25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.08.2022 11:30
Bei mir wurde von Clearstream Frankfurt zu Clearstream Luxemburg gewechselt.
01.08.2022 11:32 - bearbeitet 01.08.2022 11:33
01.08.2022 11:32 - bearbeitet 01.08.2022 11:33
@kthormann schrieb:
Kannst du etwas zu der notwendigen Lagerstelle bei Maxblue sagen?
Meine GP sind bei der Lagerstelle 854000, das müsste lt. Google Clearstream UK sein.
Ich überlege, ob ich bei der Sparkasse aus Zeitersparnissgründen bis zur Eröffnung des Depots bei Maxblue bereits einen Lagerstellenwechsel beauftrage.
..würde ich mir gut überlegen...
Ein Lagerstellenwechsel dauert auch einige Zeit (wenige Minuten bis zu 2 Tage) bis der Auftrag abgearbeitet ist.
Vorher bei Deiner Bank fragen ..
Kostet auch ein paar Cent, aber unwesentlich
In dieser Zeit kannst Du aber keinen Übertrag beauftragen, da die Stücke kurzzeitig gesperrt sind
Da sich bei einem Übertrag beide Banken sowieso über die Lagerstelle einigen müssen ist eine Verknüpfung in einem Auftrag (dem Übertrag) m.E. die schnellere Lösung.
am 01.08.2022 11:33
Wo sehe ich bei welcher Verwahrstelle die Papiere liegen ? @Christoph86 hattest du einen Depotübertrag beantragt ? Wann und von wem zu wem ?
am 01.08.2022 11:36
Ich weiß von einem erfolgreichen Überttrag von Flatex zu FF24. Lukoil-Aktien.
Die Aktien wurden ins FF24 Depot gebucht. Tausch in Originalaktien steht noch an.
Bei Gazprom weiß ich, dass Flatex eigenständig die Lagerstelle von Clearstream Frankfurt nach Luxemburg getauscht hat.
am 01.08.2022 11:37
@Meg schrieb:Wo sehe ich bei welcher Verwahrstelle die Papiere liegen ? @Christoph86 hattest du einen Depotübertrag beantragt ? Wann und von wem zu wem ?
Bei der Comdirect steht das in der jeweiligen Kaufabrechnung, zusätzlich im monatlichen Finanzbericht.
In der Depotübersicht ist das nicht erkennbar.
am 01.08.2022 11:38
Wo genau auf der Kaufabrechnung ?
am 01.08.2022 11:48
Laut telefonischer Auskunft von MaxBlue werden sie bei Gazprom nicht mehr tätig. Meine Depoteröffnung vom Wochenende ist damit sinnlos geworden.
am 01.08.2022 11:50
@schorndorfer Das ist ist schlechte Nachricht. Kann dies noch jemand verifizieren?
am 01.08.2022 11:54
Die Frage ist, lohnt es sich einen Transfer nach FF noch per Express zu starten(Frist: 8. August) oder direkt diese "Notlösung"bei FF24 zu tätigen? Bei meinen ADRs steht USA/Kanada über AKV dabei.
am 01.08.2022 12:19
Mir geht es ähnlich, wie anderen Nutzern. Ich habe russische Aktien (Gazprom, Yandex und Sberbank) im Depot bei der Comdirect. Ich habe ebenso die Mitteilungen zum Umtausch der ADR's in Originalaktien erhalten. Ich bin aber kein Experte und BITTE daher um eine Expertise der Fachleute hier, da ich in den 99 Seiten viele Informationen gesehen habe, aber davon auch ziemlich erschlagen bin. Vielleicht hat jemand ein paar Minute mir und anderen "Laien" ohne Gewähr aber informativ mitzuteilen, was nun bestenfalls zu tun ist. Über den Kundenservice habe ich in den letzten Wochen keine aussagefähigen Informationen erhalten - leider.
- Ist der Umtausch, wie von Comdirect angeboten notwendig bzw. empfehlenswert (z.B. vor dem Hintergrund, das man erst noch bei einer weiteren Bank eine Depoteröffnung kurzfristig beauftragen muss.)
- Ist meine Annahme richtig, dass die "eingetauschten" Originalaktien definitiv nicht meinem Comdirect Depot erscheinen, da die Comdirect sich schwer tut wegen der Sanktionen, etc. Ein Umtausch somit nur auf ein anderes Depot möglich ist.
- Was passiert WAHRSCHEINLICH, wenn ich das Angebot nicht annehme bzw. halt nicht annehmen kann mangels empfangsbereitem Depot?
- Wenn Comdirect die Aktien aus dem Depot (gezwungenermaßen) verkauft. Welcher Kurs ist maßgeblich, der an der Moskauer Börse (abzüglich Gebühren, etc.) oder ein Fantasiekurs einer lausigen Investmentgesellschaft mit GF-Gehältern in Höhe des Salärs eines Christiano Ronaldo?
Bei Yandex habe ich übrigens auch ein Angebot erhalten, aus dem ich nicht schlau werde und im Bundesanzeiger nichts dazu finde.
Ich würde mich sehr über EURE Meinung/Hinweise freuen. Viele Grüße... und gutes Gelingen in dieser grotesken Situation.