Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

@Finanzurlaub 

 

welches Formular has du der comdirect gesendet? das ganz normale Depotübertrag Formular? Laut Freedom24 soll man deren SSI angeben,sowas finde ich aber nicht auf dem comdirect Formular.

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich habe denen einfach eine E-Mail geschrieben und selbst erstelltes und unterschriebenes Dokument als Anlage beigefügt auf dem ich der Codi den Auftrag zum Übertrag erteile. SSI usw. habe ich nach Anweisungen von Freedom24 einfach reinkopiert.

Ps um zu zeigen das ich mir die gesetzliche Lage nicht ausdenke und um zu zeigen, dass die alle benötigten Informationen haben, habe ich auch die "Anleitungs-Email" von Freedom24 unten direkt mit weitergeleitet. ^^

Findbhair

Das ist wohl richtig eingeschätzt, @Finanzurlaub. Die CODI wird im Auftrage der Commerzbank, die ja bekanntlich sowieso schon lange mehr tot als lebendig ist, kaum Unterstützung leisten, weil es nicht im Interesse der Commerzbank liegt, weil es nicht im US-Amerikanischen Interesse ist, dass wir die Aktien weiter im Besitz behalten. Und ja, eine Bank in solch einer substantiellen Schieflage, wie die Commerzbank es ist, wird sicherlich nichts tun (können) gegen das momentane Interesse der Amis. So wie auch unsere derzeitige deutsche Regierung dieses Interesse nicht hat (haben drf) und die EU unter Frau von der Leiden erst recht nicht. Alles der gleiche Klüngel ... 

 

Folglich ist also ein massenhafter kurzfristiger Zwangsverkauf unserer Aktien im kurzfristigen Denken der Kleinhirne der westlichen Bankenvorstandsetagen - denen hier ja schon anderweitig ein schmerzvoller Tod gewünscht wurde - sicherlich viel wünschenswerter und folglich für uns wahrscheinlicher, als ein Beibehalten des status quo. Diese Hinhaltetaktik war von Anfang an nicht anders zu interpretieren.

 

Man muß sich das ja mal vergegenwärtigen ... warum hassen die denn alle Russland so? Doch nicht weil Russland die Ukraine "überfallen" hat, Blödsinn, das hat der Westen schließlich selbst erzwungen ... Und Habeck hat schon 2016 sehr deutlich und unmißverständlich Medienwirksam gesagt, dass er nach Regierungsübernahme Nordstream und jede andere russische Energielieferung nach D beenden wird. Das ist doch kein neues Projekt der Transatlantiker. Nein, die hassen die Russen, weil die Russen eine eigene Meinung haben und sich nicht nach ihrer Pfeife richten. Und genau so geht Amerika mit jedem um, der sich an die Seite Russlands stellt bzw, nicht macht, was Amerika gerne möchte. Da bekommst du auch als deutscher Bankvorstand mal eben Drohanrufe auf dein Privathandy, man erpresst dich mit der Zukunft deienr Kinder, deiner anderen Familieangehörigen, mit Sanktions- und Enteignungsandrohungen gegen dein Privatvermögen, deine Freizügigkeit, deine Unternehmungen und schwupps macht natürlich jeder was der Ami will. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis mehr. Das pfeifen die Spatzen von allen europäischen Dächern seit Jahren. Die machen da vor niemandem Halt, weder vor Wirtschaftsbossen noch Regierungsmitgliedern oder Oppositionsführern. Der Fehler den ihr Deutschen begangen habt war nun einmal, euch auf die Kumpanei mit einem Gangsterstaat einzulassen. Und jetzt heißt es nun einmal mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen.

 

Ihr solltet wirklich langsam mal 1 und 1 zusammenzählen und schauen wer euch wie behandelt und wer wirklich ein Freund ist und wer ein Feind.

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

@Finanzurlaubhast du in dem Schreiben eine Frist gesetzt?

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

ne habe nur zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschrieben und um sofortige Ausführung gebeten. Den Hinweis, dass dies nur 1-2 AT in Anspruch nehmen soll habe ich beigefügt. Wenn die Chance jetzt vergeigt wird ist es natürlich super ärgerlich!!! Dennoch wollte ich keine Frist setzen, da ich mir nicht sicher war was die tun, wenn die Frist nicht "einzuhalten ist", also ob die dann meinen Antrag als gegenstandslos betrachten... Vielleicht war das aber auch die falsche Entscheidung, who knows..

Mittlerweile bin ich aber immer mehr davon überzeugt, dass ich meine ADRs generell lieber bei einem anderen Broker sehen möchte. Auch FALLS die Möglichkeit jetzt verstrichen wird kann es sein, dass sie kurzfristig verlängert wird oder es in Zukunft andere Möglichkeiten geben wird. Zumindest dann will ich sofort agieren können und meine ADRs zumindest an einem Ort haben wo etwas getan werden kann anstatt das sie wieder hier sind und man sich ärgert. Die 3% tun weh aber nehme ich dafür wohl in Kauf.

Ehrlichgesagt scheint mir in der derzeitigen Lage ein Broker in Zypern oder irgendein neutraler internationaler Interactive Broker immer mehr wie ein guter Kompromiss um die Krise auszusitzen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Arthur1980  schrieb:

Laut

 

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440 

 

ist nur der Handel mit ADR´s verboten aber nicht der Übertrag oder Konvertierung auf ein anderes Konto. Comdirect muss also einen Übertrag vornehmen.

Frage ist nur ob comdirect gewillt ist dies innerhalb von 2 Tagen durchzuführen.


 

auch durch mehrfache Wiederholung wird diese Aussage nicht richtiger...

 

 

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Auch wenn der Übertrag auf ein anderes Konto vom gleichen Eigentümer erfolgt?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

So wie ich es verstanden habe, sind die ADRs nicht auf eine andere Bank übertragbar.Selbst wenn das bei Onvista oder der Deutschen Bank geht, dann bringt das nichts, außerdem dauert es ein paar Wochen. Die Eröffnung eines Depots in Russland ist komplex und dauert zu lange, außerdem geht das dann nur mit Gazpromaktien, nicht aber mit anderen russischen ADRs. Ich habe vor 4 Wochen eine freundliche Mail an die Gazprombank gesendet und außer einer Eingangsbestätigung auf russisch nichts mehr gehört.

Fazit: Die meisten Anleger, vermutlich 99%, werden auf den ADRs sitzen bleiben bis die möglicherweise verkauft werden. Das kann natürlich Jahre dauern und der Erlös ist möglicherweise nahe null. Immerhin erhält man hoffentlich eine Verlustverrechnung, das sind ja immerhin so 26% Restwert.

Was soll das gejammer, wer hat nicht schon mal Totalverluste erlitten? Selbst wenn der Depotanteil bei 5% liegt geht das doch im Grundrauschen unter?


 

für mich einer der wenigen „ vernünftigen“ Beiträge am heutigen Tag.

 

Bereits Anfang Juni hatte ich mich ähnlich geäussert, das wollte aber niemand hören....

 

 

Arthur1980
Autor ★★
27 Beiträge

@paej dann ist mir diese Info entgangen, kannst du es nochmal richtig stellen wie du es auffast bzw. gelesen hast?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Arthur1980  schrieb:

@paejdann ist mir diese Info entgangen, kannst du es nochmal richtig stellen wie du es auffast bzw. gelesen hast?


Den Text hatte ich irgendwann heute Nachmittag bereits eingestellt.

 

Die Clearstream Öffnung vom 13.7/18.7 bezieht sich NUR auf die Wandlung der ADR

 

Der Übertrag innerhalb des ClearstreamSystem auf ein anderes eigenes Depot wird nicht explizit erwähnt und damit eben nicht ausdrücklich ermöglicht.

Somit greifen frühere und aktuelle Sanktionen, die sowieso gegenüber den Clearstream Regelungen Vorrang haben.

 

Laut Comdirect  SMT Aussage von Mitte/ Ende Juni muss jeder einzelne Auftrag zum Übertrag geprüft werden, ob evtl. gegen Sanktionen verstossen wird.

Meiner Kenntnis nach ist derzeit bei keiner deutschen Bank ein Übertrag möglich.