am 16.01.2020 13:18
Für mich (34) und meine Freudin (angehende Lehrerin noch im Studium, ca 4 Jahre)
haben wir nun festgelegt, dass wir spätestens in 4 Jahren uns intensiv mit einem Eigenheim beschäftigen. Das ist eine bewusste Entscheidung / Traum für die gemeinsame Planung , trotz aller Nachteile im Vergleich zur Mietwohnung.
"Dummerweise" habe ich aber bereits letztes Jahr angefangen den MSCI World zu besparen als Anlage. Ein solcher ETF und ein naher Eigenheim Wunsch passen aber eigentlich nicht zusammen. In der aktuellen Videoreihe mit Gerd Kommer auf FInanzfluss kam das Thema auf und er hat unter anderem eine 50/50 Mischung aus Unternehmens und Staatsanleihen als Idee aufgebracht als Inflationsschutz für das Eigenkapital.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren.
Ich hab die ETFs hier gefunden:
iShares € Corp Bond Large Cap UCITS ETF (778928)
Xtrackers II Global Inflation-Linked Bond UCITS ETF (DBX0AL)
Sind diese in einem "Crash" aber wirklich immer noch sicherer und gleichen die Inflation aus? Ich meine Unternehmen wie Staat sind ja bei genauso betoffen wenn es mal richtig knallt für 3-4 Jahre am Stück.
am 20.01.2020 13:03
Die Diskussion ist auch beendet 🙂
Ich werde parralel mein Eigenkapital weiter erhöhen und meine ETFs rein für die AV und den langen Zinseszins laufen lassen. Passt ja auch zur Strategie 50% Risikobehaftet, 50% Risikolos.