25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.07.2022 08:24
Danke für die Info!!!
Das hieße, ich müßte jetzt nicht hektisch ein Depot bei Raiffeisen Russia anlegen und bei comdirekt den Umtausch beantragen (heute wäre nach einem gestern erhaltenen Brief dafür die deadline), sondern kann einfach in Ruhe abwarten ?
am 26.07.2022 08:34
@JanaP: natürlich müssen die ADRs in einem russischen Depot liegen:
"The automatic conversion of depositary receipts accounted by Russian depositories will start on 15 August 2022."
am 26.07.2022 08:38
@Thorsten_ also doch fix ein Depot bei der Raiffeisen Russia einrichten. ..
Ob ich das wohl so auf die Schnelle heute hinbekomme ... hat da jemand Erfahrung mit?
am 26.07.2022 09:03
Depot bei Raiffeisen Russia funktioniert nicht, eben Antwort erhalten
Unfortunately, there is no possibility to open a broker account for non-resident in Raiffeisenbank Russia.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
26.07.2022 09:08 - bearbeitet 26.07.2022 09:17
26.07.2022 09:08 - bearbeitet 26.07.2022 09:17
@JanaP schrieb:Depot bei Raiffeisen Russia funktioniert nicht, eben Antwort erhalten
Unfortunately, there is no possibility to open a broker account for non-resident in Raiffeisenbank Russia.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Da das Zeitfenster bei Clearstream nach wie vor auf das Monatsende Juli begrenzt ist, wird es schwer.
Die Comdirect hat aus organisatorischen Gründen sogar eine kürzere Frist.
Wenn Sie Ihren DR-Depotbestand in die originalen Aktien tauschen
möchten, erbitten wir Ihren schriftlichen Auftrag bis spätestens
26. JULI 2022 bei uns eintreffend. Bitten wenden Sie sich hierzu an
Ihren zuständigen Kundenberater/Serviceberater.
Sind Sie Kunde von comdirect, wenden Sie sich bitte bis spätestens
26. JULI 2022 an den comdirect Kundenservice.
Die verkürzte Frist zur Einreichung des Umtauschauftrages resultiert aus
einer externen Vorgabe des deutschen Zentralverwahrers
Clearstream Banking AG.
Es besteht die Möglichkeit, dass diese Frist durch den deutschen
Zentralverwahrer Clearstream Banking AG kurzfristig verlängert wird.
am 26.07.2022 09:25
Die Frage ist doch, ob es überhaupt möglich ist die ADRs auf ein anderes Depotkonto (wo auch immer) zu überweisen wenn man selbst Empfänger ist. Hat das hier schon jemand probiert? Angeblich funktioniert das ja nicht.
Möglicherweise wird das auch noch unterschiedlich von Bank zu Bank gehandhabt? Ist das Verbot der Übertragung wenn es das denn gibt rechtlich anfechtbar?
am 26.07.2022 10:33
@DummerAnleg schrieb:Die Frage ist doch, ob es überhaupt möglich ist die ADRs auf ein anderes Depotkonto (wo auch immer) zu überweisen wenn man selbst Empfänger ist. Hat das hier schon jemand probiert? Angeblich funktioniert das ja nicht.
Möglicherweise wird das auch noch unterschiedlich von Bank zu Bank gehandhabt? Ist das Verbot der Übertragung wenn es das denn gibt rechtlich anfechtbar?
Deine Beiträge in den letzten 2 Tagen zeigen, dass Du vermutlich nicht wirklich verstanden hast, was mit der aktuellen Clearstream-Regelung möglich ist und was nicht; und wofür die partielle Öffnung überhaupt gedacht ist.
am 26.07.2022 10:50
Eben darum habe ich ja die Frage gestellt um von den Experten eine klare Aussage zu bekommen.....bitte keine Überheblichkeiten, das ist nicht nötig...
am 26.07.2022 11:09
@DummerAnleg schrieb:Eben darum habe ich ja die Frage gestellt um von den Experten eine klare Aussage zu bekommen.....bitte keine Überheblichkeiten, das ist nicht nötig...
Mit Überheblichkeit hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich bin gerne mit entsprechenden Beiträgen behilflich.
Täglich die gleichen Fragen beantworten muss ich aber nicht...
Deine Fragen wurden von mehreren Autoren bereits mehrfach beantwortet.
am 26.07.2022 11:14
Hallo zusammen,
mich würde auch mal interessieren, wie die ganze Umwandlung in anderen Ländern (USA, UK) abläuft.
Herrscht da auch so ein Theater wie in Deutschland ?