Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Renditestarker ETF-Sparplan

Terenzill
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Forum,


in der Hoffnung auf einen Denkanstoß möchte ich meinen Sachverhalt schildern:


Aktuell bespare ich den ETF IShare Core MSCI World UCITS und Amundi MSCI Emerg. Markets im Verhältnis 70:30. Die zwei thesaurierenden Sparpläne dienen als private Altersvorsorge, die also noch etwa 2,5 Jahresdekaden bespart werden sollen.


Hier stellt sich mir eine erste grundlegende Frage: In der comdirect-Depotübersicht wird der ETF Amundi MSCI Emerg. Markets mit 3 Morning Star - Ratingsterne als auch mit der Risikoangabe: 'k.A.' ausgewiesen, in den Verkaufsunterlagen selber aber mit 4 Sternen und Risikoklasse 6 ?


Nun zu meinem eigentlich Anliegen: Perspektivisch spiele ich mit dem Gedanken, dass Haus und Grundstück meiner Eltern im Erbschaftsfall zu übernehmen. Hier möchte ich zusätzliche finanzielle Maßnahmen treffen, um meine Geschwister nach Grundstücksbewertung auszahlen und Umbauarbeiten finanzieren zu können. Ein gewisser finanzielle Grundstock ist als Guthaben auf dem Tagesgeldkonto vorhanden. Welcher weiterer (renditestarker) Sparplan wäre dafür sinnvoll, ohne dabei maßgebliche Doppelungen mit dem MSCI World einzugehen (Stichpunkt Streuung / Diversifikation)? Als Anlagezeitraum rechne ich selber 10-15 Jahre?

 

Ich spiele mit der Überlegung zusätzlich den ausschüttenden ETF iShares STOXX Europe 600 oder iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF, ggf. S&P 500 zu besparen. Eine andere Überlegung ist die Investition in einem Fond wie 'DWS Concept Kaldemorgen LC' oder 'Flossbach von Storch Multiple Opportunites'. Jedoch schrecken mich hier ehrlich gesagt die Kosten (vor allem der Ausgabeausschlag) ab.

 

Wie seht Ihr zudem die Option ein Teil des Tagesgeldes in Anleihen, wie den IShare € Corp Bond Large Cap UCITS zu investieren?

 

Vielen Dank

3 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Terenzill  schrieb:

Hallo Forum,


in der Hoffnung auf einen Denkanstoß möchte ich meinen Sachverhalt schildern:


Aktuell bespare ich den ETF IShare Core MSCI World UCITS und Amundi MSCI Emerg. Markets im Verhältnis 70:30. Die zwei thesaurierenden Sparpläne dienen als private Altersvorsorge, die also noch etwa 2,5 Jahresdekaden bespart werden sollen.


Hier stellt sich mir eine erste grundlegende Frage: In der comdirect-Depotübersicht wird der ETF Amundi MSCI Emerg. Markets mit 3 Morning Star - Ratingsterne als auch mit der Risikoangabe: 'k.A.' ausgewiesen, in den Verkaufsunterlagen selber aber mit 4 Sternen und Risikoklasse 6 ?


Nun zu meinem eigentlich Anliegen: Perspektivisch spiele ich mit dem Gedanken, dass Haus und Grundstück meiner Eltern im Erbschaftsfall zu übernehmen. Hier möchte ich zusätzliche finanzielle Maßnahmen treffen, um meine Geschwister nach Grundstücksbewertung auszahlen und Umbauarbeiten finanzieren zu können. Ein gewisser finanzielle Grundstock ist als Guthaben auf dem Tagesgeldkonto vorhanden. Welcher weiterer (renditestarker) Sparplan wäre dafür sinnvoll, ohne dabei maßgebliche Doppelungen mit dem MSCI World einzugehen (Stichpunkt Streuung / Diversifikation)? Als Anlagezeitraum rechne ich selber 10-15 Jahre?

 

Ich spiele mit der Überlegung zusätzlich den ausschüttenden ETF iShares STOXX Europe 600 oder iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF, ggf. S&P 500 zu besparen. Eine andere Überlegung ist die Investition in einem Fond wie 'DWS Concept Kaldemorgen LC' oder 'Flossbach von Storch Multiple Opportunites'. Jedoch schrecken mich hier ehrlich gesagt die Kosten (vor allem der Ausgabeausschlag) ab.

 

Wie seht Ihr zudem die Option ein Teil des Tagesgeldes in Anleihen, wie den IShare € Corp Bond Large Cap UCITS zu investieren?

 

Vielen Dank


Hallo @Terenzill 

witziger Nickname btw ... Smiley (überglücklich)

 

Wenn Du ohnehin einen World und einen EM besparst, dann wird es relativ schwierig, keine "relevanten Dopplungen" ins Depot zu bekommen ...

 

Insofern wirst Du "irgendwo" Kompromisse machen müssen, entweder bei der Dopplung oder bei der Rendite oder beim Risiko.

 

Wenn Du doppeln willst, dann geh auf einen renditestarken S&P 500, beispielsweise den SPDR A1JKS0.

Etwas mehr Risiko und einen Wechsel der Assetklasse vorausgesetzt, könntest Du in Immobilien gehen, z.B. den iShares A0LEW8.

 

Ansonsten bleibt Dir nur übrig, eine ganz exotische Richtung einzuschlagen und mit einem totalen Nischenindex-ETF Dein Glück zu versuchen ... aber dann kannst Du auch genauso gut Roulette spielen ...

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Hallo @Terenzill,

 

da Du bereits MSCI World und EM besparst hast Du rd. 85% der weltweiten Marktkapitalisierung bereits im Depot. Wenn DU Doppelungen vermeidn willst musst Du in die restlichen 15% investieren. Diese setzen sich aus Small Caps der Industrie- und Schwellenländer sowie aus den Unternehmen der Entwicklungsländer zusammen.

Alternativ machst Du einen kompltten Schwenk in eine andere Assetklasse.

 

Ich denke am Anfang wäre es hilfreich wenn Du uns mitteilen könntest warum Du überhaupt einen weiteren Sparplan eröffnen willst. Was spricht also dagegen den bereits vorhandenen (renditestark und innerhalb der Assetklasse fast maximal diversifiziert) einfach aufzustocken?

 

Terenzill
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Coyote38, Hallo GetBetter,

 

an erster Stelle möchte ich mich für Euer Feedback bedanken. Insgeheim war mir bewusst, dass meine aktuellen ETF-Sparpläne ein breites Marktspektrum bereits abdecken. Durch einen Austausch hier im Forum wollte ich mir aber Anregungen einholen, die ich auch von Coyote38 erhalten habe.

 

Meine Intentionen weitere Sparpläne zu eröffnen sind die, dass ich eine (strikte) Trennung zwischen Altersvorsorge und Ansparung für Erbschaftsverpflichtungen einhalten möchte.