25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2022 12:40
@ehemaliger Nutzer
Dass dieser Sachverhalt je nach Bank etwas komplizierter ist, habe ich verstanden. Auch bei der ING-Diba ist ein Umtausch wohl nicht so einfach zu bewerkstelligen -siehe unterer Text aus einem ING Schriftwechsel. Was ich aber nicht verstehe, ist
1. die Art der Kommunikation. Bin jetzt nicht der Profi, und hätte mir schon ein bisschen mehr Unterstützung von Euch erhofft. Eure Mail im Briefkasten ist etwas überfordernd. Was ich hier im Forum lesen konnte war auch nur sehr verwirrend. Warum könnt ihr hier im Forum nicht kommunizieren wie es die ING macht?
2. Warum ist ein ADR Übertrag zu einem anderen Broker - falls sich dieser findet - so schwierig bei euch? Warum habt ihr diesen Weg nicht klar aufgezeigt und kommuniziert? Die ING zeigt übrigens wie komplikationslos ein Depotübertrag gehen sollte.
Mache mir echt gerade Gedanken, ob ich bei der richtigen Bank bin.
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ja, die aktuellen Neuigkeiten dazu haben wir auch bekommen und ganz schnell für Sie zusammen mit Clearstream geprüft.
Leider ändert das nichts für Sie und uns: Die technische Abwicklung des Umtauschs bleibt weiter nur bei einer anderen Bank möglich.
- Eventuell ist ein Übertrag der ADRs/GDRs - zum Umtausch bei einer anderen Bank - noch möglich. Leider sind sehr viele wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.
Ausgeschlossen ist auch der Übertrag an JP Morgan, die BNY Mellon oder direkt nach Russland.
Falls der Übertrag klappt und Sie woanders einen Umtausch wünschen, können Sie die ADRs/GDRs zu einem anderen Broker übertragen, der diesen Umtausch anbieten kann:
- Loggen Sie sich dazu online übers Log-in Banking mit Ihrem Direkt-Depot ein.
- Klicken Sie auf "Depotbewertung" und dann auf "Mehr".
- Wählen Sie die "Depotüberträge" und dann den Übertrag "An eine andere Bank" aus.
- Nach weiteren Schritten kommen Sie schließlich zu Ihrer Depotbewertung. Hier können Sie die gewünschten Wertpapiere auswählen und übertragen.
Wie Sie Wertpapiere an eine andere Bank übertragen, zeigt Ihnen dieses kurze Video: www.ing.de/hilfe/videos/sparen-anlegen/#depot-uebertragen-andere-bank
Wir behalten hier dazu alles für Sie im Auge - versprochen. Sollte sich mal eine Änderung ergeben und dadurch ein Umtausch über uns möglich sein, werden wir Sie darüber unaufgefordert informieren.
Schade, wir hätten Ihnen gern etwas anderes geschrieben. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Tag."
am 22.07.2022 12:53
Hallo, ich habe das gleiche probiert. Comdirect hat es abgelehnt. Ich bekomme meine ADRs nicht zu freedom24 übertragen.
MfG
Alex
am 22.07.2022 13:04
@Mike23 schrieb:Vielleicht habe ich eine Idee, wie wir noch Druck aufs Management ausüben können. Wenn Sie sich schon nicht für Ihre Kunden einsetzen, dann aber so:
Ich rate der Commerzbank schonmal hohe Rückstellungen einzubuchen (nach Buchführungsrichtlinien sind sie dazu verpflichtet wenn mögliche Klagen anstehen).
Solle es später durch Unterlassung der Commerzbank zu hohen Verlusten seiner Kunden kommen, dürften viele Klagen folgen.
Ich habe Rechtsschutz und werde dies definitiv prüfen lassen!
Sehr traurig was die Commerzbank hier mit uns macht.
Naja, die Commerzbank hat nach wochenlangem "Brüten" dieses Ei gelegt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass während der Brutzeit zwar die Serviceabteilung nicht wesentlich aktiv war, mit Sicherheit aber die Rechtsabteilung im Hintergrund.
Ich hatte gestern schon geschrieben:
Die Bank macht genau das, was minimal nötig ist - und keinen Schritt weniger und keinen Schritt mehr....
am 22.07.2022 13:15
Mit welcher Begründung erfolgte die Ablehnung? Für Freedom24 ist das anscheinend ein normaler Vorgang, nachdem ich heute morgen 2x mit deren Servicehotline in Berlin telefoniert habe, auch mit CoDi.
am 22.07.2022 13:18
Support von Freedom meinte, dass es ein Unding von comdirect ist. Oder hängt es von Mitarbeiter?
Ich verstehe das ganze nicht mehr.
am 22.07.2022 13:26
Typisch Comdirect Bank.
Vorgang Depotübertrag bei der Ing Diba:
Online auswählen aus dem Depot was man wohin übertrage möchte und online auf absenden klicken.
Vorgang bei der comdirect auch mit dem Hinweis das es extrem zeitkritisch ist:
Formular Depotübertag ausdrucken, manuell eingeben, zwingend postalisch zur comdirect hinschicken, weder über den persönlichen online Briefkasten und auch nicht per Fax möglich (angeblich verlangt das so der Gesetzgeber)......
am 22.07.2022 13:28
@Alerik77 welche Bankleitzahl hast du bezüglich freedom24 Bank Depot angegeben?
am 22.07.2022 13:31
PSET MGTCBEBEXXX
REAG/DEAG EUROCLEAR
SAFE of REAG/DEAG 67660
SWIFT-Code: SWIFT- FRFECY2L"
Das ist die Vorlage.
am 22.07.2022 13:40
@Alerik77 ja, aber Comdirect meinte eben zur mir das diese zwingend eine Bankleitzahl benötigen
am 22.07.2022 13:46
d.h bei Ihnen wird die Übertragung nicht verweigert?