25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.05.2022 10:43
Bei ADR aus China würde ich mir als Deutscher weniger sorgen machen, die Wirtschaftlichen Beziehungen sind sehr eng, so dass selbst bei einer Auflösung der ADR ein weiterer Besitz der Aktien wohl möglich wäre. Dennoch könnten Sanktionen diese Treffen, da China sich nicht klar positioniert. Aktien aus dieser Region sind nicht umsonst hoch rentabel, weil das Risiko hoch ist.
Mit Russland sieht das anders aus, es kann sein, das die Aktien Eingefroren werden - generell ist nicht absehbar was da passiert. Es gibt in Russland kein Rechtssicherheit, für nichts und niemanden.
Ich hatte schon große Teile verkauft leider dann zu lange gehalten und gewartet bis nichts mehr ging.
Ich war Geopolitisch zu wenig Informiert, sonst hätte man schon 2014 nie mehr irgend etwas mit Russland anfassen dürfen. Aber das Lügenkonstrukt aus Moskau hat gut funktioniert und viele erfolgreich getäuscht.
Ich möchte die restlichen Gazprom Aktien prinzipiell einfach nur los werden, am besten für etwas mehr als 0 EUR. Den Verlust trage ich gerne, angesichts meiner Dummheit. Ich schäme mich sogar dafür.
am 02.05.2022 16:36
Hallo zusammen,
ich hatte gerade erst eine sehr überforderte Mitarbeiterin am Telefon, die mir sagte dass diese russische Gesetzesänderung nichts mit uns und unseren Aktien hier zu hat. Danach habe ich nocheinmal nachgefragt, ob sie eine Umwandlung meiner ADRs (Gazprom 903276, Sber A1JB8N,
Lukoil A1426E) doch bitte prüfen könnte. Dann wurde einfach aufgelegt.
Die zweite Mitarbeiterin, ich habe natürlich direkt wieder angerufen, die ich danach am Hörer hatte war sehr bemüht. Sie könnte mir aber auch nur mitteilen, dass eine Umwandlung nicht möglich ist, weil meine 3 ADRs vom Handel ausgesetzt sind. Schriftlich wollte sie mir das aber nicht zusenden.
Wie stellt sich die comdirect das vor ? Ich hätte gerne, wie andere hier auch, die für meine ADRs hinterlegten Aktien. Wenn man das nicht leisten bzw. gewährleisten kann, sollte man diese ADRs vielleicht auch nicht zum Handel freigeben.
Scheinbar bleibt nichts übrig als Augen zu und durch. Dann schreiben wir die wohl erstmal ab. Oder kann das Social-Media-Team hier weiterhelfen @SMT_Erik
am 02.05.2022 17:14
Ich habe heute einen Rückruf des sehr freundlichen Kollegen aus der Fachabteilung entgegengenommen.
Am Freitag Nachmittag hat sich die Lage in sofern geändert, als dass dieser Umwandlungsprozess wie hier im Forum beschrieben erst einmal vom Tisch ist.
Die Ursache dafür liegt wohl nicht bei comdirect oder den Brokern direkt, sondern "höhere" Instanzen wie Euroclear und Clearstream haben Sanktionsängste und Schwierigkeiten mit dem Procedere.
Nach meinen Informationen (nicht von comdirect) ist nun wohl geplant, dass die Gazprombank die Verwahrstelle für unsere Gazprom Anteilsscheine wird und die Depotbanken dann nur noch die ADRs ausbuchen und die originalen Anteilsscheine einbuchen.
Eine Kundenkommunikation zu dem Thema ist wohl schon in arbeit.
Gruß
am 02.05.2022 17:58
Wenn das so stimmt, neige ich mein Haupt in Dankbarkeit. Mea culpa. Ich hoffe das ganze funktioniert dann auch für die anderen ADRs und automatisch, oder mit einem Hinweis durch die comdirect.
am 02.05.2022 19:42
Verzeihung, aber das ist ziemlicher Unfug, den Du da schreibst.
Die Rechtsunsicherheit die Du anmahnst liegt bei dieser Sache nicht auf der russischen Seite begründet, sondern auf der EU-ropäischen und im Falle von Gazprom auf Seiten der Commerzbank. Und nirgendwo anders.
Russland handelt lediglich reaktiv, was bedeutet, es reagiert nur auf Initiative des Westens. dieser Krieg geht uns absolut nichts an, warum müssen wir uns da einmischen? Klar, weil die USA das so wollen. Aber warum tun wir, was die wollen? Sanktionen berühren Moskau absolut nicht, aber sie schaden uns, wie wir ja sehen. und im Fall Gazprom muß ich einmal ganz klar sagen, diese Firma IST NICHT SANKTIONIERT. Weil sonst könnten wir weder uns Gas bezahlen, noch welches beziehen. Also frage ich mich, warum wird dem Privatinvestor untersagt mit dieser Firma Geld zu verdienen, wenn institutionelle Abnehmer der Produkte dieser Firma sehr wohl weiterhin Geschäfte mit ihr abwickeln dürfen?
So, also vielleicht solltest Du dich wirklich erst einmal informieren bevor Du dich selbst mit Steinen bewirfst. Du hast genausowenig falsch gemacht, wie jeder andere der auf Russland setzte. Denn unter einer liberalen Marktwirtschaft lebend, hätten wir alle kein Problem. Weder die Firma, noch der Rubel sind abgestürzt, wir dürfen gerne weiterhin alle deren Produkte verbrauchen, nur uns an der Wertschöpfung beteiligen, dass ist nach Ansicht der Commerzbank etwas, wovor man den Kunden schützen muß. Nein, muß man nicht. Die Bank und die EU kann sich aus meinen Geschäften gerne heraushalten, ich habe niemanden darum gebeten.
Gut genug dazu ... aber um zu verdeutlichen welche Arroganz die Commerzbank/comdirekt derzeit hier an den Tag legt. ein Auszug aus dem Antwortschreiben, dass ich heute auf meinen schriftlichen Auftrag zur Wandlung der ADR's in Aktien erhielt:
Zitat:
Wir haben am Freitag kurzfristig erfahren, dass der Umtausch von ADRs/GDRs mit russischem Bezug aufgrund der aktuellen Sanktionsthematik durch unsere Abwicklungstelle komplett eingestellt wurde.
Alle hiervon betroffenen Kunden werden wir in Kürze über die Postbox informieren.
Was bitte soll das denn für eine Antwort sein? Welche Sanktionen sind konkret gemeint? Warum sieht sich die Bank als daran gebunden an? Sieht Sie sich noch an den Auftrag im Kundeninteresse zu handeln gebunden, oder handelt sie in eigenem, oder Dritten Interesse? Und schlußendlich, was zur Hölle meint "in Kürze ... informieren"?
Die wissen ganz genau, dass es Fristen gibt. Solche Formulierungen verwende ich, wenn ich einen Kunden abwimmeln oder hinhalten möchte. Und das als Antwort auf einen konkreten schriftlichen Auftrag, also eine Bankanweisung, bestimmte Depotpositionen betreffend.
Muß ich jetzt das nächste mal auch damit rechnen, dass die comdirect anfängt mit mir darüber zu diskutieren, ob ich Tabak-Aktien kaufen darf? Weil ja bekanntermaßen das Rauchen in der Öffentlichkeit sanktioniert ist? Oder das ich bestimmte Fastfood Ketten nicht mehr halten darf, weil die EU low-fat-Politik betreibt?
Ich habe jetzt noch einmal per e-mail konkret auf diese intransparente Antwort nachgefasst, und mir aussagekräftige Begründungen erbeten. Falls was kommt, gebe ich Euch hier Bescheid.
LG Fin
am 02.05.2022 20:25
Na dann bin ich mal auf die Postbox-Info gespannt.
BNY Mellon empfiehlt weiterhin die Umwandlung der ADR in Aktion über den jew. Broker und ab 28.04.2022 ein neues Formular zur Verfügung gestellt (https://www.adrbnymellon.com/files/al996947.pdf).
Wenn das in USA möglich ist, sollte das auch hier möglich sein, da wir keine strengeren Sanktionen haben. Zudem habe ich erhebliche Zweifel, dass die Umwandlung ADR->Aktien überhaupt von irgendwelchen Sanktionen erfasst ist. Aber das wird man in der Info ja sicherlich präzise, detailliert und gerichtsfest begründen.
am 02.05.2022 21:17
Hallo Leidensgenossen,
nadann möchte ich mal meinen Kenntnisstand und Gedanken dazu mitteilen.
Ich finde die Kundenkommunikation der Coba bislang als ausserordentlich schlecht. Ist es etwa unsere Aufgabe als Verbraucher/Kunden/Anleger, die komplizierte Materie selbst zu prüfen und zu klären?? Sicherlich ist das Theam nicht einfach und der mediale Druck relativ stark; aber hier geht es um RICHTIG viel Geld, was ehrliche Anleger investiert haben, um fürs Alter abgesichert zu sein o.Ä. Seit mehr als 50 Jahren werden wir mit günstiger Energie zuverlässig aus Russland beliefert und warum hätte ich als Anleger zu dem Schluss kommen müssen, dass nun dieses Land heftiger sanktioniert wird als der IRAN!!
Die Bank of NY Melon u.a. hat mehr als 20 Jahre lang hervorragende Geschäfte gemacht mit den "überhöhten" Gebühren für die Abwicklung von Dividenden etc.: auch die CoBa hat ihre eigenen guten Entgelte dafür kassiert.
Dieser militärische Konflikt läuft seit etwa 65 Tagen und mir kommt es so vor, als wenn JETZT erst sich einige Figuren irgendwie bemühen, eine Lösung zu finden. HALLO: eine deutsche Großbank hat doch genug personelle Kapazität, um ein solches Szenario zu prüfen und Lösungen zu finden. Ab Ende März hätte man auf Hochtouren an einer Lösung arbeiten müssen UND regelmäßig den aktuellen Sachstand mitteilen sollen.
Stattdessen: eine kam bislang eine einzige Nachricht in der Postbox "...aufgrund der Sanktionen.... bla" ... als wenn man damit der Zukunft beruhigt entgegen sieht?!
PS: in werde zeitnah noch eine weitere detailliertere Mitteilung bringen.
am 02.05.2022 21:58
weitere Gedanken:
- muss ich als Inhaber der ADR/GDR aktiv werden?
- wenn ich nicht aktiv werde, was passiert dann? (eventl, automat. Umtausch)
- falls ich passiv bleibe, erfolgt der Umtausch automatisch?
>> könnte dann die Liquidierung erfolgen?
- welche Entschädigung erhalte ich dann (Durchnittskurs der letzten 6 Monate, ab welchem Zeitpunktan gerechnet) ?
??? Fragen über Fragen
>> könnte alles längst geklärt sein
am 02.05.2022 22:13
Hallo Leidgeprüfte,
Kommunikation und Kundenservice der COBA außerordentlich dürftig.
Falls es bei Flatex tatsächlich möglich ist noch die russischen ADR in Stammaktien umzuwandeln und mir die Comdirect gerade am Telefon sagt, dass ich meine ADR Titel nicht zu der Flatex transferieren darf, frage ich mich, unterliegt Flatex auch schon "Sanktionen" ? Hat Flatex eine andere Verwahrstelle wie die COBA (Clearstream) ?
Nein, Sammelbegriff "Sanktionen" ist der Vorwand, die COBA will nicht, denn mit anderen Titeln ginge es.
Das traurigste ist, zuerst hat COBA bei Anfragen zur Umwandlung mitgeteilt, "ja, das geht - wenn auch mit Kosten", passiert ist dann nichts und nun haben alle Betroffenen, die von sich aus nachfragen die Antwort "Nein, geht nicht". D.h. es ging zu keinem Zeitpunkt.
Allerdings: die Umwandlung ADR in Stammaktien unterliegt keinerlei Sanktionen, COBA blockiert uns hier und das ist z.Zt. potentiell vermögensschädigend !
Falls mehr Infos, bitte posten.
VG A
am 02.05.2022 22:42
und genau jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema (Schadenersatz); ich greife mal vor
>> es geht nämlich um insgesamt um mehrere 100 Milllionen, oder gar um Millarden
>> unser Finanzminister Lindner möchte diese nämlich ungern bezahlen