abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rentenfond Laufzeit

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

ich bin recht neu im Aktiengeschäft. Nun habe ich eine Frage bezüglich Rentenfonds und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Mit dem Ende der Laufzeit soll doch die Anleihe zu 100% zurückgezahlt werden. Meine Frage wäre, wie funktioniert das in der Praxis? Bekomme ich dann eine Email und muss dann mein Ok geben oder wie läuft dies ab? Entschuldigt bitte, aber ich selbst hatte vorher noch nicht mit dieser Thematik zu tun.

Beste Grüße und vielen Dank!

9 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @Rororo 

Herzlich willkommen in unserer Community.

Irgendwie scheinst Du Dir nicht sicher zu sein, was genau eine Anleihe und

was ein Rentenfonds ist. Darum, ganz kurz erklärt, die Unterschiede.

Anleihe: Schuldverschreibung eines Schuldners (z.B. Staat, Unternehmen) mit einer vorher festgelegten Laufzeit und Verzinsung. Die Anleihe wird am Laufzeitende fällig und wird Dir als Gläubiger zum Nennwert + Zinsen zurückgezahlt (wenn der Schuldner nicht zahlungsunfähig geworden ist).  Solltest Du eine Anleihe im Depot haben, die in Kürze fällig wird, erhältst Du hierüber von Deiner Depotbank einige Wochen vor dem Fälligkeitstermin eine Nachricht. Bei Comdirect erfolgt dies z.Zt. noch per Postbrief.

Rentenfonds: Ein Portfolio aus mehreren verschiedenen Schuldverschreibungen, die von einer Fondsgesellschaft verwaltet werden, und an der Du Dich durch Fondsanteile beteiligen kannst. Die Fondsanteile sind wiederum ein Wertpapier, das Du entweder über die Fondsgesellschaft und/oder die Börse kaufen und veräußern kannst. Achtung: hier gibt es keinen Endfälligkeitstermin, an dem Dir der Wert Deines Fondsanteil auf Dein Konto zurückgezahlt wird. Die Fondsgesellschaft lässt sich bei einer fälligen Anleihe in ihrem Bestand den Nennwert + Zinsen auszahlen und legt diesen in der Regel gleich wieder in einer neuen Anleihe eines anderen Schuldners an. Davon bekommst Du als Anleger nichts mit. Ein Rentenfonds ist somit quasi eine Art "Daueranleihe".

Ich hoffe, Dir hilft diese kurze Erläuterung weiter.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Chessmate
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo Rororo,

Pramax hat die wesentlichen Fakten schon dargestellt. Für Dich wäre es wichtig, dass Du Dich zunächst mit den generellen Unterschieden von Wertpapieren auseinandersetzt, bevor eine Investition nach hinten losgeht. Also erstmal bei Google nach Aktien, Renten bzw. Anleihen und Fonds recherchieren.

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Leute,

herzlichen Dank für Eure Antworten. In der Tat hab ich nicht wirklich Ahnung von Anleihen bzw. Rentenfonds. Bisher hatte ich nur mit Aktien zu tun. Investieren will ich gar nicht in Anleihen. Mein "Problem" ist vielmehr, dass ich quasi unfreiwillig an einen Fonds bzw. dessen Anteile gekommen bin (muss man ja jetzt hier im Forum nicht ausführen) und ich jetzt nicht sicher bin, was ich tun soll - halten, verkaufen oder später verkaufen. Es geht um den hier: ISIN: LU0496363937. Mir ist dazu geraten worden, ihn zu halten. Aber das Rating ist miserabel und ich bezweifle, dass der quasi zu meinen Lebzeiten nochmals steigt. Auch kann mich die Dividende nicht wirklich überzeugen.. Deshalb frag ich einfach mal und würde natürlich gerne Eure Meinungen hören..

Grüße

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Auf jeden Fall. Danke!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Rororo 

Kurz und knapp:

Gib ihn an die Fondsgesellschaft und such dir was gescheites !

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Genau da würd ich gerne fragen, wie man den an die Fondsgesellschaft zurückgibt.

Aber danke!

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Rororo 

Du gehst auf "Kauf/Verkauf" und wählst "Comdirect (Festpreisgeschäft)"

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Rororo  schrieb:

Mein "Problem" ist vielmehr, dass ich quasi unfreiwillig an einen Fonds bzw. dessen Anteile gekommen bin (muss man ja jetzt hier im Forum nicht ausführen) und ich jetzt nicht sicher bin, was ich tun soll - halten, verkaufen oder später verkaufen. Es geht um den hier: ISIN: LU0496363937. Mir ist dazu geraten worden, ihn zu halten.

Ich will Dir ja nicht das Wochenende versauen, aber der Blick auf die Performance der letzten Jahre ist vielsagend:

Templeton.png

3,54% nach 10 Jahren, und das unter der Voraussetzung der sofortigen Wiederanlage von Ausschüttungen. Aufgrund eines Ausgabeaufschlags von 3% wäre die reale Rendite daher nochmal um ein Stück schlechter.

DIe Entscheidung diesen Fonds des Depots zu verweisen ist daher unstrittig richtig.

Achja: Willkommen übrigens Smiley (zwinkernd)

Rororo
Autor ★
8 Beiträge

Hahaha, danke. Du versaust mir damit nicht die Laune. Keine Sorge. Ich hab sowas schon erwartet, allein aufgrund des Ratings. Aber danke nochmal!

Die Community hier ist echt klasse.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.