25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.07.2022 11:42
@Arthur1980 schrieb:
noch eine Frage dazu, welchen Wertpapierabwickler nutzt die comdirect Bank bezüglich Gazprom ADRs?
Das macht die Commerzbank.
Gruß
Erik
am 21.07.2022 11:48
Eben bei der Deutschen Bank und Onvista angerufen - Übertrag kann bis zu 3 Wochen dauern.
Umwandlung für "Stammkunden" i.O - für "Neukunden" eigentlich zeitlich nicht mehr möglich.
Daher, falls Comdirekt keine Lösung anbietet - Depot / Konto wird aufgelöst bzw. gekündigt.
Mittlerweile einfach nur noch "Bananenrepublik" was hier gemacht wird.
am 21.07.2022 11:54
Hallo @SMT_Erik,
Sie antworteten auf die berechtigte Frage von @Arthur1980...mit dem Hinweis, dass...
@Arthur1980 schrieb:Hallo Erik,
laut dem Kundenforum der onvista Bank welche ja eine Marke von comdirect ist wird der Umtausch angeboten. Warum bietet es onvista an und comdirect nicht?
Danke
"Hallo @Arthur1980,
das liegt daran, dass Onvista einen anderen Wertpapierabwickler (HTNG) hat als wir.
Gruß
Erik"
Vermutlich meinen Sie HSBC-Transaction Services (HSBC-Hong Kong Shanghai Banking Corporation), nicht etwa wie von Ihnen genannt HTNG. Falls ich mich täusche, pardon, aber wer oder was soll HTNG sein ?
Der von @Arthur1980 und anderen angesprochene Punkt ist in jedem Fall vordringlich: warum überträgt CODI nicht Commerzbank-intern die Teile des Depots auf Onvista, die sich wandeln lassen und verwahrt es entsprechend ihrer Tochtergesellschaft ?
Etwas Tempo bei der Beantwortung bzw. Kontaktaufnahme interner Abteilungen (Rechts-, Compliance-, Onvista-, evtl. andere Verwahrer wie HSBC bzw. HTNG) wäre ausnahmsweise einmal kundenfreundlich.
Falls es mit Onvista nicht klappt, warum ruft die CODI nicht einfach die DB (Maxblue) an und frägt wie die das hinbekommen ? Kooperation statt Schneckenhaus ist angesagt.
Habe übrigens gestern Nacht Lukoil IR kontaktiert, heute morgen Antwort erhalten. Ja, so schnell und kundenfreundlich arbeiten die im Reich des "Bösen". Antwort mit Verweis auf russischen Broker hilft uns leider nicht weiter, weil für eine Konto / Depoteröffnung muss man sich persönlich in Moskau legitimieren, was natürlich in Anbetracht der Frist unmöglich ist.
"Betreff: Re: Converting Lukoil ADR Into Lukoil Shares - Russian depository bank ?
Dear XXXX
Thanks for the email.
Please note, that Lukoil does not directly participate in the process of converting depository receipts into shares, nor it establishes requirements for the forms and documents for the conversion.
For further clarifications, we recommend contacting professional participants in the securities market - brokers, depositaries, issuers of depositary programs and other agents who involved in the conversion chain.
We are also not able to recommend you any particular depository/broker or bank. LUKOIL does not provide any depository or banking services.
If you have difficulties with the brokerage service in the Russian Federation, you may try this contact below.
Please, send your detailed inquiry to Alexandra Bukova, Нead of Client Department at Grandis Capital:
P: +7 495 272 44 07 ext.404
E: client@grandiscapital.ru
Best regards,
Ekaterina Fedotova
PJSC “LUKOIL”
Ekaterina.Fedotova@lukoil.com "
Von moralisierenden bzw. belehrenden und nicht handlungsorientierten Antworten im Sinne von "hättet ihr doch alles nur Ende Februar verkauft" oder "ich würde lieber die ADR behalten" bitte ich abzusehen.
mfG
21.07.2022 11:58 - bearbeitet 21.07.2022 12:00
Es ist bemerkenswert, daß die Commerzbank eine russische Tochter hat, die gleichzeitig auch Trading Member an der Börse Moskau ist:
https://www.moex.com/en/members.aspx?tid=957&sby=1&search=commerzbank
Ich kann mir nicht vorstellen, daß "COMMERZBANK (EURASIJA)" AO keine Anbindung an den russischen Verwahrer NSD hat bzw. daß man hier mit gutem Willen und Engagement keine Lösung für seine Kunden finden könnte !
am 21.07.2022 11:59
okay, und warum es HTNG bzw. andere Banken können / machen aber die Commerzbank nicht, gibts da ein Statement seitens der Commerzbank Es muss ja Gründe geben die uns wohl alle hier interessiert.
am 21.07.2022 12:05
am 21.07.2022 12:15
Wenn das möglich ist bei Onvista und Commerzbank eine Tochter in Russland hat - es die Deutsche, GS und Traderepublic hinbekommen einen Nominee zu finden für Typ C, dann liegt mittlerweile die Vermutung nahe, dass es die CoDi nicht leisten möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn die CoDi sich hierzu äussern würde. Ich kann keinen Grund erkennen, warum für die Kunden der Weg nicht frei gemacht wird.
am 21.07.2022 12:48
Liebe Comdirect,
..sieh sehen doch was hier los ist....ist es nicht möglich hier mal klare Stellung zu beziehen?? Viele User hier haben auf eigene Faust einiges in Erfahrung gebracht.
Wenn etwas unklar ist , dann bitte klären sie es intern ZEITNAH und geben hier mal klare Worte ab.
Ist das zuviel verlangt? Ich fürchte fast..ja
am 21.07.2022 13:07
Also mir wurde soeben gesagt am Telefon ich kann mich darauf einstellen, dass das Geld weg ist, weil keine andere Bank ADRs annehmen wird und die dann einfach Zwangsverkauft werden. Das kann man sich nicht ausdenken, wie die das handhaben...
Die Onvista meinte zu mir, dass die keine ADRs von der comdirect annehmen. Und ich doch bitte bei den Kollegen nachfragen soll, wieso die das nicht... (hinbekommen) :D. Also da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
am 21.07.2022 13:25
Da kann man nur hoffen das wenn es bei comdirect nicht doch noch eine Lösung gibt alle Betroffenen ihr Depot von comdirect auf ein anderes Depot übertragen.