abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentenfond Laufzeit

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

ich bin recht neu im Aktiengeschäft. Nun habe ich eine Frage bezüglich Rentenfonds und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Mit dem Ende der Laufzeit soll doch die Anleihe zu 100% zurückgezahlt werden. Meine Frage wäre, wie funktioniert das in der Praxis? Bekomme ich dann eine Email und muss dann mein Ok geben oder wie läuft dies ab? Entschuldigt bitte, aber ich selbst hatte vorher noch nicht mit dieser Thematik zu tun.

Beste Grüße und vielen Dank!

9 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @Rororo 

Herzlich willkommen in unserer Community.

Irgendwie scheinst Du Dir nicht sicher zu sein, was genau eine Anleihe und

was ein Rentenfonds ist. Darum, ganz kurz erklärt, die Unterschiede.

Anleihe: Schuldverschreibung eines Schuldners (z.B. Staat, Unternehmen) mit einer vorher festgelegten Laufzeit und Verzinsung. Die Anleihe wird am Laufzeitende fällig und wird Dir als Gläubiger zum Nennwert + Zinsen zurückgezahlt (wenn der Schuldner nicht zahlungsunfähig geworden ist).  Solltest Du eine Anleihe im Depot haben, die in Kürze fällig wird, erhältst Du hierüber von Deiner Depotbank einige Wochen vor dem Fälligkeitstermin eine Nachricht. Bei Comdirect erfolgt dies z.Zt. noch per Postbrief.