Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Abend, hat hier jemand eine Depotverbindung zu einem russischfähigen Broker oder Bank etabliert? Ich würde meine 1000 unzutauschenden ADRs gerne auf dieses Depot liefern lassen. Vielleicht geht das ja und dann schauen wir mal...

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

ComDirect, ich habe fertig!

Morgen ist Freitag, wie soll ich bitte mal eben Morgen und/oder über das Wochenende - mit Dedline 26.07. - a) schnell eine Bank/Broker finden und b) dann auch noch "schnell schnell" ein Konto eröffnen und eine Übertragung veranlassen, sodass die ComDirect mir nicht MEINE Gazproms und Rosnefts mal eben aus dem Port wirft - die ICH behalten will! 

Wenn ab morgen dann nicht auch GameStop's kleine Schwestern & Brüder in meinem Port gelandet sind, schick ich der euch, der ComDirect die BaFin ins Haus, während ich mein Depot auf einen zuverlässigen Broker transferiere und ziehe damit einen Schlussstrich unter die gemeinsame, unrühmliche Geschäftsbeziehung zwischen mir - einem mündigen Investor- und der ComDirect sowie mit der Commerzbank als solche. Dies schon alleine zum Selbstschutz. 

PS: Ihr, die ComDirect bekommt es ja nicht mal auf die Kette, das man bei euch den S&P 500 kaufen, geschweige denn handeln darf weil: "die benötigten Unterlagen zur Anlageform nicht existent sind" daf! Das ist der fggn' S&P 500!! "Apple, Meta, Amazon, Hello?"

bew.PNG
PSS: "Liebe" ComDirect: Schickt mir schon mal das Eifon. Meine Bewertung > Siehe Oben. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

und was soll das fluten bringen? das bedeutet nur noch mehr Arbeit für die jeweiligen Mitarbeiter und bedeutet keine Beschleunigung des Problems, eher das Gegenteil.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Guten Abend, hat hier jemand eine Depotverbindung zu einem russischfähigen Broker oder Bank etabliert? Ich würde meine 1000 unzutauschenden ADRs gerne auf dieses Depot liefern lassen. Vielleicht geht das ja und dann schauen wir mal...

... wenn Du Dir die Beiträge von heute durchliest bist Du in jeder Hinsicht voll informiert.

Das muss an dieser Stelle nicht alles wiederholt werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ok, ich sollte präziser formulieren, multidimensionale Lösungen sind ja nicht immer gleich verständlich.

Ich suche jemanden, der auf sein Depot die umzutauschenden Aktien gebucht bekommen kann. 

Wer kann mir seine Depotdetails mit NSD Angaben zukommen lassen?

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Die Aktien der ADRs können gar nicht in Russland verkauft werden, denn dann wäre eine Provision bzw Börsengebühr fällig, und das wäre ein Verstoß gegen die Sanktionen.

Bei einer Zwangskonvertierung lassen sich dann die Originale den Eigentümern der ADRs nicht mehr zuordnen. Das wäre dann eine Quasienteignung. Sehr elegant eingefädelt denn man hätte ja theoretisch die Möglichkeit gehabt....

Fazit: Wenn kein Wunder geschieht ist es ein Totalverlust.

Nur meine Sichtweise - ich lasse mich gerne belehren wenn es nicht so ist.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Die Aktien der ADRs können gar nicht in Russland verkauft werden, denn dann wäre eine Provision bzw Börsengebühr fällig, und das wäre ein Verstoß gegen die Sanktionen.

Bei einer Zwangskonvertierung lassen sich dann die Originale den Eigentümern der ADRs nicht mehr zuordnen. Das wäre dann eine Quasienteignung. Sehr elegant eingefädelt denn man hätte ja theoretisch die Möglichkeit gehabt....

Fazit: Wenn kein Wunder geschieht ist es ein Totalverlust.

Nur meine Sichtweise - ich lasse mich gerne belehren wenn es nicht so ist.

Die Verträge zwischen den Unternehmen für die Ausgabe der DR Zertifikate bestehen bereits seit ca 20 Jahren, in wenigen Fällen noch länger.

Die sind von den Sanktionen von 2014 (!) nicht betroffen.

Im Übrigen gilt für die Emittenten US Recht.

Die DR Emittenten werden/müssen die nicht wirksam getauschten hinterlegten Aktien innerhalb der Kündigungsfrist in Moskau verkaufen.

Dies generiert einen Erlös. Hier sehe ich eigentlich kein Problem.

Die DRs befinden sich bis zu diesem Zeitpunkt nach wie vor in den Depots der Anleger.

Nach Abschluss der Verkäufe wird der Emittent diesen Erlös aufteilen und im Gegenzug die DRs einziehen.

Für die Anleger gestaltet sich der Vorgang wie ein ganz normaler Verkauf der DRs.

Nur Zeitpunkt und Höhe des Verkaufserlöses ist aktuell nicht bekannt.

ü

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Kam gerade rein:

Trade Republic Team (Trade Republic Germany)

21. Juli 2022, 23:30 MESZ

Hallo Alfred,

Einstellung der Zertifizierung

Ratio: 1:2
Ziel ISIN: RU0007661625
Lagerstelle: CLEARSTREAM BKG FR/AKV USA & EUROCLEAR BANK BRUXELL
Deadline: 26.07.2022, 08:00 p.m. at the latest (date of receipt).

Wie wir neuen Informationen der Lagerstellen entnehmen, wurde die Möglichkeit, Deine ADRs/GDRs in die unterliegenden Aktien umzutauschen, verlängert.

Das Angebot wird nur von der o.a. Lagerstelle angeboten. Sofern Deine Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Mit Weisungserteilung stimmst Du dieser Verlagerung zu.Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachte auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches auf Deine Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.

Mit Erteilung einer Weisung bestätigst Du uns, dass Du per Registertag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs/GDRs gewesen bist und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem beigefügten ausgefüllten und unterschriebenen Formular "Risk Of Investing In Russian Securities“ akzeptiert werden. Das Dokument findest Du unter folgenden Link: https://assets.traderepublic.com/pdfs/hinweis/20220428.pdf

Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Deinen Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Du berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Dir, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit Deinem Rechtsberater zu besprechen.

Wir bitten Dich, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 26.07.2022, 08:00 Uhr (bei uns eintreffend) mitzuteilen, ob Du Deine ADRs/GDRs umtauschen möchtest (Option 1).

Sollte bis zu diesem Termin keine Weisung Deinerseits bei uns eingehen, werden Deine ADRs/GDRs verkauft, sofern ein solcher Verkauf durchgeführt werden kann. In diesem Fall erhältst du anschließend den erzielten Veräußerungserlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05 pro ADR/GDR auf Deinem Referenzkonto gutgeschrieben (Option 2).

Bitte beachte, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffenlegung verpflichtet sein können. Bei Weisungserteilung erklärst Du Dich mit der Namensoffenlegung einverstanden.

Etwaige zuvor erteilte Weisungen verlieren ihre Gültigkeit und es bedarf einer neuen Weisung. Zudem können wir die Durchführbarkeit Deiner Weisung nicht garantieren. Bitte beachte, dass wir lediglich Mittler der Information sind. Bezüglich neuer Informationen der Lagerstelle werden wir Dich auf dem Laufenden halten.

Trade Republic Team

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ok, ich sollte präziser formulieren, multidimensionale Lösungen sind ja nicht immer gleich verständlich.

Ich suche jemanden, der auf sein Depot die umzutauschenden Aktien gebucht bekommen kann. 

Wer kann mir seine Depotdetails mit NSD Angaben zukommen lassen?

Die Frage war schon eindimensional, da braucht man keine multidimensionale Lösung.

Ein mit diesem Weg verbundener „Eigentümerwechsel“ ist nicht möglich.

Ein Anrecht auf die Aktien im Austausch gegen die DRS hat nur derjenige, der bereits Mitte April die DRs im Depot hatte.

Die Überlegung eines „Sammeldepots“ hat zwar einen gewissen Charme, funktioniert aber nicht.

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Leider nein. Bisher nur Depotübertrag Formulare bei Comdirect und TR eingereicht. Angeblich dort in Bearbeitung....da meinen Wunsch nach Priorisierung mit Verweis auf die BAFIN Regeln abgewimmelt wurde, kann ich nur hoffen. Ich verbleibe zunächst bei dem freedom24 Lösungsversuch, weil ich die Aktien gern auf einen Konto vereinen möchte. Obwohl das aktuelle TR Angebot sicher unkomplizierter ist und man die Aktien irgendwann auch wieder an andere Broker übertragen kann.