Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

sirdake
Autor ★
3 Beiträge

@paej  schrieb:

Doch, wenn man der Theorie folgt, dass die ADRS vom Emittenten verkauft werden, ist der erzielte Preis identisch mit dem Aktienpreis.

Wir wissen doch derzeit nicht einmal sicher, *ob* die ADRs vom Emittenten verkauft werden koennen, geschweige denn *wann* und *zu welchem Preis* .. 
Selbst wenn der Verkauf durch den Emittenten moeglich ist, wird es ein Massen- bzw. Paketabverkauf werden, der den Kurs am Ausfuehrungsdatum ordentlich druecken wird. Und der Emittent kann eigentlich nur alles am Stueck verkaufen - ein phasenweiser Abverkauf waere wahrscheinlich schwierig "gerecht" umzusetzen. 

In der Praxis kann das doch so aussehen: Selbst wenn er Aktienkurs davor monatelang einigermassen stabil war, kann der Preis zum Ausfuehrungsdatum kurzzeitig um 90% fallen, um sich dann schnell wieder zu erholen.  

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

.. das ist soweit korrekt.

Damit schliesst sich der Kreis und man ist wieder am Anfang.

Ein tatsächliches „Ergebnis“, welcher Weg der wirtschaftlich bessere ist, zeigt sich möglicherweise

erst nach sehr langer Zeit...

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

so sehe ich das auch - die Adr´s sind nur Hüllen - die Aktien lagen schon immer in Russland. Die Kündigungstermine der adr-Programme stehen fest. Wer die Aktien dann nicht auf einem individualisiertem russischem Depot hat, schaut m.E. in die Röhre. Ein Abverkauf als Paket wäre für die Preisfindung eine Katastrophe - juristisch aber keine Enteigung. Das macht dann irgendwelche russische Oligarchen reich, die billigst was aufkaufen können. Die Adr sind dann zu wertlosen Hüllen geworden und werden wahrscheinlich irgendwann ausgebucht.

Es erschüttert mich immer noch, dass manche Banken wie z. B. die konzerneigene onvistabank es hinbekommen und die comdirect angeblich nicht. Wenn die onvista Bank angeblich so anders aufgestellt ist, frage ich mich, ob die comdirect sich nach der unglücklichen Ausgliederung richtig neu aufgestellt hat?? Von mir aus hätten sie die ADRs ja dann erstmal auf bei der Onvistabank zwischenparken können und von dort aus dann die Lösung bei der Citibank Moskau Depot Typ C Lösung wählen. Oder bekommen die noch nicht mal eine Übertragung im eigenen Konzern hin.

Zeitlich müsste das wohl normalerweise gegangen sein, wenn man vorrangig gewollt hätte und das Kundeninteresse im Vordergrund stehen würde. Allerdings habe ich auch schon Aktienübertragungen von der Comdirect zu anderen Banken hin erleben müssen, da hat der Übertrag mehr als 6 Wochen gedauert und man mußte noch erinnernd nachfragen. Aber erst, seit dem die Comdirect bei der Commerzbank ist, hat es sich in meiner Wahrnehmung verschlechtert. Bei allen „es ginge nicht“ beruft sich die Comdirect noch nicht mal auf Sanktionen!

Natürlich schützt das nicht davor, dass Bürger „unfreundlicher „ Staaten am Ende nicht doch enteignet werden, wie russische Bürger im Westen. Wie in Deutschland lebende russische Bürger seit dem Krieg sich auch von deutschen Banken diskriminiert fühlen, läßt mich an dem ganzen Antidiskriminierungsgefasel zweifeln. Letztlich läuft das Spiel: Wie Du mir - so ich Dir! Es hat natürlich eine Ironie, dass man die westlichen Bürger an westlichen Sanktionen scheitern läßt und am „Unvermögen“ mancher Westlicher Bank. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Brot  schrieb:

Es erschüttert mich immer noch, dass manche Banken wie z. B. die konzerneigene onvistabank es hinbekommen und die comdirect angeblich nicht. Wenn die onvista Bank angeblich so anders aufgestellt ist, frage ich mich, ob die comdirect sich nach der unglücklichen Ausgliederung richtig neu aufgestellt hat?? 

Bei allen „es ginge nicht“ beruft sich die Comdirect noch nicht mal auf Sanktionen!

Hier nur meine Kurzfassung:

Die Commerbank und die nunmehr verschmolzene Tochter Comdirect hatten in den vergangenen Jahren und Monaten deutlich überdurchschnittlich viele Wechsel in der Geschäftsführung und auf hoher Management-Ebene.

Comdirect hat u.a. mehrfach den Bereich EDV umbesetzt. Seinerzeit hatte man sich auch Unterstützung von der ING (DiBa) geholt.

Der vorletzte Chef hat im vergangenen Frühsommer nach seiner Vertragsverlängerung den „Abgang gemacht“, weil er kundgetan hat, dass seine Versprechen zur EDV-Erneuerung leider so nicht funktionieren.

Auf Ebene des Aufsichtsrates der Commerzbank sieht es genauso chaotisch aus.

Hier dürfte in den letzten beiden Jahren ungefähr die Hälfte der Mitglieder gewechselt haben, der Vorsitzende inklusive.

Das kann man alles nachlesen.

Das Wertpapiergeschäft der Comdirect läuft hauseigen über die Commerzbank. (schon immer)

Das wollte man ändern und hatte vor längerer Zeit eine Vereinbarung mit HSBC zur Übertragung dieses Bereiches abgeschlossen.

Das hat aber leider nur teilweise funktioniert.

Also in 2021 „Rolle rückwärts“ und alles wieder zurück zur Commerzbank.

Deshalb auch das lange Warten auf die Steuerbescheinigung für 2021. Da musste extrem viel manuell nachgearbeitet werden.

Aktueller Stand : Comdirect/Commerzbank eigene Wertpapierabwicklung

Onvista, obwohl Tochter - wie viele andere auch- Abwicklung über HSBC

Averette
Autor ★★
11 Beiträge

@paej: Falls das zustimmt und davon kann mal wohl ausgehen: erschütternd. Wenn ich das gewusst hätte...

@Codi oder der sich dafür noch ausgeben will...

Falls wir noch eine oder mehrere Fristverlängerungen erhalten, kann man von der CODI wenigstens zwei Dinge erwarten ? !

1. Wird CODI in absehbarer Zeit zu HSBC als Abwickler wechseln bzw. elementares Tagesgeschäft in den Griff bekommen ?

2. Dürfen wir unsere Depots, einschliesslich RU-ADR, demnächst zu einem anderen Broker übertragen ?

Als elementares Tagesgeschäft verstehe ich auch auf Kunden Fragen im eigenen CODI-Forum Stellung zu beziehen. Aber nur wenn es Ihnen "geziemt..(Ironie)".

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Hmm,  Investitionsschutzabkommen... !!!!!!!!!!!

Mal warten was noch alles kommt!

So wie in Moskau z.Z. gespielt wird, sind Abkommen nur dann von Bestand wenn es der russ. Förderation massive Vorteile bringt.

Ausserdem sollte man sich auch die beschlagnahmten Besitzungen der Oligarchen mal vor Auge halten. Wo war den da der Schutz des "Investitionsschutzabkommen"?

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Ok, dann sind wir schon min. 2 die die Sache mit den ADR`s  so lösen wohlen. Abwarten und schauen wie sich die Lage entwickelt.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Falls wir noch eine oder mehrere Fristverlängerungen erhalten, kann man von der CODI wenigstens zwei Dinge erwarten ? !

1. Wird CODI in absehbarer Zeit zu HSBC als Abwickler wechseln bzw. elementares Tagesgeschäft in den Griff bekommen ?

In beiden Fällen NEIN,

HSBC ist vom Tisch.

Die Commerzbank (inkl. Anteilseigner Bund) sucht schon lange einen "Fusionspartner" , sprich einen Dummen, der die Commerzbank kauft.

Die Braut wird allerdings mit zunehmender Dauer nicht hübscher.

Durch die EU Erleichterungen im Banken und Finanzierungssektor vor einigen Wochen wäre ein solcher Schritt nunmehr für ausländ. Banken einfacher. Im Gespräch sind an erster Stelle Unicredit aber auch die BNP. (Gerüchte)

Die Commerzbank kann und wird vermutlich aus eigener Kraft keine Erneuerung mehr hinbekommen

(meine feste Meinung)

Das Tagesgeschäft schleppt sich hin bis zum Tag X....

Wen es interessiert:

Handelsblatt 24.03.2022

Commerzbank kürzt nach IT-Desaster Bonuszahlungen an Ex-Vorstände

Späte Rechnung: Die Ex-IT-Chefs Frank Annuscheit und Jörg Hessenmüller bekommen wegen der geplatzten Auslagerung der Wertpapierabwicklung weniger variable Vergütung.

Frankfurt

Bei der Commerzbank hat ein gescheitertes IT-Großprojekt nun auch finanzielle Konsequenzen für die verantwortlichen Manager. Wegen der geplatzten Auslagerung der Wertpapierabwicklung an HSBC wird das Institut die Bonuszahlungen an die ehemaligen Vorstandsmitglieder Frank Annuscheit und Jörg Hessenmüller kürzen, wie mehrere mit dem Thema vertraute Personen dem Handelsblatt sagten. Insgesamt gehe es dabei um einen sechsstelligen Betrag.

Die Commerzbank, die sich zu dem Thema nicht äußern wollte, hatte die Auslagerung Ende 2017 unter IT-Vorstand Annuscheit auf den Weg gebracht. Im Sommer 2021 stoppte der neue Vorstandschef Manfred Knof das Großprojekt, das intern den Namen „Sirius“ trug, dann nach zahlreichen Pannen und Verzögerungen.

Die Commerzbank musste deshalb eine Sonderabschreibung von 200 Millionen Euro vornehmen und zusätzlich Rückstellungen in zweistelliger Millionenhöhe bilden.

CIA987
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo Finanzurlaub!

Du schreibst:
"Daher ist das sogar gar nicht so schlecht für mich, dass der Übertrag zum Freedom24 Broker nicht geklappt hat, da man die ADRs jetzt in Ruhe noch rechtzeitig zu TR/ Deutsche Bank usw. übertragen kann.

Daher werde ich, wenn bis heute Abend nicht doch die Nachricht eintrifft, dass die ADRs irgendwie umgewandelt werden und hier doch irgendwie gelagert werden können einen vollständigen Depotübertrag zu TR machen."

Bist Du sicher, dass Du die ADRs (zusammen mit Deinem gesamten Depot) zu TR übertragen bekommst? Wird die Codi diesen Übertrag nicht wieder verweigern?

Ich frage, weil bei mir eine Sparkasse den ADR-Übertrag auf mein Depot bei der Deutschen Bank verweigert, zwar selber den Umtausch durchführen würde, aber nur wenn ich eine russische Verwahrstelle habe (was nicht der Fall ist). (Bei der Codi habe ich glücklicherweise keine ADRs, lese hier aber interessiert mit, da ich von der Thematik generell betroffen bin.)

Ich kann bestätigen, dass die Deutsche Bank für meine dort gehaltenen ADRs den Umtausch ermöglicht (aber mit Disclaimer, dass man den Erfolg nicht garantieren könne). Dort habe ich den Umtausch beauftragt.

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

…och - mir hat man damals seitens Comdirect erzählt, es wäre eine kleine Klitsche gewesen, die auf Autoleasing spezialisiert war und deshalb total mit der Comdirect überfordert gewesen sei! HSBC ist aber eine ganz andere Nummer - was immer auch die Wahrheit war - mit zwar einleuchtenden Märchen nimmt die Glaubwürdigkeit generell Schaden! 

Und es passt ins Bild:

Warum ist es denn der Comdirect angeblich nicht möglich, Adr´s auf eine andere deutsche Bank zu übertragen (ohne Eigentümerwechsel)?? Das ist doch kein Handel - ich bleibe Alleineigentümer, nur die Depotnummer wechselt! Mit Sanktionen wird das auch nicht begründet, sonder lapidar - es ginge nicht…ich warte schon den ganzen Tag auf eine bestätigende /erklärende e-mail…

….wenn man der Comdirect über Kontakformular schreibt, bekommt man noch nicht einmal eine Kopie - Transparenz sieht anders aus,

….wenn man mit einer normalen e-mail schreibt, hat die Comdirect ein Identifikationsproblem (nur bei manchen Themen - völlig unklar, woran die Comdirect das festmacht)

….wenn man denn eine Antwort bekommt….