25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.07.2022 10:23
Mal abgesehen von allen Kosten, Mühen, Zeitdruck, die man jetzt auf sich nehmen müsste mit ungewissem Ausgang, weil die Comdirect sich hier mal wieder total inkompetent aufführt, was sind denn die Konsequenzen aus den Optionen, die man hat? (Hier nur für Gazprom ADR)
1) Ich schaffe es noch rechtzeitig ein Depot bei freedom24 o.ä. zu eröffnen, hoffe dass der Übertrag klappt und evtl. Fristen noch verlängert werden, zahle 3% vom Wert an Gebühren und habe dann Originalaktien, mit denen ich denke ich mindestens 5 Jahre nichts machen kann. Was sind die in 5 Jahren überhaupt noch Wert, FALLS ich Zugriff bekomme? Vielleicht ist das Geschäftsmodell von Gazprom dann schon am Ende, Energiewende in Europe und China erfolgreich durchgeführt, Absatzmarkt für Gas ist zusammengebrochen. Oder sie haben riesige Projekte in Indien und China erschlossen und machen Rekordgewinne... Wer weiß.
2) Ich mache nichts, ADR werden verkauft. Was ist denn der zu erwartende Erlös? Kann man damit rechnen für einen ADR den Preis einer Originalaktie (ISIN RU0007661625) zu erhalten? Das wären bei 190 RUB und 60 RUB = 1 EUR imemrhin gut 3 EUR pro Aktie. Oder verstehe ich das falsch?
Sagt mir bitte ob ich das halbwegs durchschaut habe oder noch irgendwo Denkfehler liegen.
am 22.07.2022 10:40
so wie ich das verstanden habe (bitte korrigiert mich) ist das Verhältnis 1:2, sprich ein ADRs entspricht zwei Originalaktien, die Frage ist halt das aufgrund der Sanktionen kein Geld fließen darf, sprich der DR in den USA darf die ADRs bzw. kann nicht verkaufen, Russland beendet aber das ADR Programm.
am 22.07.2022 10:41
Vielleicht ist das Geschäftsmodell von Gazprom dann schon am Ende, Energiewende in Europe und China erfolgreich durchgeführt, Absatzmarkt für Gas ist zusammengebrochen...
Das glaubst du wohl selber nicht? Wo ist denn eine Energiewende in Europa und China? Deutschland ist Geisterfahrer und muss nun alte Kohlekraftwerke anschmeißen, weil die "Energiewende" in Deutschland die leztzte 20 Jahre ja sogut geklappt hat..
Ich persönlich habe extra in Gazprom und Lukoil investiert, weil diese Unternehmen den ganzen ESG-Blödsinn des Westen nicht mittragen...
am 22.07.2022 10:41
@WilliFischer schrieb:Mal abgesehen von allen Kosten, Mühen, Zeitdruck, die man jetzt auf sich nehmen müsste mit ungewissem Ausgang, weil die Comdirect sich hier mal wieder total inkompetent aufführt, was sind denn die Konsequenzen aus den Optionen, die man hat? (Hier nur für Gazprom ADR)
1) Ich schaffe es noch rechtzeitig ein Depot bei freedom24 o.ä. zu eröffnen, hoffe dass der Übertrag klappt und evtl. Fristen noch verlängert werden, zahle 3% vom Wert an Gebühren und habe dann Originalaktien, mit denen ich denke ich mindestens 5 Jahre nichts machen kann. Was sind die in 5 Jahren überhaupt noch Wert, FALLS ich Zugriff bekomme? Vielleicht ist das Geschäftsmodell von Gazprom dann schon am Ende, Energiewende in Europe und China erfolgreich durchgeführt, Absatzmarkt für Gas ist zusammengebrochen. Oder sie haben riesige Projekte in Indien und China erschlossen und machen Rekordgewinne... Wer weiß.
2) Ich mache nichts, ADR werden verkauft. Was ist denn der zu erwartende Erlös? Kann man damit rechnen für einen ADR den Preis einer Originalaktie (ISIN RU0007661625) zu erhalten? Das wären bei 190 RUB und 60 RUB = 1 EUR imemrhin gut 3 EUR pro Aktie. Oder verstehe ich das falsch?
Sagt mir bitte ob ich das halbwegs durchschaut habe oder noch irgendwo Denkfehler liegen.
zu Punkt 1 kommt noch:
bei vorausgesetzter "Steuerehrlichkeit" der Aufwand, jährlich Auslandskonten zu deklarieren
Der frühere steuerl. Einstandswert aus dem Kauf der ADR in das deutsche Depot geht mit dem Wechsel des Depots und dem Tausch in Aktien in ein ausländisches Depot mit 99,9% Wahrscheinlichkeit verloren.
Bei einem späteren Verkauf der Aktien wären dann 100% des Verkaufspreises zu versteuern.
zu Punkt 2:
den Erlös kann Dir aktuell niemand garantieren; als Pi*Daumen-Wert zumindest nicht völlig verkehrt
am 22.07.2022 10:55
@paej schrieb:zu Punkt 1 kommt noch:
bei vorausgesetzter "Steuerehrlichkeit" der Aufwand, jährlich Auslandskonten zu deklarieren
Der frühere steuerl. Einstandswert aus dem Kauf der ADR in das deutsche Depot geht mit dem Wechsel des Depots und dem Tausch in Aktien in ein ausländisches Depot mit 99,9% Wahrscheinlichkeit verloren.
Bei einem späteren Verkauf der Aktien wären dann 100% des Verkaufspreises zu versteuern.
Das sollte ja dann zumindest über die Steuererklärung wieder auszugleichen sein, also den Kaufkurs kann ich ja nachweisen.
am 22.07.2022 11:08
Unfassbar!!!!
Wenn jetzt sogar schon TRADE REPUBLIC - als Neobroker wie er im Buche steht - die Umwandlung anbietet, während die CoDi uns erklärt, dass "es nicht geht" ist das doch zum Ende ein krönender Abschluss dieser Satire geworden! Hauptsache man bezahlt Volljuristen, die den eigenen Kunden erklären, was alles nicht geht. Ich glaube der einzige Weg, damit die Codi mittlerweile überhaupt etwas in dieser Thematik tut ist lediglich wenn Sie unmissverständlich aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen dazu gezwungen sind!
Egal die Umwandlung und Verwahrung der Originalaktien hier können die sich jetzt auch sparen!!! Letzter Wunsch: Lasst die Leute einfach in Frieden fortziehen!!!
22.07.2022 11:22 - bearbeitet 22.07.2022 11:30
22.07.2022 11:22 - bearbeitet 22.07.2022 11:30
ja das geht schon, lass Dir da nichts einreden...
Wie überall im Leben gibt auch hier es eine Fraktion von Leuten, die eine für mich absolut unverständliche Position einnehmen.
Im konkreten Fall hier: Egal wie der Ausgang mit den ADRs scheint und was sich für neue Möglichkeiten auftun, genau wie die Codi, (also vielleicht doch der richtige Broker für einige?? ;D), wollen es einige Leute am liebsten so sehen, dass die ADRs nicht umgewandelt werden und man dem Ende der endgültigen Frist bis zur wertlosen Auflösung absitzt.
Das wird von "die Institutionen und so würden doch in Ihrer Funktion niemans zulassen, dass die Anleger zuviel Geld verlieren - daher kriegt man mindestens 7€ pro Gazprom Aktie" [passiv, naiv] bis zu "Totalverlust ist doch nicht so schlimm, so läuft es halt mit Aktien, außerdem kann man das sogar teilweise mit der Steuer gegenrechnen" [passiv, masochistisch].
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man für abgelaufene/ wertlose Zertifikate (ohne einen möglichen Käufer auf der "Gegenseite", aber das scheint eh keinen zu interessieren) vernünftige Preise beim "Verkauf" erzielen kann ebenso gehöre ich zu denen die einen Totalverlust nicht besonders prickelnd finden. Da fallen mir angenehmere Möglichkeiten ein Verluste zu erzeugen.
am 22.07.2022 11:55
Das mit den 17"0" muss stimmen, da meine Brokerverbindung nach Armenien auch diese 17"0" aufführt.
p.s. die Deutsche Bank teilte mir mit, das es bei ihnen wohl über DB Luxemburg läuft, sie wollten nicht mal ein russisches Depot.
am 22.07.2022 12:17
Hallo an alle die ein Typ C Depo bei der Gazprombank eröffnen wollen.
Im Anhang ein Dokument wie ausgefüllt werden soll am Ende Unterscheiben einscanen mit dem Perso zusammen an die
depo@gazprombank.ru per Mail versenden.
Das Dokument lässt sich hier runterladen
https://www.gazprombank.ru/personal/depositary_services/documents_and_forms/
Anschreiben für die Mail:
Уважаемые дамы и господа,
Я хотел бы попросить вас создать депо типа «С».
Чтобы я мог передать акции Газпрома в депозит .
Если какие-либо документы отсутствуют, сообщите, пожалуйста,
Я представлю это как можно скорее.
С наилучшими пожеланиями
"Name" "Vorname"
Anschließend bekommt man das Depo von Gazprombank ganz unkompliziert Typ C
Email Anschreiben an CoDi:
Adresse
am 22.07.2022 12:34
Vielleicht habe ich eine Idee, wie wir noch Druck aufs Management ausüben können. Wenn Sie sich schon nicht für Ihre Kunden einsetzen, dann aber so:
Ich rate der Commerzbank schonmal hohe Rückstellungen einzubuchen (nach Buchführungsrichtlinien sind sie dazu verpflichtet wenn mögliche Klagen anstehen).
Solle es später durch Unterlassung der Commerzbank zu hohen Verlusten seiner Kunden kommen, dürften viele Klagen folgen.
Ich habe Rechtsschutz und werde dies definitiv prüfen lassen!
Sehr traurig was die Commerzbank hier mit uns macht.