Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.231 ANTWORTEN

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Wenn man die laufenden Vorgänge außerhalb sieht, liegt der Ball eindeutig im Feld der Comdirect sich zu rechtfertigen => und ich pflichte dem Schreiber bei, dass eine Interessenbündelung / auch ein juristisches Vorgehen Sinn macht, wenn sich ein Schaden benennen lässt und beweisen lässt, dass Comdirect den anderweitig möglichen Umtausch schuldhaft blockiert hat

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

Das kam heute von gazprombank als Antwort auf meine Fragen zu den Details der Wandlung ohne Einbeziehung der hiesigen Depotbank:

According to information published on June 14, 2022 by the international central securities depository Clearstream Banking[1], the process of transferring depository receipts issued for Russian shares to the account of issuers of depository receipts has been suspended until further clarifications are received from the competent authorities regarding the impact of new EU sanctions. In this regard, before sending the Client Application for opening a type “C” depo account under the simplified procedure to the Gazprombank depository, we advise that you consult with the broker  maintaining records with respect to your depositary receipts about the possibility of converting depositary receipts into shares.

If the broker maintaining records with respect to your depositary receipts confirms that it is impossible to convert DRs, before making a decision to initiate the opening of a type “C” securities account following a simplified procedure, we recommend that you consult a lawyer or tax consultant on the advisability of having the above depo account with a Russian bank.

If the broker maintaining records with respect to your depositary receipts informs that it is possible to convert DRs, we ask you to re-send the Client Application in response to this letter.

[1] The information can be found on the official website of the company in the section «Products and Services» - «Settlement»: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440

По информации, опубликованной 14.06.2022 международным расчетно-клиринговым центром Clearstream Banking[1], до получения от компетентных органов дальнейших разъяснений относительно влияния новых санкций ЕС, процесс перевода депозитарных расписок, выпущенных на российские акции, на счет эмитентов депозитарных расписок приостановлен. В этой связи, перед направлением в адрес депозитария Газпромбанка Анкеты для открытия счета депо типа «С» в упрощенном порядке, рекомендуем Вам проконсультироваться с брокером, осуществляющим учет принадлежащих Вам депозитарных расписок, о возможности проведения конвертации депозитарных расписок в акции.

В случае подтверждения брокером, осуществляющим учет принадлежащих Вам депозитарных расписок, невозможности проведения конвертации ДР, перед принятием решения об инициировании открытия счета депо типа «С» в упрощенном порядке, рекомендуем Вам обратиться за консультацией к юристу или налоговому консультанту о целесообразности наличия вышеуказанного счета депо в российском банке.

В случае подтверждения брокером, осуществляющим учет принадлежащих Вам депозитарных расписок, возможности проведения конвертации ДР, просим повторно направить Анкету в ответ на это письмо.

[1]С информацией можно ознакомиться на официальном сайте компании в разделе «Products and Services» - «Settlement», ссылка: https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440

Ich bin einigermaßen ratlos.

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440

Impact on customers

• No processing of instructions (including amendments), this includes new instructions.
  • No status updates on pending instructions received since the implementation of package 6 that have been received and not processed yet.

Clearstream continues to consult with the competent authorities to get further clarity on the impact of the new EU sanctions on the DR conversion and Clearstream’s services in that respect.

Nichts mehr geht...

Wer hat Gründe für mich?

Thomas W78
Autor ★★★
52 Beiträge

Die Veröffentlichung von CS am 14.06 ist mir bekannt. Da geht es um das Tauschprogramm der DR. Nicht um die Verlagerung...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Steven64  schrieb:

Wenn man die laufenden Vorgänge außerhalb sieht, liegt der Ball eindeutig im Feld der Comdirect sich zu rechtfertigen 

@Ehrlich

Das ist sehr komplex, da ich kein Jurist treffe ich hierzu keine Aussage.

Der Grund ist eindeutig eine Enteignung. 

Ich kann über ein erworbenes Recht nicht verfügen bzw. dieses wird mir sogar ohne richterlichen Beschluss enteignet.“

....wenn dies in der Gemengelage so eindeutig wäre, würden garantiert schon einige namhafte Rechtsanwaltskanzleien auf Mandantenfang gehen..

@ Steven64

Warum muss sich die Comdirect „rechtfertigen“ ?

Es wurde doch mehrfach geschrieben, dass die Bank an der Sache arbeitet und man sich (nur) meldet, wenn es etwas zu berichten gibt.

Wenn lediglich jeder zehnte Depotkunde von dieser ARD/GDR-Thematik betroffen ist, sind das ca 180.000 Kunden.

Da kann doch nicht jeder Einzelne regelmässig individuelle Antworten verlangen.

Zudem sind die bisher bekannt gewordenen Rahmenbedingungen für fast alle verschiedenen russ. ADRs/Aktien auch noch unterschiedlich.

Eine Individualkommunikation ist doch überhaupt nicht vernünftig möglich

Für mich stellt sich die Sachlage so dar:

a) entweder ich vertraue darauf, dass die Comdirect verantwortlich im Sinne der Kunden handelt; dann ist von Kundenseite keine Aktion und keine ständige Rückfrage erforderlich.

b) oder ich glaube nicht, dass die Comdirect im Sinne der Kunden agiert;

dann ist das Vertrauen insgesamt zerstört und ich beauftrag konsequenterweise sofort einen kompletten !!! Depotübertrag zu einer anderen Bank und kündige die Beziehung zur Comdirect.

Evtl. rechtl. Schritte - aus welchen Gründen bzw. gegen wen auch immer - sind erst dann angesagt, wenn „das Kind im Brunnen liegt“ bzw. ein klar zu beziffernder Schaden entstanden ist.

Das ist aber aktuell nicht der Fall.

Finanzurlaub
Autor ★★★
38 Beiträge

Mal eine andere Frage, die wohl auch viele interessieren würde.

Bei einigen ist ja bereits der "worst case" eingetreten und die Umtauschfristen für einige ADRs sind verstrichen. Ich glaube bei den "SBERBANK"-ADRs war es so. Korrigiert mich gerne wenn ich hier falsch liege.

Wie sieht es aktuell dazu aus? Wurden die ADR Anteile bereits (ohne Käufer?!) "zwangsverkauft" oder läuft da immernoch irgendeine Übergangsfrist? Falls die verkauft wurden, kam noch was bei rum oder glich das einem Totalverlust?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Finanzurlaub  schrieb:

Mal eine andere Frage, die wohl auch viele interessieren würde.

Bei einigen ist ja bereits der "worst case" eingetreten und die Umtauschfristen für einige ADRs sind verstrichen. Ich glaube bei den "SBERBANK"-ADRs war es so. 

Wurden die ADR Anteile bereits (ohne Käufer?!) "zwangsverkauft" oder läuft da immernoch irgendeine Übergangsfrist? Falls die verkauft wurden, kam noch was bei rum oder glich das einem Totalverlust?

Anwalt.de kommentiert das an seine Kunden/Interessenten wie folgt:

Aufgrund der Sanktionen, die gegen Sberbank verhängt wurden, ist es uns trotz erheblicher Bemühungen nicht gelungen, einen Weg zu finden, der es Anlegern ermöglicht, Inhaber/in der für Sie hinterlegten Sberbank Aktien nach Umtausch Ihrer ADRs zu werden. 

Nach Kontaktaufnahme zu zahlreichen Brokern hat sich aufgrund der Sanktionen gegen Sberbank keine einzige Depotbank außerhalb von Russland dazu bereit erklärt, Sberbank-Aktien anzunehmen. Darüber hinaus ist es Anlegern regelmäßig auch nicht möglich, ein Depot bei einem russischen Broker zu eröffnen, da sie hierfür einen Wohnsitz in Russland nachweisen müssten.

Als weiteren Lösungsansatz haben wir uns darum bemüht, einen Treuhänder zu finden, auf welchen die Aktien hätten übertragen werden können. Wir haben diesbezüglich die größten Broker kontaktiert, die zum heutigen Zeitpunkt nicht auf der Sanktionsliste stehen (FINAM, BKS Brokers, Tinkoff Investment u.a.). Alle weigern sich aus Compliance-Gründen einem Nichtresidenten eine Kontoeröffnung zu ermöglichen. Dabei spielt keine Rolle, ob das Konto direkt von dem ausländischen Investor oder einem in Russland ansässigen Vertreter, der im Interesse eines ausländischen Investors aus den sogenannten „unfreundlichen Ländern“ handelt, eröffnet wird.

Sofern Anleger aufgrund des bis 27.05.2022 befristeten Angebots versucht haben bei Sberbank direkt ein Depot zu eröffnen, hat die Bank mittlerweile ihr Angebot mit folgender Begründung zurückgezogen:

„Die Depotbank, JP Morgan Chase Bank N.A., hat mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage sein wird, ADR-Aufhebungsanweisungen der Sberbank zu bearbeiten und Sberbank-Stammaktien auf Depotkonten zu transferieren, die bei der Sberbank eröffnet wurden, da Sberbank auf der SDN-Liste steht. Solche Lieferungen stehen außerhalb des Umfangs der zulässigen Aktivitäten basierend auf der Lizenz, die OFAC an JPM erteilt hat.

Leider verspricht somit dieser Lösungsansatz ebenfalls keinen Erfolg.

Für alle, die einen Umtausch der ADRs in Aktien aufgrund der oben genannten Einschränkungen nicht vollziehen können, gibt es die Hoffnung, zumindest irgendwann den Aktienwert ausbezahlt zu bekommen. JP Morgen hat uns mitgeteilt, dass es die Aktien der Sberbank ADR Inhaber, die den Umtausch der ADRs nicht beantragen konnten, weiter halten werde, bis das „geopolitische Klima“ es ermögliche, die Anleger auszubezahlen. Danach gehen wir davon aus, dass JP Morgan davon absehen wird, die Aktien direkt nach Ablauf der Frist am 16.06.2022 freihändig zu verkaufen.

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Gab noch nichts!

Das wird auch noch etwas dauern da der Hund sich in den Schwanz beißt.

Wir (UNFREUNDLICHE) dürfen per Sanktion keine Aktien in Russland verkaufen. Auch die Auszahlung und Rückführung der Gelder ist nicht so einfach möglich, dabei lasse ich das Devisenproblem außen vor.

Könnte sein, dass viele auf Stauffenberg mit einem etwas performanteren Koffer hoffen...

Ich glaube, dass das erstmal alles eingefroren bleibt.

Ehrlich
Autor ★★★
38 Beiträge

Typ-C Konto ist für Putins Kriegskasse!

Meins Putin möchte ausländische Investoren? Das wird sicher eingefroren oder gleich enteignet.

Da würde ich mich lieber von JP Morgan enteignen lassen die holen wenigsten noch das möglichste raus. Alleine schon um die Russen zu schädigen.

Wilde Spekulation:

Alle mit Konten über 500000€ haben das bis vor dem 1.6. abgewickelt. Jetzt hat Clearstream einfach dicht gemacht weil sie auch aus verwaltungstechnischen Gründen keinen Bock haben das alles abzuwickeln.

Wir sind jetzt Kanonenfutter um den russischen Markt zu drücken. Aktuell werden die Assets gezählt mit denen wir den Markt die nächsten Jahre überschwemmen.

Deshalb müssen wir uns jetzt organisieren.

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Das wäre natürlich wieder eine riesengroße Sauerei, wenn die großen Anleger ihr Geld schon in Sicherheit bringen konnten und wir normalen Anleger hingehalten werden.