Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

WolfBaer
Autor
2 Beiträge

Aus Schreiben von Comdirect an mich:

"

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass bei einem Umtausch von

DR-Wertpapieren in die unterlegten Stammaktien fremde Spesen unserer

Lagerstelle anfallen, die je nach Lagerland der unterlegten Aktien variieren.

Zusätzlich werden pro Transaktion einmalig bis zu USD 0,05 pro DR-Wertpapier

sowie eine Transfer Agent Gebühr in Rechnung gestellt. Für den anfallenden

Arbeitsaufwand berechnen wir Gebühren in Höhe von EUR 51,13 zzgl.

Mehrwertsteuer."

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

berechtigte Fragen -

Monatelang hatte ich Sie um eine Lösung gebeten und meine Umtauschabsicht kommuniziert mit Verweis auf meinem Urlaub im Juli. Antwort war, ich möchte von meinem Antrag absehen und mein Umtauschantrag abgelehnt.

Genau im Urlaub überfällt mich dann die Comdirect mit der kurzfristigen Aufforderung, eine Bank in Russland für den Übertrag zu benennen. Aus dem Urlaub heraus nur mit i-pad bewaffnet unmöglich. Ich denke, wenn die Commerzbank wirklich lösungsorientiert helfen wollte, würde sie mit einer praktikablen Lösung zumindest für ihre Bestandskunden aufwarten und ein Depotkonto zur personenbezogenen Umwandlung der Depository Receipts in Russland anbieten - erst mal ohne Verkaufsmöglichkeit, so dass wenigstens der Besitzstand in Aktien erhalten bliebe. Dann gingen auch die der Bank bekannten Einstandskurse erhalten. Schließlich wurde die Commerzbank mal vor 151 Jahren gegründet, um Deutschen den Handel im Ausland zu erleichtern. und ist deshalb auch heute noch in Russland vertreten. Allerdings kümmert sie sich nur noch um Firmenkunden. 

Es wäre schön, wenn sich die Bank an die Ursprungsideen erinnern würde - schauen die überhaupt hier rein, was die Community bewegt??

Bei anderen Banken reicht sogar ein Telefonat mit vorangegangener Identifizierung mit Bandaufzeichnung für eine erfolgreiche Durchführung. Hier nun alles zeitraubend schriftlich per Post etc. - will die Bank überhaupt im Kundeninteresse helfen oder nur den „schwarzen Peter“ an den Kunden zurückgeben?

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich sag mal so: Nachdem die letzte Position auf ein anderes Depot übertragen, die letzte ComDirect-App vom Mobile gelöscht und der letzte Brief der ComDirect geschreddert wurde, werde ich als erstes Puts auf die Commerzbank kaufen - und mir damit mein Investment (auf mein zwangsenteignetes Gut) wieder zurückholen. Den "Spass" gönne ich mir und reite die mir von der ComDirect verordnete "political correctness" bis zur Schließung der letzten Commerzbank-Filliale. Period!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@blingbling  schrieb:

Ich sag mal so: Nachdem die letzte Position auf ein anderes Depot übertragen, die letzte ComDirect-App vom Mobile gelöscht und der letzte Brief der ComDirect geschreddert wurde, werde ich als erstes Puts auf die Commerzbank kaufen - und mir damit mein Investment (auf mein zwangsenteignetes Gut) wieder zurückholen. Den "Spass" gönne ich mir und reite die mir von der ComDirect verordnete "political correctness" bis zur Schließung der letzten Commerzbank-Filliale. Period!

verstehe ich nicht.

Die Puts kannst Du doch jetzt schon kaufen ... oder glaubst Du der Kurs fällt erst, wenn Du Dein Konto geschlossen hast ?

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Sicher kann ich dass auch jetzt schon. Wenn ich jedoch hier raus bin, macht es mehr um so mehr "Spass", da ich dann keine Geschäftsbeziehung mehr zur Commerzbank/ComDirect pflege. Dem Haus beim brennen IMMER von außen zuschauen!  

Brot
Autor ★★
29 Beiträge

bashing hlift auch nicht weiter - gibt es denn hier keinen als comdirect-Teilnehmer mit sachdienlichen Hinweisen, was die comdirect direct zu unternehmen gedenkt, außer dass man sich mit zu kurzer Frist selbst helfen soll? Nach Informationen aus dem Mitgliederkreis des Sdk (Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre) scheinen es andere Banken wie die Deutsche Bank, die Onvista Bank, Trade Republic doch auch zu schaffen, ein Verwahrkonto in Moskau zu eröffnen, wodurch es möglich sein soll, in Stammaktien getauschte Depositary Receipts direkt im eigenen Depot zu halten - auch wenn das auf absehbare Zeit nicht handelbar ist. Das ist doch für die Commerzbank mit Vertretung vor Ort wesentlich einfacher und scheint mir sicherer als dass jeder einzeln sich ohne Russischkenntnisse abstrampeln soll.

Wäre schön, wenn die comdirect sich auch mal zu Wort melden würde - was macht denn die Community bei der Comdirect sonst für einen Sinn?

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

Auf meinen Anruf im März '22 und April '22 hat man mir "zeitnahe Korrespondenz" zugesagt - da zu diesem Zeitpunkt "in der Zentrale" weder kommunikationsfähige Informationen noch Lösungsstrategien vorlagen. Ja, ich verstehe, dass hier natürlich erst einmal die Situation eruiert werden muss. Hier habe ich mich fälschlicherweise auf die ComDirect verlassen, den ich hätte mich bereits da schon selbst kümmern können (Suche nach Broker, Depotübertragung).

Hätte ich nicht zufällig in mein Postfach geschaut -da ich ein Dokument benötigte- wäre mir die mehr als "zeitnahe Korrespondenz" gänzlich unendeckt geblieben. Eine Nachricht an einem Donnerstag zu verschicken, mit einer Deadline zum 26.07. und einem Wochenende dazwischen ist eine Frechheit!

Soviel zu: "Wäre schön, wenn die comdirect sich auch mal zu Wort melden würde [...]." Die letzten 70 Forenseiten hier sprechen Bände und wenn "comdirect-Teilnehmer mit sachdienlichen Hinweisen [dienen müssen, zu dem], was eigentlich die Aufgabe der ComDirect ist, ist für mich persönlich Strike Nr. 3. 

Ja, die ComDirect hätte einfach nur die ADRs einsammeln und via Onvista transferieren können. Da aber die ComDirect langsam, schwerfällig, antiquert und damit schlecht vorbereitet ist, kann sie hier natürlich auch nicht (mehr) helfen und aufgrund der Kürze der Zeit ist sie anscheinend auch nicht mehr gewillt - hat innerlich aufgegeben oder nimmt gar den **piep**storm und die "collateral damage" einfach hin. Man sitzt es quasi aus und hofft damit, dass es wenig bis keine Wellen schlägt. Dafür gibts vielleicht als Trostpflaster eine "unverbindlich gewährten Ermäßigung des Verwahrentgeltes" und die Chance auf ein Eifon oder Eipad wenn man die ComDirect im www gut darstellt und "Like"d.

Ja ich bin erzürnt and right so! Also habe ich auch das Recht, mir am Wochenende eben Mal die Zeit nehmen zu dürfen mich hier mitzuteilen - WÄHREND ich meine Zeit mit der Suche nach einem vertrauenswürdigen Broker verdöngeln muss, NUR um mein Investment vor dem (unrechtmäßigen) Zugriff der ComDirect schützen zu können. 

wasnun
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, es gibt ein interessantes YouTube-Video von SdK zum diskutierten Thema unter Beteiligung einer russischen Anwaltskanzlei. Ab der 25. Minute werden hier sehr informativ Wege der Umwandlung von ADRs aufgezeigt. Thema der Veranstaltung: "So können Sie russische ADR/GDR in Aktien umwandeln! SdK Talk." Wer es nicht bereits kennt hier der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=FrCLOHP-LiM

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Brot  schrieb:

bashing hlift auch nicht weiter - gibt es denn hier keinen als comdirect-Teilnehmer mit sachdienlichen Hinweisen, was die comdirect direct zu unternehmen gedenkt, ...

Wäre schön, wenn die comdirect sich auch mal zu Wort melden würde - was macht denn die Community bei der Comdirect sonst für einen Sinn?

Die Kommunikation der Comdirect in Sachen ADR ist dürftig und schwach.

Kein Zweifel und volle Zustimmung!

Die Community allerdings ist kein offizieller Kommunikationskanal der Comdirect und

das SMT Team ist nicht der Postbote zu/von den Fachabteilungen.

Hallo und herzlich willkommen in der comdirect community. 

Mit der comdirect community bieten wir dir einen virtuellen Ort, an dem du dich mit anderen über das Thema Finanzen und natürlich auch über andere Themen austauschen kannst. Und jetzt kommst du ins Spiel, denn eine Community lebt von den Beiträgen ihrer Mitglieder – also auch deinen.

..

Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden.

So steht es in den Communityregeln

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Bei Lukoil tut sich etwas....

Leider kann ich hier nichts rein kopieren, also bitte sebst informieren.