25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.06.2022 14:13
Wie ist der Stand bei Clearstream? Ist da wieder offen für DR Konvertierung?
am 14.06.2022 10:24
@Walgor vielen Dank für die differenzierte Kommentierung - sehe ich ähnlich
Ich denke, dass Bank Obliegenheit zur Information und zum Aufzeigen der möglichen Wege / der Hürden hat, vor allem wenn der Kunde sie schriftlich dazu auffordert. Nichtangebot / fehlender Einsatz bei der Schaffung einer Möglichkeit zur Abwicklung beruht aus meiner Sicht auf Fehlinterpretation dessen, worum es bei den Sanktionen geht und was erlaubt und möglich ist und was man dem Kunden irgendwie auch schuldet. Es erweist "der Koalition der Guten" (um die Sanktionierer mal plakativ so zu nennen) einen Bärendienst.
Wenn Aktien aus nicht ermöglichtem ADR-Umtausch im Verlauf ohne Mitspracherecht westlichen Eigentümer in bestimmtem Zeitfenster auf dem Heimatmarkt abverkauft werden (oder verfallen), ist das nichts anderes ein planbares verbilligtes Aktienrückkaufprogrammes / Vermögensverdichtung russ. Unternehmen/des russ. Staates. ... gut gemacht..... gelungene Vermögens- und Macht-RePatriierung.... planbares Ereignis, auf das man sich sogar vorbereiten kann....... wenn man Rubel jetzt im Unternehmen und Staat bunkert, um dann zuschlagen zu können..... mit dem Argument "Pulver trocken halten wegen Krieg". Sanktion ? Sich selbst rausdrängen ! Bzw. Übergang von schwachen in starke Hände, eventuell auch die der dann handlungsfähige Profiinvestoren (am besten hinter der Chinese Wall in der selben Bank, die auf der Verkaufsseite steht - von wann bis wann verkauft wird ist ja öffentlich bekannt - und es gibt ja durchaus handlungsfähige russische Töchter der Grossbanken....)..... Option zu einem "Nostro" Geschäft, bei dem man so tut, als wüsste man von nichts...... (mag paranoid + fatalistisch klingen).
Möglichen Schaden wird man erst im Nachhinein benennen können - wenn grösseres Volumen der Aktien in gewisser Zeit zu Geld gemacht werden muss, birgt es jedenfalls die Möglichkeit, das die Gegenseite einen für sich günstigen Preis aufruft.
Ich würde annehmen, dass Schadenersatz mehrere Dinge voraussetzt:
Obliegenheitsverletzung der Bank entgegen besserem Wissen / geäussertem Kundenwunsch/-auftrag,
"es wäre im Rahmen der allgemeinen Möglichkeiten möglich gewesen den Prozess durchzuführen" und
es liegt ein benennbarer Schaden innerhalb der Verjährungsfrist vor.
am 14.06.2022 10:41
Ist Clearstream wieder offen? Falls nein: Kann man die ADR auf Euroclear umbuchen?
am 14.06.2022 11:11
Hier einmal eine Google-Übersetzung einer Veröffentlichung von Clearstream
(https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440) vom 10.06.22:
Clearstream Banking1 informiert Kunden darüber, dass aufgrund des am 3. Juni 2022 veröffentlichten sechsten Pakets von EU-Sanktionen, das nun die National Settlement Depository ausgestaltet, das Umtauschprogramm für Depository Receipts (DRs) mit russischen zugrunde liegenden Wertpapieren derzeit ausgesetzt ist. Also haben unsere Depotbanken gute Ausreden, nichts zu tun. Ich habe keine Vorstellung, ob und was man dagegen unternehmen könnte.
Gibt es Erfahrungen, ob es irgendein Broker geschafft hat, die ADR-Wandlung tatsächlich zu bewerkstelligen?
am 14.06.2022 12:04
Bei IB (CapTrader) wurden die Sberbank ADR umgewandelt in Originalaktien (Frist war dort aber bereits der 21.05.). Hatte gestern mit den Mitarbeitern Kontakt, sie meinten ein Übertrag zu Ihnen wäre nicht möglich und ein weiteres Tauschfenster wird nicht mehr kommen. Er hat gemeint, dass einige Kunden auch Depots in Zypern eröffnet haben, da könnte anscheinend immer umgewandelt werden. Hier habe ich keine Ahnung. Ich hab mal bei eToro (cysec nicht BaFin oder andere) angefragt, ob diese einen Tausch anbieten bei Übertrag (falls möglich). Bisher aber keine Rückmeldung. @SMT_Jan-Ove kann überhaupt unabhängig vom Zeitfenster des Umtausches, russische ADR's auf andere Depots Beispiel Zypern übertragen werden oder diese als Referenz zur Aufbewahrung angegeben werden?
am 14.06.2022 13:31
Hallo @manuuko,
zur Durchführung von Depotüberträgen mit entsprechenden Papieren lässt sich leider keine allgemeingültige Aussage treffen. Aufgrund der sich häufig ändernden Sachlage wird jeder Depotübertrag individuell von uns geprüft.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 14.06.2022 13:48
Hallo!
Zunächst besten Dank an das Forum für die Infos bezüglich dieses Themas.
Ich habe gestern mit einem Comdirect Berater gesprochen:
- Zur Frage des Depotsübertrages an irgendeine andere Bank (auch deusche Banken):
Nein, ich kann mein Comdirect Depot mit russischen ADRs nirgendwo übertragen.
Wie im Vorbeitrag beschrieben, hat Cleartream alle Aktivitäten mit der NSD (russischer Pendant zu Clearstream) ausgesetzt.
Die NSD ist sanktioniert worden, es werden keine Geschäfte Clearstream/NSD mehr gemacht.
Der Sinn der Sanktion ist wohl die Guthaben/Assets, die NSD bei Clearstream hält (russische Banken/Unternehmen), einfach zu rauben.
Nach meinem Verständnis ist der Umtausch nun nicht mehr möglich, da ich gegenüber den russischen Unternehmen, die den Umtausch anbieten nicht nachweisen kann, dass ich ADRs besitze.
Clearstream wird denen keine Auskunft geben, geschweige ein Übertrag der ADRs.
Somit werden wir auch beraubt, wenn die Frist zum Umtausch von russischer Seite abläuft.
Denn ich glaube nicht, dass Sanktionen wenn gestellt, kurz- oder mittelfristig aufgehoben werden, eher nur langfristig.
10 Jahre vielleicht.
Bin verzweifelt, dumm gelaufen.
Stand jetzt hab ich nur die minimale Hoffnung, das Russland vielleicht gnädig ist und die Umtauschfristen verlängert bis die Sanktion aufgehoben wird.
Was ist Eure Meinung?
am 14.06.2022 13:50
Hallo!
Zunächst besten Dank an das Forum für die Infos bezüglich dieses Themas.
Ich habe gestern mit einem Comdirect Berater gesprochen:
- Zur Frage des Depotsübertrages an irgendeine andere Bank (auch deusche Banken):
Nein, ich kann mein Comdirect Depot mit russischen ADRs nirgendwo übertragen.
Wie im Vorbeitrag beschrieben, hat Cleartream alle Aktivitäten mit der NSD (russischer Pendant zu Clearstream) ausgesetzt.
Die NSD ist sanktioniert worden, es werden keine Geschäfte Clearstream/NSD mehr gemacht.
Der Sinn der Sanktion ist wohl die Guthaben/Assets, die NSD bei Clearstream hält (russische Banken/Unternehmen), einfach zu rauben.
Nach meinem Verständnis ist der Umtausch nun nicht mehr möglich, da ich gegenüber den russischen Unternehmen, die den Umtausch anbieten nicht nachweisen kann, dass ich ADRs besitze.
Clearstream wird denen keine Auskunft geben, geschweige ein Übertrag der ADRs.
Somit werden wir auch beraubt, wenn die Frist zum Umtausch von russischer Seite abläuft.
Denn ich glaube nicht, dass Sanktionen wenn gestellt, kurz- oder mittelfristig aufgehoben werden, eher nur langfristig.
10 Jahre vielleicht.
Bin verzweifelt, dumm gelaufen.
Stand jetzt hab ich nur die minimale Hoffnung, das Russland vielleicht gnädig ist und die Umtauschfristen verlängert bis die Sanktion aufgehoben wird.
Was ist Eure Meinung?
am 14.06.2022 20:24
Die Meinung des #Glühwürmchens ist:
Das ist natürlich ein Raubzug! ... Was sollte ein Krieg, den definitiv der Westen in diesem Fall angezettelt hat, denn sonst anderes sein?!
(Und ja, man selbstverständlich einen Krieg anzetteln, ohne den ersten, oder überhaupt nur irgendeinen Schuß abgesetzt zu haben.)
Was die Hoffnungen angeht; nun, in der Ehe, vor Gericht, an der Börse und in der Politik weiß man nie ... es ist durchaus immer im Rahmen des Denkbaren und Möglichen (und das ist auch wirklich schon vorgekommen), dass in 20 oder 30 oder 99 Jahren der Russische Staat oder sein Nachfolger, oder Deutschland, die EU oder ein anderer Guter Geist plötzlich beschließt, die alten Forderungen doch noch zu begleichen, geschehenes Unrecht wieder gut zu machen, beschlagnahmtes oder geraubtes Eigentum wieder zurückzugeben, oder unsere Erben zu entschädigen. Man denke dabei nur an die deutschen Juden vor, oder an die von den ostdeutsche Alt-Kommunisten enteignete Immobilienbesitzer nach '45. Also kann man schon guter Hoffnung sein, solang man jetzt nur brav seinen jüdischen Humor behält und die ganze Sache gelassen betrachtet. Oder wem die ostasiatische Denkweise besser gefällt, sich eines alten Japanischen Sprichworts besinnt, dass da sagt:
長いものには巻かれろ。(Nagai mono niwa makarero. - Von etwas Langem soll man sich besser umwickeln lassen.)
Liebe Grüße vom Glühwürmchen
am 15.06.2022 09:12
https://www.clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22079-3114440
Das Thema DR Conversion ist damit bei Clearstream tot. Was ist mit Umbuchung auf Euroclear? Geht das jetzt? ja oder nein?