25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.08.2022 09:16
Meine Ansprechpartner bei der Commerzbank - wo ich auch ein Depot habe - meinten, sie hätten keine Möglichkeit auf die Vorgänge Einfluss zunehmen, ein Zugriff sei für sie nicht möglich. Die Integration sei noch nicht soweit fortgeschritten.
am 03.08.2022 09:17
traurig und das imZeitalter der Digitalisierung
am 03.08.2022 09:18
ich hoffe nicht,dass alles noch händisch eingegeben werden muss wie zu meinen Banklehrzeiten ( nicht bei der Commerzbank) und die liegen schon sehr lange zurück
am 03.08.2022 09:22
Ist hier noch jemand imForum der von CoDi einen Depotübertrag gestartet hat und kann Auskunft geben wie lange es gedauert hat, dann hätte man einen ungefähren Zeithorizont
am 03.08.2022 09:24
Leider nicht. Warte auf MB wegen den Depotdaten. Werde den Weg aber direkt über MB einschlagen (Aktienübertrag). Vielleicht geht es dadurch schneller. Ich weiß es nicht. Aber die Frist werde ich definitiv auch nicht schaffen.
am 03.08.2022 09:25
Die werden das mit hoher Sicherheit per Hand eingeben müssen.
Weil Sie das ja ausgedruckt und Ausgefüllt haben wollten, nicht digital.
Deutschland ist nun mal ein Entwicklungsland wenn es um Moderne Themen geht. Ich arbeite im Digitalen Rechnungs und Dokumentenverarbeitungsbereich. Wir sind da so weit abgeschlagen das können sich die meisten garnicht vorstellen.
Von 100 Rechnungen müssen ca 45 händisch angefasst werden und ca 20 laufen dann auf Fehler wegen Händischen fehlern, Workflow Fehlern etc.
03.08.2022 09:39 - bearbeitet 03.08.2022 10:01
03.08.2022 09:39 - bearbeitet 03.08.2022 10:01
@JanR schrieb:Ich habe mit Ausnahme von Sonntag täglich telefoniert. Aussage gestern: auch wenn ich täglich anriefe, ginge es nicht schneller, sie die Comdirect Mitarbeitern habe keine Möglichkeit die Bearbeitung meines Auftrags bei der Commerzbank-Fachabteilung für Depotüberträge zu priorisieren und zu beschleunigen.
M. E. ist die fehlende Priorisierungsmöglichkeit kritischer Aufträge, die bei verzögerter Bearbeitung zu erheblichen finanziellen Schäden bei den Kunden führen können, ein organisatorischer Mangel, der Schadenersatzansprüche begründen kann.
Ich halte dieses Argument für falsch..
Erstens ist überhaupt noch kein Schaden entstanden.
Ob überhaupt jemals ein Schaden entstehen wird ist beim Auftrag zum Depotübertrag nicht klar.
Das weiss man erst viel später. Daraus eine Priorisierung abzuleiten zu wollen ist m.E. nicht möglich.
Unter Annahme Deiner Vorstellung müssten dann alle Aufträge zum Übertrag von Wertpapieren (nicht nur die ADRs) „Priorität“ haben.
Da Wertpapiere im Ursprungsdepot bei Eingang des Auftrags zum Übertrag einen Sperrvermerk erhalten, sind sie bis zum tatsächlichen Übertrag nicht handelbar.
Ich könnte vermutlich fast immer argumentieren, dass ich in der Zeit der NIchthandelbarkeit bei einem potentiell gewünschten Verkauf einen besseren Kurs erzielt hätte als kurz nach dem tatsächlichen Übertrag.
Dies könnte ich dann als finanz. Schaden darstellen und klagen.
Das macht doch so keinen Sinn.
Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber
Die Abarbeitung der Aufträge in der Reihenfolge des Eingangs ist nach meinem Verständnis zwar vielfach nicht zufriedenstellend aber korrekt.
am 03.08.2022 09:50
Leute.....nach den ganzen nervenraubenden verbleibenden Stunden/Tage was uns noch bleiben, müssen wir eins feststellen. Niemand bis auf angeblich eine expertisenreiche Person hat es bis jetzt geschafft, dass irgendwas umgebucht würde. Das passiert auch nichts mehr. Ich würde deshalb schon mal vorschlagen, uns gemeinsam auf eine Sammelklage vorzubereiten. Kontakt untereinander notfalls über Stephans Video(YouTube)
am 03.08.2022 09:52
Sehe ich nicht so, bei allem Verständnis ist den Banken bekannt, dass es sich hier um eine Terminsache handelt. Nicht umsonst wird ja aktiv sogar darum gebeten, den Antrag per mail "vorauszuschicken". Gerade bei händischer Eingabe wäre eine "Vorsortierung" möglich. Und ja, ich habe in meiner Banklehre den Crash Ende der 80 er in der WP-Abteilung erlebt. Da wurde alles eingespannt an Manpower was ging inklusive Azubis !
03.08.2022 10:07 - bearbeitet 03.08.2022 10:12
@Meg schrieb:Sehe ich nicht so, bei allem Verständnis ist den Banken bekannt, dass es sich hier um eine Terminsache handelt.
Wenn hier der Übertrag auf ein anderes deutsches Konto gemeint ist, ist diese Aussage so nicht zutreffend.
Für die Bank ist das ein „normaler“ Übertrag.
Was der Anleger mit den Papieren im Zieldepot machen möchte weiß die Bank nicht, interessiert die Bank nicht - und hat sie auch nicht zu interessieren ...