Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

JanR
Experte
91 Beiträge

Der von Dir referenzierte Absatz lautet:
Ein Wertpapierdienstleistungsunternehmen ist verpflichtet, Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen ehrlich, redlich und professionell im bestmöglichen Interesse seiner Kunden zu erbringen.

Die Freigabe des Übertragungsauftrags erfordert vermutlich nur wenige Minuten Arbeitsaufwand. Meinst Du nicht, dass es redlich und professionell und im bestmöglichen Interesse des Kunden geboten wäre, diesen Aufwand zeitnah zu leisten, um einen möglicherweise entstehenden Schaden in 5-stelliger Höhe für den Kunden zu vermeiden?

Ich habe die BaFin gebeten, mir die Stellungnahme der Comdirect Bank zukommen zu lassen. Sollten darin keine vertraulichen Informationen enthalten sein, werde ich sie hier zur Verfügung stellen.

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Konto wurde im Juni direkt in Moskau eröffnet, da der Antrag vorab per Mail beauftragt wurde (nach ein paar Tagen kamen die Kontodaten), konnte am Tag der Legitimierung, das Depot eröffnet werden. Es wurde auch ein Konto eröffnet und das Empfangsformular mit Angabe der Stückzahl unterschrieben. Wir stehen mit der Bankbearbeiterin per Mail in Kontakt.

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

BIC der Gazprombank

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@JanR  schrieb:

Die Freigabe des Übertragungsauftrags erfordert vermutlich nur wenige Minuten Arbeitsaufwand. Meinst Du nicht, dass es redlich und professionell und im bestmöglichen Interesse des Kunden geboten wäre, diesen Aufwand zeitnah zu leisten, um einen möglicherweise entstehenden Schaden in 5-stelliger Höhe für den Kunden zu vermeiden?

Wir drehen uns mit unseren jeweiligen Argumenten momentan etwas im Kreis.

Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass Depotüberträge grundsätzlich zügiger erledigt werden könnten/sollten.

Meine Vermutung ist - da es sich bei Depotüberträgen um eine kostenlose Leistung handelt - dass hierfür seitens der Banken genau so viel Arbeitskraft eingesetzt wird, um das Minimum zu erfüllen, und nicht mehr. So gesehen nachvollziehbar.

Ich bin auch absolut der (hier wohl Mehrheits-)Meinung, dass die ganze Tausch- und Verschiebe-Aktion der ADR in der aktuellen Phase „voll für den A**** „ ist.  

Dein Wunsch nach einer  Priorisierung mag in Einzelfällen durchaus seine Berechtigung haben, ob er regulatorisch abgedeckt ist und organisatorisch überhaupt (nicht nur von der Comdirect) zu leisten ist, wird die o.g. Antwort zeigen.

Für Dich kann evtl.  - wie Du selbst schreibst „möglicherweise“ - ein erheblicher Schaden entstehen.

Wo liegt denn jetzt die Grenze für denjenigen, der die Priorisierung entscheiden soll ?

Warten wir einfach mal die Antwort der BAFIN ab.

Ich bin gespannt..

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SMT_Erik

Hallo Erik, hallo SMT,

vereinfacht formuliert eine Frage zur Weiterleitung, die hier in den letzten Tagen intensiver diskutiert wurde:

Wird seitens der entsprechenden Fachabteilung bei Depot-/Wertpapierüberträgen (vorausgesetzt die Aufträge sind formal korrekt eingereicht) streng nach Auftragseingang abgearbeitet (first in, first out) oder erfolgt nach irgendwelchen Kriterien eine Priorisierung ?

Vielleicht kann/möchte/will die entsprechende Fachabteilung das beantworten.

Vielen Dank 😀

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @paej,

die Vorgänge werden nach der Reihenfolge des Eingangs schnellstmöglich bearbeitet.

Gruß

Erik

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Danke, sorry, ich verstehe aber nicht, weil bei Nr. 1 in der Liste vom Comdirect wurde schon nach der BIC gefragt?😨 Ich war in Hauptoffice vom Gazprom in Kali, uns sie haben mir gesagt, dass nach der Depot Öffnung, falls es klappt, könnte ich so genannten Transmittal Letter mit DR Cancellation an der Bank of NY Mellon senden, und es wird alles umgetauscht. Ich weiss aber nicht, ob man das ganze ohne Comdirect ausführen könnte.🤷‍♀️

Maurice95
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir einer mal kurz erläutern wie jetzt am schlausten gehandelt wird?

Ich habe leider eben erst die Mail gelesen, dass man eine Frist bis zum 08. August hat, die ADR iin Originalaktien umzuwandeln, wenn man ein russisches Depot vorweisen kann.

Ich habe noch ein zweites Depot bei Lynx, mit dem ich an der MOEX gehandelt und Originalaktien erworben habe --> Reicht das wenn ich dieses Depot angebe?

Bei den Infos die ich beim Lesen der letzten 30 Seiten gesammelt habe, fürchte ich das das nicht reicht.

Ich bräuchte eigentlich ein Depot bei der Gazprombank oder bei FF Broker, richtig? Das Depot kann ich natürlich nicht mehr bis zum 08. August eröffnen.

Das heißt für mich, ich kann das Umtauschangebot nicht wahrnehmen und wahrscheinlich werden meine ADR zwangsweise liquidiert, richtig?

Setzt irgendwer von euch trotzdem ein Schreiben an die comdirect auf, mit der Bitte die ADR in Originalaktien zu wandeln, damit man im Fall der Fälle irgend etwas schriftliches in der Hand hat?

Ich finde es ein absolutes Unding wie wir als Anleger hier im Regen stehen gelassen werden..... Ich habe "gerne" die 12€ Ordergebühr gezahlt, da ich davon ausging im Fall der Fälle von einem besseren Service als bei kostenlosen Smartbrokern zu profitieren. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein 😞

Beste Grüße,

Maurice

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Maurice95  schrieb:

Hallo zusammen,

kann mir einer mal kurz erläutern wie jetzt am schlausten gehandelt wird?

NEIN - Schlauheit ist eine sehr persönliche Sache

Ich habe leider eben erst die Mail gelesen, dass man eine Frist bis zum 08. August hat, die ADR iin Originalaktien umzuwandeln, wenn man ein russisches Depot vorweisen kann.

Ich habe noch ein zweites Depot bei Lynx, mit dem ich an der MOEX gehandelt und Originalaktien erworben habe --> Reicht das wenn ich dieses Depot angebe?  NEIN

Bei den Infos die ich beim Lesen der letzten 30 Seiten gesammelt habe, fürchte ich das das nicht reicht.

Ich bräuchte eigentlich ein Depot bei der Gazprombank oder bei FF Broker, richtig? Das Depot kann ich natürlich nicht mehr bis zum 08. August eröffnen. KORREKT

Das heißt für mich, ich kann das Umtauschangebot nicht wahrnehmen  OHNE ALTERNATIVDEPOT KORREKT

und wahrscheinlich werden meine ADR zwangsweise liquidiert, richtig? DAS WIRD SICH ZEIGEN

Setzt irgendwer von euch trotzdem ein Schreiben an die comdirect auf, mit der Bitte die ADR in Originalaktien zu wandeln, damit man im Fall der Fälle irgend etwas schriftliches in der Hand hat? NEIN

Ich finde es ein absolutes Unding wie wir als Anleger hier im Regen stehen gelassen werden..... Ich habe "gerne" die 12€ Ordergebühr gezahlt, da ich davon ausging im Fall der Fälle von einem besseren Service als bei kostenlosen Smartbrokern zu profitieren. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein 😞

DIE TERMINE SIND IM WESENTLICHEN NICHT VON DER BANK VORGEGEBEN SONDERN VON DEN JEWEILIGEN SANKTIONEN BZW. DEN KURZZEITIGEN ÖFFNUNGEN

NAJA, ERST DIE MAIL „VERSCHLAFEN“ UND DANN 12 EURO ORDERGEBÜHR BEKLAGEN.

ES SIND IMMER DIE ANDEREN ..DA KANN ICH NIX MEHR ZU SAGEN..

Beste Grüße,

Maurice

TetyanaR
Autor ★★
12 Beiträge

Clearstream hat Zeitfenster gegeben bis 14.August, laut Gazprombank. Ich warte immer noch auf Eröffnung meines Depot Type C bei Gazprombank. Und ich werde heute meine Zustimmung für den Tausch an die comdirect absenden))