierüberträge der Commerzbank einen organisatorischen Mangel dar.


 

 

Gut so.

So wird die entscheidende Frage mal an die richtige Stelle gestellt.

 

Die Antwort würde mich dann schon wirklich interessieren...

 

Das übliche Verfahren ist, dass die BAFIN zunächst eine Stellungnahme der Comdirect einholt.

Dann erfolgt die Rückmeldung der BAFIN an Dich; dauert einige Zeit.

 

Nach meinem Verständnis lässt § 63 Abs 1 WpHG keine Priorisierung zu, da diese Regeln für alle Kunden gleichermassen gelten.

Eine Priorisierung bedeutet automatisch eine Rückstufung anderer Kunden.

 

Ich möchte nicht der Bank-Mitarbeiter sein, der aus hunderten Fällen gezielt diejenigen raussuchen muss, bei dem „ein Schaden zu minimieren ist“.

 

Aber, ich lasse mich ganz wertfrei auch gerne  vom Gegenteil überraschen...