Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

Meine Zusammenfassung:

Nach 2 Tagen mit dem Support mit comdirect muss ich leider auch einsehen das die comdirect Bank entweder nicht die Möglichkeiten oder nicht gewillt ist uns als Kunden zu helfen.

Woran mache ich das aus?

1. Bei diversen anderen deutschen Banken wird für den Kunden ganz unkompliziert der Tausch in Originalaktien angeboten  z.B. Deutsche Bank, maxblue und auch onvista (welche ja auch eine Marke der comdirect ist)

2. Es gibt Banken welche gewillt sind die ADRs durch einen Übertrag von der comdirect auf ihr Depot in Originalaktien zu tauschen, auch hier blockt die comdirect mit starren für den Kunden absolut unverständlichen Prozessen mit der Aussage das dies mindestens 3 bis 6 Wochen dauert, auf die problematik angesprochen das die Zeit drängt kann einen nicht geholfen werden. Eine TaskForce für diesen Fall etc. für den Kunden gibt es nicht.

3. Die Support Mitarbeiter können nichts für die Situation ud sind an ihre starren Vorgaben vom Management gebunden und verstehen die Situation selbst nicht z.B. warum onvista den Umtausch durchführen kann comdiract aber nicht.

Letzte Lösung:

1. Für eventuelle spätere Rechtsstreitigkeiten immer Name Supportmitarbeiter und Zeit des Anrufs notieren, damit später das aufgenommenen Telefongespräch zugeordnet werden kann.

2. Bei einer Bank welche gewillt ist zu helfen (sprich die ADRs in Originalaktien umtauschen) ein Depot zu eröffnen (ist erstmal kostenlos, der Umtausch an sich kostet dann 3% vom Aktienwert) und nach dem letzten Strohhalm greifen das die comdirect die ADRs durch Fristverlängerunegn etc. noch überträgt / übertragen kann.

Als Beispiel sei hier die https://de.freedom24.com/ Bank gennannt. Depoteröffnung ist erstmal kostenlos und dauert inkl. Identverfahren 20min.

Durch den Partnerlink gibts sogar noch ein Aktie aus dem Lostopf für Partner und Antragssteller kostenlos dazu.
https://freedom24.com/invite/?utm_source=referral&utm_medium=invite&utm_campaign=pfu2932055

Nach Eröffnung muss man dann bei der comdirect ein Antrag auf Übertrag der ADRs stellen. Die Angaben welche dazu benötigt werden:

"Aufgrund der auch Ihnen bekannten Fristen und begrenzten Zeit zum Umtausch in Originalaktien (und da Sie diesen Umtausch nicht anbieten) bitte ich Sie den Übertrag mit höchster Priorität und sofort durchzuführen. Laut Info von der Freedom24 Bank wohin der Übertrag stattfinden soll, sollte ein Übertrag nur 1-2 Tage dauern, Zitat „Es dauert maximal 20 Minuten, um SWIFT vorzubereiten, und es dauert T+1 oder T+2  für den Übertrag.“.

Ich bitte Sie, die genannten Wertpapiere zu übertragen:

Depotinhaber (Auftraggeber) von comdirect:
Vorname: XXXXX
Name: XXXXX
Steueridentifikationsnummer: XXXXX

Übertrag Depotnummer von comdirect:
Depotnummer: XXXXXX
Bankleitzahl: XXXXX
Es handelt sich um einen Übertrag auf ein eigenes Depot (Übertrag ohne Gläubigerwechsel).

Depotübertrag an Fremdbank folgender Wertpapiere
:
Wertpapiername: Gazprom PJSC Nam.Akt.(Sp.ADRs)/2 RL 5
Stückzahl: XXXXX
WKN: 903276 / ISIN: US3682872078

Auf Depot bei übernehmender Bank:
Depotinhaber (Empfänger):
Depotnummer: deine von der Freedom Bank
Vorname: XXX
Name: XXX
Geburtsdatum: XXXX
Adresse: XXX
Steueridentifikationsnummer: XXXX

Info der übernehmenden Bank:
Freedom Finance Germany GmbH 
Kurfürstendamm 22, 10719 Berlin

SSI: (Der ADR Übertrag wird über Euroclear laufen)
PSET MGTCBEBEXXX
REAG/DEAG EUROCLEAR
SAFE of REAG/DEAG 67660
SWIFT-Code: SWIFT- FRFECY2L"

Ob es klappt keine Ahnung aber sehe ich zumindest als letzten Strohhalm.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Auch wenn ich selbst diesen Weg nicht gehen werde...

ein grosses Lob für Deinen sachlichen Beitrag und den fundierten „Leitfaden“ 😀

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Weiss jemand von Euch, ob Freedoom24 auch die Sberbank annimmt und ob man die irgendwo liefern lassen kann ?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

(habe gehört, dass die meisten Broker Sberbank PJSC Einlieferung aus Angst vor sanktioniertem Element ablehnen)

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

Sberbank geht wohl nicht

Jawollomat
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für diesen äußerst wertvollen Beitrag!

Eine Frage habe ich hierzu noch: Wo würdest du das Anschreiben hinschicken - an eine spezifische Email-Adresse der comdirect?

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Hi brongel,

vielen Dank für die Zuordnung.

Ich kann es soweit nachvollziehen, jedoch meldet die Fachabteilung der CoDi nach Auftragserteilung das 17 "0" wohl nicht richtig sein können, wobei mir diese Angabe von der GazpromBank auch  diese 17 "0" als Sub Acc. mitgeteilt hat.

Gab es bei Dir auch Rückfragen?

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Leider Nein. Ist auch mein Problem, aber Sberbank hat sich von Comdirect meine Daten/Identität  besorgt. Die Aktien sind ohnehin unter Kontrolle von Sberbank. Vielleicht gibt es ja bald die russische Lösung, wo Moskau unter Umgehung aller westlichen Institutionen den Umtausch in Originalaktienanrechte für die rechtmäßigen Besitzer vornimmt.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Noch jemand ne Idee bezüglich Sberbank ?

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Anhang.jpg

Unter dem Link (leider auf russisch): https://www.gazprombank.ru/personal/depositary_services/
gibt es rechts unten (auf der ersten Seite) eine Datei zum runterladen, die die NSD Infos beinhaltet:
hier sind die 17 0-en eingetragen. Die selbe Zahlen habe ich auch von der Gazprombank bekommen.

NSD.jpg