Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rosinenpicker-Tipps #26: Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 und S&P 500

69 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.891 Beiträge

Blackrock steigt jetzt auch in den Markt mit Covered Calls ein, erstaunlicherweise jetzt erst.

Angeboten werden der S&P 500 und der Russel 2000. So wie ausschaut aber erst mal nur in den USA. Schauen wir mal ob es nach UCITS Land s(ch)wappt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

marsupi_l
Experte ★★
363 Beiträge

Hab gerade ein Filmchen entdeckt mit einem recht gelungenem Versuch die Funktionsweise des Covered-Call-ETFs auf Nasdaq 100 zu erklären.

https://www.youtube.com/watch?v=dD0OV2eyAmM

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo, hast Du den A2QR39 ETF noch im Depot?

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Ja, ist noch im Depot.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja klar. Der bringt 10% Ausschüttung p. a. 

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

Worin besteht denn der Vorteil bei dieser Anlage, die hohe Ausschüttung?

Das finde ich jetzt recht teuer erkauft mit der schlechten Performance.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE0032077012,IE00BM8R0J59

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich denke, die Vor- und Nachteile wurden hier und an anderer Stelle ausreichend beleuchtet. Am Ende ist es eine Frage der Zeitpräferenz. 

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

Okay, nimmst Du den als Beimischung zu anderen ETFs und wenn ja in welchem Verhältnis?

Ich habe aktuell viel Geld als Cash im Tagesgeld und finde den ETF sehr interessant. Hohe Dividendenzahlung mit mäßiger Volatilität. 

Ich hab es mal gerechnet, wenn ich die Hälfte des Tagesgeldes in den ETF investieren würde wären die monatlichen Dividenden bereits wesentlich höher als bei 100 Prozent Tagesgeld.

CbJack68
Autor ★★
23 Beiträge

Ich weiß, finde das Produkt interessant. Wäre sogar als kostenloser Sparplan bei Scalable verfügbar. 
Kommen die monatlichen Zahlungen pünktlich?

ssi2020
Autor ★★★
43 Beiträge

Ich nehme so viel, wie ich an Cashflow benötige. Es ist eine Komponente in meinem Portfolio, dass ansonsten aus HY und EM Anleihen besteht. Hier dient es nur dazu die Ausschüttungensquote etwas nach oben zu korrigieren, da der benötigte Cashflow nicht komplett über die HY und EM Anleihen gedeckt werden kann (noch).

Die Idee mit dem Tagesgeld finde ich ziemlich miserabel. Covered Call ETFs haben das Aktienrisiko mit der Rendite von HY Anleihen. Die Zahlungen richten sich nach NAV und dieser kann bei einem Crash ohne weiteres mal 30, 40 oder mehr % sinken, ohne große Aussicht auf Erholung, da jede Erholung durch die Optionen gekappt werden.

Benötigst du aktuell Cashflow? Dann bestimme diesen und investiere entsprechend, aber als Tagesgeldersatz taugt es nicht. Wenn du mehr Zinsen willst, dann kann man auch über HY Anleihen nachdenken.