Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.231 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Mike23  schrieb:

Der neue newsletter der Sdk, hoffentlich liest die Commerzbank ihn auch,  die Zeit drängt,

nicht das es wieder vergeigt wird.


https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf


 

Die Comdirect/ Commerzbank bekommt die Clearstream-Infos direkt;

die brauchen den SdK Newsletter 2 Tage später nicht.

 

Das verlinkte Video (10 Minuten) ist allerdings insofern interessant, als es klar zum Ausdruck bringt, welche Hintergrundbedingungen und -vorgänge erforderlich sind (Tenor, kompliziert aber vermutlich machbar)

 

 

 

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Wenn z.B . die NSD oder der Emmitent wissen würde wer und in welcher Stückzahl die ADRs besitzt, so bracht man eigentlich nicht mehr die Hilfe der westlichen Institutionen für den Tausch (meiner Meinung nach).
Im Falle Lukoil hat die Comdirect per Brief schon vor 1-2 Tage ihren Kunden die Lukoil ADRs Besitzen mitgeteilt, daß sie diese Informationen schon offengelegt wurden.
Hoffentlich folgt auch Gazprom bald

 

Lukoil.jpg

rome
Autor ★
3 Beiträge

Dass wir Bürger der EU jetzt für das Totalversagen der Politiker bezahlen sehe ich nicht ein. Wir sind das Volk und soweit ich das kenne sollten die Politiker in unserem Interesse handeln. Ich habe mich entschlossen meine eigenen Sanktionen gegen Europa zu verhängen indem ich hier einfach nichts mehr kaufe insbesondere keine Europäischen Aktien. Bestände veräußere ich nach und nach und kaufe auch keine mehr nach solange es für meine Investments wie Gazprom, Norilsk etc. keine entsprechende Lösung gibt. Ich habe Zeit, mein Depot ist langfristig ausgelegt da kommt es mir nicht auf ein paar Jahre an und Aktien gibt es genug um den Globus. Ich bin mir des Risikos bewusst wenn ich irgendwo auf der Welt investiere das es auch mal Krieg, Naturkatastrophen etc. geben kann - aber das Risiko für solche Versager in der Politik trage ich nicht.  

Findbhair
Experte
76 Beiträge

das sehe ich grundsätzlich genauso, obwohl ich nicht solch einen extremen Schritt vollziehen würde und mich schmollend in eine Ecke des Globus zurückziehen wollte, nur weil es in der EU gerade einmal von Inkompetenz und fehlerhaften Analysen auf Seiten der sog. politischen und wirtschaftlichen Eliten nur so hagelt. Bleiben wir doch einfach nüchtern und sachlich und entscheiden auf sachlicher Ebene und weniger auf der Gefühlsebene. Denn die hat hier wenig verloren, vor allem wenn Sie Langfristinvestor sein wollen.

 

Das wir grundsätzlich eher weniger in unserer Einschätzung Russlands "falsch" lagen, sondern eher wie schon lange Opfer der angedeuteten EU-Möchtegern-Eliten geworden sind, mag aber auch wiederum wenig verwundern. Denn wenn wir einer Frau die Lenkung der Geschicke dieses Staatenbundes überlassen, die zuvor schon 2 mal auf Bundesebene und vor allem das erste mal im nun wirklich überschaubaren Familienministerium Deutschlands versagt hat, sollten wir uns nicht wundern, wenn wir mehr bluten als jeder andere. Da heißt es einfach Zusammenstehen und nicht locker lassen - schließlich sollte man jeden Politiker beim Wort nehmen, der großmundig davon spricht, dass Sanktionen natürlich nicht zu Lasten des eigenen Lagers gehen.

 

aber ich verspreche euch eines, dass die Lösung unseres Problems durch Moskau erfolgt, werden "die" niemals zulassen. Dann können die einpacken und dazu sind sie nicht bereit, also stehen die Chancen doch noch recht gut. Und genau so verstehe ich den Vorstoß von Clearstream von vor 2 Tagen ( https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440 ). Eine Flucht nach vorn, getrieben durch die uns schon von Anfang immer einen Schritt voraus seienden Russen.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

@SMT_TEAM Gibt es jetzt was neues bzgl. Umwandlung in CODI aufgrund der neuen Bewegung in Clearstream? wird der Umwanldungsauftrag angenommen wenn man ein Type "C" Konto hat?

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@SMT_TEAM: ich schliesse mich der Frage an, habe mein Typ C Konto offen und würde jetzt gerne (nachdem Clearstream ja diesbezüglich kurzfristig wieder offen ist) den Umtausch meiner DR bei der Comdirect beauftragen / anstossen. Könnten Sie bitte so nett sein und mir / uns mitteilen, wie das möglich ist ? Gibt es ein Forumlar hierfür und wenn ja, wo findet man das ? 

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

oder wird das Formular von CoDi unaufgefordert zur Verfügung gestellt (wie ? postalisch / ins email-Postfach ?).

 

(So wie ich es verstanden habe, verzichtet NSD nur für bestimmte Zeit auf Gebühren - danach wird Clearstream wahrscheinlich wieder dicht machen.)

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

aber dies ist doch die Variante für diejenigen, die ein Konto in Russland eröffnet haben und die ADrs in Aktien 1 zu 2 tauschen, die dann in Moskau liegen und in Rubel die Dividende bekommen

 

es muss doch auch einen Weg geben, für den Rest der Aktionäre

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

https://m.youtube.com/watch?v=26JSKYiv_NE

aktienakademie 18.07.2022

zu den 2 Umtauschmöglichkeiten nach der Clearstreamfreigabe

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

@SMTcomdirect  bitte nochmal reinschauen - eplayer und auch ich hatten Sie etwas gefragt.