25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.08.2022 06:33
Und täglich grüßt das Murmeltier: auch 8 Tage nach Eingang meines Auftrags zur Übertragung der Lukoil-ADR ist noch nichts passiert.
am 04.08.2022 07:53
Bin auch gespannt was sich in 4 Tagen noch so bewegt. Falls die Anträge systematisch abgearbeitet werden, müsste ja der ein oder andere mal dabei sein. Man hört rein gar nichts von niemanden.
Ich habe zwecks Transfererfahrungen bzw möglichen zukünftigen Absprachen eine Gruppe auf Faceb. aufgemacht(Comdi ADR)
am 04.08.2022 08:30
Hallo, ich habe von der Gazprombank die Bestätigung meines Kontos Typ C erhalten und würde nun gerne den Transfer der ADRs in diese Richtung anstoßen. Die Comdirect möchte folgende Angaben haben:
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Wenn ich es richtig verstehe, ist die durch die Gazprombnak zur Verfügung gestellte Depotnummer die Angabe aus Forderung (6): "SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN"
Weiß jemand wo man die anderen Daten herbekommt bzw. sind diese vielleicht sogar bei allem gleich und bekannt?
04.08.2022 08:45 - bearbeitet 04.08.2022 08:48
04.08.2022 08:45 - bearbeitet 04.08.2022 08:48
@Schoko3 schrieb:Hallo, ich habe von der Gazprombank die Bestätigung meines Kontos Typ C erhalten und würde nun gerne den Transfer der ADRs in diese Richtung anstoßen. Die Comdirect möchte folgende Angaben haben:
(1) BIC der Bank, bei der die Aktien verwahrt werden sollen
(2) NSD DEPOSITOR CODE (12 Digits)
(3) NSD ACCOUNT (12 Digits)
(4) NSD SUB-ACCOUNT (17 Digits)
(5) BUYER BIC OR NAME
(6) SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
Wenn ich es richtig verstehe, ist die durch die Gazprombnak zur Verfügung gestellte Depotnummer die Angabe aus Forderung (6): "SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN"
Weiß jemand wo man die anderen Daten herbekommt bzw. sind diese vielleicht sogar bei allem gleich und bekannt?
Originalbeitrag @ alphanike vom 22.07.2022 um 12:17,
am 04.08.2022 09:39
Unter Punkt 5 kann es nicht der Name und Vornahme sein. Eine Person hat keinen BIC. Einen BIC oder Namen hat eine Bank. Punkt 1-4 sind Angaben zum Gazpronbank Konto bei NSD, Punkte 5-6 sind Angaben zu deinem Konto bei der Gazprombank
am 04.08.2022 11:57
Zwischenstand:
Gestern die Bestätigung der VB erhalten das meine Gazprom ausgebucht wurden und die Einbuchung bei der Gazprombank erfolgt.
Von der CoDi noch keine Meldung, ebendso von der DB noch nix gehört.
am 04.08.2022 12:10
Hallo, wie hast du für die Comdirect die 5-te Stelle ausgefüllt? Mit deinem Namen?
am 04.08.2022 12:22
Hallo Jörg73,
hast Du bei der GazpromBank eine "Erhaltinstruktion" veranlasst? Und wenn ja ein welcher Form? Ich lese in verschiedenen Gruppen und habe das noch nicht rausgefunden.
Noch eine Frage: Wie lange hat bei Dir die Eröffnung des C-Konto bei der Gazprombank gedauert?
Es geistern doch sehr viele Angaben dazu durch die Foren. Also ich habe zwar eine Standardeingangsbestätigung bekommen (am 26.7. für einen Antrag vom 21.7.),, aber ich weiß nicht, welche Bearbeitungszeit ich erwarten soll, wenn "get back to you soon" da steht.
Konkrete Frage also( an Dich und alle): Wann hast du Deinen Antrag geschickt und wann hast Du Deine Kontonummer erhalten?
Matroschka
am 04.08.2022 12:53
Update zu meinem Depot-Übertragungsauftrag. Ich habe wegen der schleppenden Bearbeitung trotz Dringlichkeit soeben eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. M. E. stellt die fehlende Priorisierungsmöglichkeit bei der Übergabe zur abschließenden Bearbeitung der Aufträge von Comdirect zur Fachabteilung für Wertpapierüberträge der Commerzbank einen organisatorischen Mangel dar.
am 04.08.2022 13:15
@JanR schrieb:Update zu meinem Depot-Übertragungsauftrag. Ich habe wegen der schleppenden Bearbeitung trotz Dringlichkeit soeben eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. M. E. stellt die fehlende Priorisierungsmöglichkeit bei der Übergabe zur abschließenden Bearbeitung der Aufträge von Comdirect zur Fachabteilung für Wertpapierüberträge der Commerzbank einen organisatorischen Mangel dar.
Gut so.
So wird die entscheidende Frage mal an die richtige Stelle gestellt.
Die Antwort würde mich dann schon wirklich interessieren...
Das übliche Verfahren ist, dass die BAFIN zunächst eine Stellungnahme der Comdirect einholt.
Dann erfolgt die Rückmeldung der BAFIN an Dich; dauert einige Zeit.
Nach meinem Verständnis lässt § 63 Abs 1 WpHG keine Priorisierung zu, da diese Regeln für alle Kunden gleichermassen gelten.
Eine Priorisierung bedeutet automatisch eine Rückstufung anderer Kunden.
Ich möchte nicht der Bank-Mitarbeiter sein, der aus hunderten Fällen gezielt diejenigen raussuchen muss, bei dem „ein Schaden zu minimieren ist“.
Aber, ich lasse mich ganz wertfrei auch gerne vom Gegenteil überraschen...