25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.07.2022 10:15
06.07.2022 10:20 - bearbeitet 06.07.2022 10:25
Jetzt stehe ich noch auf dem Schlauch
- heißt dies, wir Gazprom ADR Besitzer bekommen jetzt automatisch von der Codi eine Bescheinigung über die Gazpromverluste und dann verschwindet der Posten ganz aus dem Depot?
in welcher Höhe sind die Verluste, welcher Kursstand wird genommen?
-oder können wir es auch so stehen lassen und auf ein Wiederaufleben hoffen
am 06.07.2022 10:22
Hallo SMT_Jessica,
könntest Du bei der Fachabteilung mal nachfragen, ob ihr die FAQ der Bundesbank zu den Sanktionen in Zusammenhang mit ADR bekannt sind?
Ich meine die hier: https://www.bundesbank.de/resource/blob/886614/d9b38d8cae7892270d6fbe57a7e018df/mL/faq-finanzsanktio...
Dort auf Seite 20-23 unter E.10-13, besonders E.13.
Teilt die Fachabteilung die Auffassung, dass Gazprom-ADR aufgrund der Stichtagsregelung zum Emissionszeitpunkt (siehe insb. E.12) nicht unter Art. 5 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 fallen und damit auch weiterhin nicht sanktioniert sind?
Meinungen und Widerlegungen hierzu aus der community sind mir auch sehr willkommen.
am 06.07.2022 11:03
@frustrierter schrieb:Jetzt stehe ich noch auf dem Schlauch
- heißt dies, wir Gazprom ADR Besitzer bekommen jetzt automatisch von der Codi eine Bescheinigung über die Gazpromverluste und dann verschwindet der Posten ganz aus dem Depot?
in welcher Höhe sind die Verluste, welcher Kursstand wird genommen?
-oder können wir es auch so stehen lassen und auf ein Wiederaufleben hoffen
Nein, das heisst es nicht !
Die Anfrage nach „wertloser Ausbuchung“ wird häufig (aber nicht nur) dann gestellt, wenn man sein Depot auf eine andere Bank übertragen möchte und nicht alle Wertpapiere einfach übertragungsfähig sind.
Möglicherweise möchte Steven64 nach so vielen Unmutsäusserungen über die Codi konsequenterweise sein Depot auf eine andere Bank übertragen.
06.07.2022 11:10 - bearbeitet 06.07.2022 11:10
ach so, ist dies so gemeint?
sie will sagen, wenn es jemand ausbuchen will, dann bekommt er dafür eine Bescheinigung über den Verlust
aber dies wäre die Option, wenn man davon ausgeht, dass gazprom nicht mehr handelbar wird oder auf mini Niveau bleibt
nur dann muss man ja auch sagen, welcher Verlust wird bescheinigt: Kaufwert- Wert am ?
Die Aussage der Fachabteilung lautet:
Eine gegenwertlose Ausbuchung der ADRs ist möglich und soll ab 2021 in der JSTB berücksichtigt werden.
"Höhe des Verlustes im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG“ - Zeile 15 Anlage KAP
Es werden Verluste bescheinigt, welche seit dem 01.01.2021 bankseitig nicht mehr in der Verlustverrechnung enthalten sind (bspw. wertlose Ausbuchungen von Kapitalforderungen wie Optionsscheine und Zertifikate).
Der Verlust kann im Wege der Einkommensteuerveranlagung bis zu Höhe von 20.000 EUR pro Jahr mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden.
Für den Ausweis der Verluste ist dann bei Asubuchung keine Beantragung nötig.
am 06.07.2022 11:52
@frustrierter schrieb:
ach so, ist dies so gemeint?
sie will sagen, wenn es jemand ausbuchen will, dann bekommt er dafür eine Bescheinigung über den Verlust
aber dies wäre die Option, wenn man davon ausgeht, dass gazprom nicht mehr handelbar wird oder auf mini Niveau bleibt
nur dann muss man ja auch sagen, welcher Verlust wird bescheinigt: Kaufwert- Wert am ?
Die Aussage der Fachabteilung lautet:
Eine gegenwertlose Ausbuchung der ADRs ist möglich und soll ab 2021 in der JSTB berücksichtigt werden.
"Höhe des Verlustes im Sinne des § 20 Abs. 6 Satz 6 EStG“ - Zeile 15 Anlage KAP
Es werden Verluste bescheinigt, welche seit dem 01.01.2021 bankseitig nicht mehr in der Verlustverrechnung enthalten sind (bspw. wertlose Ausbuchungen von Kapitalforderungen wie Optionsscheine und Zertifikate).
Der Verlust kann im Wege der Einkommensteuerveranlagung bis zu Höhe von 20.000 EUR pro Jahr mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden.
Für den Ausweis der Verluste ist dann bei Asubuchung keine Beantragung nötig.
Du überlegst möglicherweise zu kompliziert !
Wenn Du aktuell nichts machst, gibt es vermutlich mittel-/langfristig 2 Möglichkeiten :
a) Umtausch in russ. Aktien in Russland
b) Verkauf der ADR bestmöglich mit Wert ?
Bei b) ist der steuerl. Verlust direkt von der Bank zu berücksichtigen als Einstandswert minus Verkaufswert
Wenn Du „wertlos Ausbuchen“ lässt, (mit von Dir aktivem Antrag) heisst dies im Klartext : „Ich werfe die Papiere jetzt in den Müll“ und bekomme definitiv nix.
Steuerlich wird dies erst mit der Steuerbescheinigung am Jahresende erfasst.
(Einstandswert ist gleich Verlust)
Für diese Option gibt es aktuell m.E. keinen vernünftigen Grund ausser einer sonst nicht zu realisierender Depotauflösung.
am 06.07.2022 12:03
jetzt ist es mir viel klarer,danke
nur wenn ich b nütze, dann habe ich irgendwann entweder Gewinn oder Verlust, bei Kaufkurs 8,52€
wenn ich wertlos ausbuchen wähle, bekomme ich eine Bescheinigung über x-mal minus 8,52€ als Verlust für 2022
d.h. du hast recht b ist sinnvoller, da ich dann die Chance auf einen geringeren Verlust bis hin zu theo.Gewinn habe
am 06.07.2022 16:31
@Steven64 schrieb:
oder bist Du etwa inkognito die Fachabteilung, um deren Antwort ich gebeten hatte ?
@SMT_Jessica_Jessica
Ich habe Dich nicht gefragt, Deine Aussage hat für mich keine Rechtsverbindlichkeit
- es sei denn Du würdest mir / uns bitte mitteilen, dass Du Vertreter der CoDi bist, dann lass es uns doch bitte auch wissen, in welcher Funktion Du hier unterwegs bist und auf wen ich mich berufen kann.
Ich schreibe meine Beiträge zur Information aller Community-Mitglieder.
Ob der Inhalt für Dich Rechtsverbindlichkeit hat ist für mich völlig irrelevant.
Deine ca 70 Beiträge seit Mitte Mai in diesem Forum sind ein nahezu ununterbrochener Wechsel aus Unmutsäusserungen gegenüber der Codi und seltsamen Ideen, was die Fachabteilung „konstruktiv“ tun sollte.
Nur eine kleine Auswahl aus unterschiedlichen Beiträgen
Ich habe Traderepublic und Comdirect mit der Bitte angeschrieben sich kurzzuschliessen und zu diskutieren, ob dies nicht doch möglich ist.
"Während in Villabajo noch gespült wird, wird in Villariba schon gefeiert !"
„Es ist der Comdirect aus meiner Sicht egal. Ich gehe davon aus, dass die Anwälte der Bank der Meinung sind, dass die rechtliche Verpflichtung der Bank die Kapitalmassnahme anzubieten und zu ermöglichen nicht so eindeutig ist und es der Bank vor diesem Hintergrund nichts bring Bocksprünge für die Kunden zu machen
Im Falle der Sberbank habt ihr mir den Umtausch trotz meinem Auftrag vergeigt während andere die Frist einhalten konnten, die besser vertreten sind.
„Moderatoren, die die Community begleiten und nichts Fachliches / Sachliches zur Sache beitragen und dafür auf die für uns virtuelle Fachabteilung verweisen, die nur sie selbst sehen können.
Erinnert sehr an das Stück "mein Freund Harvey"..... wo einer mit einem 2m grossen Kanninchen rumläuft, das nur er selbst sehen kann.“
Angemerkt sei hier .... Harvey ist ein Hase und kein „Kanninchen“
Du hattest in früheren Beiträgen zum Ausdruck gebracht, dass Du bei/mit anderen Banken schon mehrfach längerwährende Auseinandersetzungen hattest.
„Ich habe die Comdirect nochmal um explizite Aussage der CoDi zu den o.g. Fragen gebeten, weil ich nur hieraus meine Handlungskonsequenzen ableiten kann/werde.
...Deine Aussage hat für mich keine Rechtsverbindlichkeit
Deine wiederholten Forderungen nach rechtsverbindlichen „Stellungnahmen“ der Bank durch die Hintertür des SMT in die Fachabteilungen dienen in nahezu jeder Fragestellung weniger der allgemeinen Information als der ständigen Suche nach Schlupflöchern in der Haftung und der Suche nach Dritten als Schuldige für Deine früheren Investmententscheidungen.
Manche Fragen wurden bereits mehrfach beantwortet.
„Ich hätte das gerne beides von Ihnen nochmal bestätigt.“
Dies entspricht nach meinem Verständnis nicht dem „Geist der Community“.
Ich bin seit Mitte der 1970er Jahre - also seit über 40 Jahren - im Handel mit Wertpapieren tätig. Seit über 20 Jahren bin ich Kunde der Comdirect und halte auch Depots bei anderen Banken.
Meine (seltenen) Beiträge schreibe zur Information aller Community-Mitglieder.
Den Inhalt, Ton und Tenor sowie die Zielrichtung Deiner Beiträge mag jeder selbst beurteilen.
am 06.07.2022 17:54
Abschreiben würde ich das "Kapital" noch nicht, aber ich würde auch nicht jeden Strohhalm ergreifen der mir gereicht wird.
Den ich weis ja nicht welche Absicht dahinter steht.
Meiner persönlichen Meinung nach, scheint man aus interessierter Seite her die Umwandlung der ASR`s in die hinterlegten Aktien zu "pushen".
Wem würde in der jetzigen Situation damit geholfen?
Der Emittent der ADR`s nimmt ordentlich Umwandlungsprämien ein und vermeidet die Verwertung der ADR`s an der Börse.
Das dürfte aus Sicht des Emmittenten ein ganz "lukrativer" Ablauf sein.
Wie die ADR-Eigner dann mit den "Aktien" zurecht kommen ist dann nicht des Emmittent sein Problem!
(Aktuell gibt es ja keine Möglichkeit die bezogenen Aktien ausserhalb Russlands zu verwahren).
Den russ. Staat kommt die Repartrierung auch ganz recht, kann er doch westliche "Investoren" an die Kette seiner Finanzaufsicht legen! Die dann den Launen eines total nationalistisch gesinnten Staatswesen ausgeliefert sind.
Die Hoffnung mancher in den russ. "Staat" halte ich für absolut blauäugig nach dem was in den letzten 4 Monaten geschehen ist.
Für mich pers. bleibt es dabei, dass ich auf die monetäre Abfindung (Verkauf der Aktien/ADR`s) setze.
Solange die Emmitenten sich im westlichen Rechtssystem bewegen, müssen sie mit eventuellen Klagen hinsichtlich der Anleger rechnen, sollte bei der Verwertung der ADR`s nicht nach "Treu und Glauben" gehandelt werden.
Gibt`s eigentlich schon erste Anzeichen einer Interessengruppe die sich bzgl. der russ ADR`s gegründet hat?
am 07.07.2022 09:34
Hast Du Dir angesehen zu welchen letzten Kursen die ADRs waren / sind? Dabei handelt sich sich um niedrige Cent Beträge. Auf diesen Verkauf um jeden Preis kann ich zumindest gut verzichten!
Warum sollte sich an den Verkaufsbedingungen groß was ändern wenn zumal das ADR Programm verfällt und zudem kein richtiger Mensch im Westen die ADRs als auch die Aktien "kaufen" kann/darf?
Dann nehme ich doch lieber die russischen Aktien (welche überraschenderweise im Wert relativ hoch sind) oder sonstige "Strohhalme"...