25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
29.07.2022 17:21 - bearbeitet 29.07.2022 17:24
29.07.2022 17:21 - bearbeitet 29.07.2022 17:24
Diese Nummer, die leider nicht jeder bekommen hat, kann man auf der Homepage der Gazprombank finden, oder man hat sie als Anhang bei der Depoteröffnung bekommen.
Unter diesem Link rechts unten zum runterladen: https://www.gazprombank.ru/personal/depositary_services/
Ich habe das Dokument als jpg angehängt Im zweitem eingerahmtem Kasten von oben sind zwei Zahlen angegeben:
Eine 12-stellige (ML9508...) und durunter die 2-te (17 mal die "0"), wenn man diese Zahlen in Reihe schreibt und durch ein "/" trennt, sind es 30 Stellen
am 29.07.2022 17:23
Hier noch mal die erste Seite meines Anhangs, die die 30-Stellige Nummer beinhaltet als Anhang
am 29.07.2022 18:33
Brongel und Mike 23, habt ihr ein Konto bei der Gazprombank beantragt ? Wie lange hat die Eröffnung des C-Kontos gedauert ?
JanR könntest du mich/uns bitte informiert halten wie lange die Umbuchung auf das Max Blue Konto gedauert hat ?
Hawaii 88, hattest du Rücksprache mit Comdirekt ob die auf FF umbuchen ? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da ja auch auf ein Gazprombankkonto gebucht wird.
Liebes Supportteam, ich gehe ja mal davon aus dass das Thema ADR in der Wertpapierabteilung derzeit noch aktuell ist und besprochen wird.
Niemand kann sagen was besser ist, warten oder versuchen umzubuchen (leider kann CoDi ja derzeit keine Umwandlung anstoßen - ich hoffe ja immer noch auf eine Lösung Eurerseits), aber könntet ihr mal erläutern wie die russische Lösung ohne Einschaltung der Depotbanken zu verstehen ist. Bitte meldet Euch mal auch wenn ihr es selbst noch nicht wisst, aber man kommt sich aktuell als Eurer Kunde verloren vor, Ihr habt da sicherlich ein paar kluge Köpfe und besprecht Euch doch bestimmt auch mit den anderen Banken.
@SMT_Erikoder andere vom Support Team, vielen Dank vorab !
am 29.07.2022 18:42
Arthur hast du den Übertrag bei Freedom 24 beantragt und ist er bereits erfolgt ?
29.07.2022 18:47 - bearbeitet 29.07.2022 18:48
Liebes Codi SMT,
Klärt mal bitte ab ob Codi bedacht hat, dass die Lagerstelle vor dem Tausch entsprechend verlagert werden muss. Ich sage das Nur höchst vorsorglich und hoffe dass Codi die ADR die von BNY getauscht werden zu Clearstream USA verlagert hat.
Danke für eine schnelle Klärung.
am 29.07.2022 19:28
Ein Typ-C Depot habe ich vorsorglich auch bei der Gazprom-Bank eröffnet. Bei mir hat dies 42 Stunden gedauert. Einem Hinweis hier im Forum folgend, hatte ich meine Email mit Hilfe von Google-Translate ins Russische übersetzt, und zusätzlich die Übersetzung der russischen Version ins Englische beigefügt. So konnte ich an Hand der englischen Version auch überprüfen, ob die Übersetzung ins Russische sinnerhaltend erfolgt ist.
am 29.07.2022 19:32
Hier der mein Email-Text an die Gazprombank:
Уважаемый господин или госпожа, Прошу открыть для меня счет депо типа С. Я хотел бы зачислить на него свои акции Газпрома, которые я получу в результате обмена моих депозитарных расписок. К сожалению, мой банк дал мне очень короткий срок (до 24.7.2022) для заказа обмена. Поэтому я был бы очень признателен, если бы Вы могли открыть счет немедленно. Я прилагаю необходимые документы, анкету клиента и копию моего паспорта. Заранее благодарю Вас за Ваши усилия. Искренне Ваш xxx _______________________________________________ Перевод с английского Dear Sir or Madam, Please open a type C securities account for me. I would like to book in my Gazprom shares there, which I will receive as a result of the exchange of my depositary receipts. Unfortunately, my bank has given me a very short deadline (until 24.7.2022) to order the exchange. I would therefore be very grateful if you could open the account immediately. I am enclosing the necessary documents, customer questionnaire and a copy of my passport. I thank you in advance for your efforts. Yours sincerely xxx
am 29.07.2022 19:43
Noch ein Hinweis: ohne vorgehende Verifikation des Depotinhabers bei einer Filiale der Gazprombank können in das Depot meines Wissens nur Gazprom-Akien eingebucht werden, nach erfolgter Verifikation auch andere.
Noch eine Korrektur: zum Übersetzen hatte ich vermutlich DeepL und nicht Google-Translate verwendet.
am 29.07.2022 21:32
Beantragt ist dieser, eingebucht wurde noch nichts, hängt aktuell noch an comdirect, es wird noch geprüft.
am 29.07.2022 21:42
Habe Anfang der Woche einen Übertrag veranlasst.
Die scheinen sehr geschäftig zu sein. Leider rennen denen die Leute die Bude ein. Ich habe das Gefühl sie arbeiten die Assets nach größe ab. Wer am Ende auf der Strecke bleibt hat einfach Pech.
Zudem sollte man sich das gut überlegen da nur 20000€ Einlagesicherung besteht und der Spread des Unternehmens von 15$ alles andere als seriös wirkt. Die ganze Struktur ist etwas dubios. Englisches Konto cypriotische Lizenz.
Ein Handel der Assets ist meiner Meinung danach auch NICHT möglich. Das verbietet sowohl EU als auch russisches Recht.
Daher ist dieser Broker nur eine Notlösung.