25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2022 12:40
@ehemaliger Nutzer
Dass dieser Sachverhalt je nach Bank etwas komplizierter ist, habe ich verstanden. Auch bei der ING-Diba ist ein Umtausch wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen -siehe unterer Text aus einem ING Schriftwechsel. Was ich aber nicht verstehe, ist
1. die Art der Kommunikation. Bin jetzt nicht der Profi, und hätte mir schon ein bisschen mehr Unterstützung von Euch erhofft. Eure Mail im Briefkasten ist etwas überfordernd. Was ich hier im Forum lesen konnte war auch nur sehr verwirrend. Warum könnt ihr hier im Forum nicht kommunizieren wie es die ING macht?
2. Warum ist ein ADR Übertrag zu einem anderen Broker - falls sich dieser findet - so schwierig bei euch? Warum habt ihr diesen Weg nicht klar aufgezeigt und kommuniziert? Die ING zeigt übrigens wie komplikationslos ein Depotübertrag gehen sollte.
Mache mir echt gerade Gedanken, ob ich bei der richtigen Bank bin.
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, die aktuellen Neuigkeiten dazu haben wir auch bekommen und ganz schnell für Sie zusammen mit Clearstream geprüft.
Leider ändert das nichts für Sie und uns: Die technische Abwicklung des Umtauschs bleibt weiter nur bei einer anderen Bank möglich.
- Eventuell ist ein Übertrag der ADRs/GDRs - zum Umtausch bei einer anderen Bank - noch möglich. Leider sind sehr viele wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.
Ausgeschlossen ist auch der Übertrag an JP Morgan, die BNY Mellon oder direkt nach Russland.
Falls der Übertrag klappt und Sie woanders einen Umtausch wünschen, können Sie die ADRs/GDRs zu einem anderen Broker übertragen, der diesen Umtausch anbieten kann:
- Loggen Sie sich dazu online übers Log-in Banking mit Ihrem Direkt-Depot ein.