Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reklassifizierung einer Aktie. Verlust nicht mehr sichtbar

d0zer44
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo liebe Community,

bei mir wurde vergangene Woche eine Aktie "umgetauscht" im Verhältnis 1:1. Die Meldung lautet konkret "Umtausch im Verhältnis 1 zu 1 wegen einer Reklassifizierung per 04.07.2022, gem. Beschluss der Generalversammlung."

Der Umtausch fand zum Kurswert von dem Tag der Reklassifizierung statt. Meine Verluste (ca 70%) bei dieser Aktie sind somit nicht sichtbar und könnten auch nicht mit Gewinnen verrechnet werden um meine Steuerlast z.B. zu senken. Hingegen würde eine Kursverbesserung um einen gewissen Satz bedeuten, ich müsste die Gewinne versteuern. 

Ist dieses Vorgehen normal?

 

 

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

MikeCharly
Experte ★★
304 Beiträge

Die Anschaffungskosten blieben dabei ja wohl unverändert und sollten in der Steuersimulation so auch drin stehen. Die Depotanzeige dagegen (für alten Kaufkurs) könnte mW nach Belieben angepasst werden.