25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.08.2022 10:16
Hallo @paej,
Du machst Dich nicht unbeliebt. Im Gegenteil, ich bin an möglichen Gegenargumenten interssiert.
Du hast Recht, dass derzeit noch kein Schaden entstanden und beziffert werden kann. Eine Schadenersatzklage dürfte daher derzeit auch keine Aussicht auf Erfolg haben. Es ist ja durchaus möglich, dass ADR auch später doch noch getauscht werden können.
Es ist jedoch ein möglicher Schaden durch die verzögerte Bearbeitung der Überträge so hinreichend wahrscheinlich und absehbar, dass sich m. E. eine Verpflichtung zu einer zügigen Bearbeitung der Überträge ergibt. Die Verletzung dieser Fürsorgepflicht ermöglicht m. E. die spätere Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen, sofern tatsächlich ein Schaden entstehen sollte
Bei einem normalen Depotübertrag kann ich selber einen geeigneten Zeitpunkt wählen, bei dem die temporäre Sperrung der Aktien unproblematisch ist. Für die ADR-Umwandlung ist von Dritter Seite nur ein kurzes Zeitfenster vorgegeben. Um dieses nutzen zu können, muss der Übertrag in diesen Tagen erfolgen.
Kaufe ich Wertpapiere über Comdirect, ist für mich normalerweise absehbar, was ich damit bei Comdirct machen kann und wofür ggf. ein Depotübertrag erforderlich ist.
Im ADR-Fall hat sich eine Konstellation ergeben, die nicht vorherzusehen war. M. E. hat Comdirect gegenüber den Kunden eine Fürsorgepflicht, mögliche Vermögensschäden mit vertretbaren Aufwand von den Kunden in dieser unvorhersehbaren Konstellation abzuwenden. Eine ADR-Konvertierung bietet Comdirct selbst nicht an. Eine zeitnahe, nur wenige Minuten dauernde Bearbeitung eines Depotübertrags, die mir eine Konvertierung bei MaxBlue ermöglicht, ist nach meine Einschätzung eine Anstrengung, die ich im Rahmen der Fürsorgepflicht in der hiesigen unvorhersehbaren Konstellation erwarten kann.
am 03.08.2022 10:21
Dem ist nichts hizuzufügen....und der Bank ist sehr wohl die Dringlichkeit bekannt ! Insbesondere wenn man per Mail und per postalischem Übertragunswunsch nochmals darauf hinweist, insbesondere ist die Thematik an sich ebenfalls bekannt, das Servicepersonal dürfte ein entsprechender Antwortenkatalog ebenfalls vorliegen ( daher auch die standartisierten Rückantworten ). Paej direkte Frage sind sie Mitarbeiter bei der CoDi ?
am 03.08.2022 10:27
In meinem Fall habe ich in einem Begleitschreiben vorsorglich die Dringlichkeit der Übertragung erläutert und dabei auch geschrieben, dass die Übertragung kurzfristig erfolgen muss, damit ich die ADR-Konvertierung bei MaxBlue beauftragen kann. Weiterhin habe ich auf mögliche Vermögensschäden hingewiesen, die entstehen könnten, wenn ich die Konvertierung nicht beauftragen kann.
Ob dies für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen nötig war, weiß ich nicht. Man könnte auch argumentieren, dass derartiges so naheliegend ist, dass es der Bank bekannt sein müsste.
Insofern wird sich Comdirect in meinem Fall nicht auf Unwissenheit berufen können.
am 03.08.2022 10:28
Ich habe den Eindruck, dass sich die Servicequalität bei comdirect stark verschlechtert hat. Die Mittarbeiter sind doch leider zum Teil inkompetent, man wird weiterverbunden etc. manchmal wird eine Rreklamation gar nicht erst weitergeleitet. Ich habe noch eine andere Reklamation vom Mai laufen, die immer noch nicht bearbeitet wurde. Homeoffice ist leider etwas, was die Sache nur verschlechtert hat....(Warum eigentlich immer noch Homeoffice, andere haben das Privileg nicht). Vermutlich haben die guten Leute den Laden längst verlassen?
Andere Banken sind allerdings nicht wesentlich besser...schade eigentlich, vor ein paar Jahren waren die Leute von der comdirect wirklich pfiffig...
03.08.2022 11:15 - bearbeitet 03.08.2022 22:59
@Meg schrieb:
Paej direkte Frage sind sie Mitarbeiter bei der CoDi ?
Es ist bemerkenswert, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde
(und auch beantwortet wurde)
Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Comdirect/Commerzbank.
Ich bin seit Mitte der 1970er Jahre als Individual Investor im Wertpapierhandel tätig.
Seit nunmehr über 20 Jahren Kunde bei Comdirect und als Professioneller Kunde nach WpHG bei anderen Brokern.
Aus eigener Erfahrung kenne ich ca. 10 Banken/Broker.
Das ist die Grundlage für meine Beiträge
Ich gebe hier nur meine PERSÖNLICHE MEINUNG ab.
am 03.08.2022 11:19
Danke für die Klarstellung, aufgrund der Antworten auch bezüglich Bearbeitungsabläufe ergab sich die Vermutung
am 03.08.2022 11:19
es ist unglaublich, pro tag 100 Beiträge in diesem chat
aber es kommt mir vor, wie wenn ihr gegen Windmühlen kämpft
wenn euer Kampf belohnt wird, was ich euch wünsche , super
aber allein mir fehlt der Glaube, daher lieber mitlesen und abwarten
m.e hilft nur eine konzertierte, einfache Massnahme aller Banken, zusammen mit d erPolitik
die uns Aktionären an die Hand gegeben wird
am 03.08.2022 11:45
@Hawaii88 schrieb:Leute.....nach den ganzen nervenraubenden verbleibenden Stunden/Tage was uns noch bleiben, müssen wir eins feststellen. Niemand bis auf angeblich eine expertisenreiche Person hat es bis jetzt geschafft, dass irgendwas umgebucht würde. Das passiert auch nichts mehr. Ich würde deshalb schon mal vorschlagen, uns gemeinsam auf eine Sammelklage vorzubereiten. Kontakt untereinander notfalls über Stephans Video(YouTube)
Klagen auf Schadensersatz ist in Deutschland zur Trend-Sportart geworden.
Der häufig gebrauchte Begriff der Sammelklage ist allerdings völlig irreführend, da das deutsche Recht diesen Begriff und die Grundlage dafür überhaupt nicht kennt.
Auch die nun - eigentlich bis Ende 2022 - in Deutschland umzusetzende „EU-Sammelklage“ ist als Verbandsklage konzipiert.
Als „eingetragener Verein der Comdirect-Geschädigten“ eine Sammelklage einzureichen kannst Du vergessen.
am 03.08.2022 12:52
Die Streitgenossenschaft ermöglicht eine gemeinsame Prozessführung. Dafür müssen die Kläger, was den Streitgegenstand angeht, in einer Rechtsgemeinschaft stehen. Oder sie müssen aus demselben tatsächlichen oder rechtlichen Grund berechtigt sein.
Siehe Wirecard. Sehr da kein Problem. Fragt sich nur was dann raus kommt.
am 03.08.2022 12:57
hi I v just sent to cobi, my shares transfer to tr ziiraat banksi, let's see what would happen