abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelbasiertes Wikifolio durch künstliche Intelligenz

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich durch meinen Job in der IT-Branche immer mal wieder mit dem Thema künstliche Intelligenz konforntiert werde, habe ich beschlossen, eine künstliche Intelligenz zur erstellung eines Wikifolios zu nutzen. Das Wikifolio findet ihr unter follgendem Link : Wikifolio wfod101295.

Gerne würde ich euch noch ein paar nähere Informationen zur Art und Weise geben, wie die KI ihre Entscheidung trifft und auch auf potentielle Vor- und Nachteile eingehen.

Zunächst einmal besorgt sich die Intelligenz eine Liste aller Aktien, in die aktuell Investiert werden kann, aus welcher anschließend kaum gehandelte Aktien ausgebsiebt werden. Anschließend werden Aktien ausgesiebt welche nicht die Mindestanforderungen erfüllen.

Die so übrig gebliebenden Aktien, werden nun in verschiedenen Kategorien geranked und anschließend miteinander verglichen und bepunktet. Am Ende werden die 15 Unternehmen mit den meisten Punkten für ein Quartal ins Wikifolio aufgenommen.

Vorteile:
-Der Algorithmus handelt nicht Emotional

-Möglicherweise werden Unternehmen entdeckt welche aktuell unter dem Radar laufen.

-Blitzschneller verlgeich einer vielzahl von Kriterien (per Hand kaum möglich)

Nachteile:

-Kein vorausschauendes handeln möglich (bspw. Handelsstreit USA-China)

-Fehlfunktionen können nicht ausgeschlossen werden.

-Es ist schwer im aktuellen Bullenmarkt verlässliche Aussagen über die Effektivität des Algirthmus zu treffen. Möglicherweise ist die aktuelle performace nur Glück?

Gerne würde ich eure Meinungen zu der Idee/ aktuellen Zusammensetzung oder auch verhalten im Crash hören.

Viele Grüße

Oliver

12 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Danke für Deine Vorstellung.

Kurze Rückfrage: Was haben die Investitionsregeln mit KI zu tun?

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo Ihr Nickname,

das ist in der Tat eine gute Frage, wo wir ein wenig in den Bereich der Philosophie eintauchen müssen und uns mit der Frage befassen müssen was ist Intelligenz? Das Problem am Wort Intelligenz ist, dass man dieses nicht eindeutig definieren kann.

Ist es Beispielsweise Intelligent wenn ein Haus selbständig die Fenster schließt sobald es anfängt zu regnen? Die einen würden sagen ja, die anderen nein.

Wieso benutze ich also die Bezeichnung KI? Zum einem aufgrund der hohen Datenmenge die verarbeitet wird. Zu jeder Aktie die bewertet wird sucht sich die "Intelligenz" selbständig eine Vielzahl von Informationen und Daten zusammen, auf deren Basis das finale Portfolio erstellt wird. Auch berechnet sie anschließend selbständig verschiedene Kennzahlen der technischen Analyse. Diese Daten per Hand zusammen zu suchen und die berechnung der technischen Kennzahlen ist quasi unmöglich. Ich hingegen drücke auf start und bekomme nach kurzer Zeit ein fertiges Portfolio erstellt.

Ich weiß das diese "Intelligenz" noch sehr einfach gehalten ist und nach einfach Reglen handelt. In Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen, Sie dahingehend weiter zu entwickeln, dass Sie die gewichtung der Parameter selbständig anpasst, je nachdem wie die aktuelle Martklage ist. Möglicherweise ist dann die Bezeichnung gerechtfertigter.

Es ist auf jedenfall ein Thema über welches man Stundenlang diskutieren kann und über welches es ganze Bücher gibt, welche sich mit dieser Definition beschäftigen.

Viele Grüße

Oliver

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Danke, Deine umfangreiche Antwort hat meine Frage zufriedenstellend beantwortet! 🙂

nessa
Einsteiger
1 Beiträge

Hi,

ich verstehe noch nicht so viel vom Wertpapierhandel (deswegen auch die Neuanmeldung hier), aber dafür etwas von Künstlicher Intelligenz. 

Ich stimme deinen genannten Vorteilen zu, aber ich denke, dass das nicht alle sind. Warum unternimmst du die Beurteilung nur einmal im Quartal? Zuvor festgelegte Stoppkurse können ja zu jeder Zeit erreicht werden und beim Absturz einer Position wäre doch eher schnelles Handeln gefragt -- das System könnte doch unentwegt rechnen und vielleicht sogar direkt mit Wikifolio kommunizieren.

Wenn ich die Tipps und Listen von @nmh verstanden habe, dann gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die sich über einen langen Zeitraum (und das auch in Krisenzeiten) solide entwickeln. Um Krisen besser zu überstehen, müssten deine Parameter diese Unternehmen auswählen. Womöglich sollte es also auch einen Parameter für die Risikoaffinität geben. Der ließe sich vermutlich in Abhängigkeit vom allgemeinen Marktgeschehen lernen.

Das vorausschauende Handeln ist natürlich so eine Sache... ich glaube, es gibt einige Ansätze, die das Marktgeschehen von den aktuellen Nachrichten mit Hilfe von KI ableiten wollen. Ist das denn nötig, um lang- oder mittelfristig Geld zu verdienen? Ich dachte es sei viel entscheidender, Verluste zu minimieren, indem schlecht laufende Position schnell (und konsequent!) wieder verkauft werden.

Und zum letzten Punkt deiner Liste: lässt sich die Effektivität nicht einfach an der Performance messen? Die ließe sich ja vergleichen mit der durschnittlichen Performance des Weltmarkts und den vielleicht Top 10% der bestperformenden Aktien.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@nessa hat interessante Aspekte gebracht, danke hierfür und herzlich Willkommen in der Community 🙂

@ollli95 sehr interessante Sache. Aber für mich klingt das einfach nach "Algo-Robo", wie sie auch die Wikifolios Out of Rosenheim und neu Out of Kulmbach betreiben. Auch hier wird ein Anlagehorizont über einen Algo ausgewertet, danach bewertet und sortiert und entsprechend gehandelt. Das ist mir zu wenig künstliche Intelligenz 😉 KI verbinde ich mit gewissem Deep Learning*, oder auch weniger deep 😄

Das alles ist für mich erstmal nur computerunterstützte Auswertung*:

- Anlagehorizont (= Auswahl der Aktien) ist vorgegeben

- Aussiebung nach bestimmten Parametern: Geht manuell, geht schneller computerunterstützt

- Ranking: Geht manuell, geht schneller computerunterstützt, aber nach welchen Kriterien wird geranked und wie sehen die Kategorien aus? Darüber hast du nichts gesagt, zumindest Ansätze wären nett was wichtig ist und was nicht

- Vergleichen und bewerten: geht manuell, geht schneller computerunterstützt, aber wie wird bewertet? Was ist wichtig?

- Aufnahme der Aktien mit den meisten Punkten und Austausch, aber manuell

Das ist Algo-Arbeit. Du gibst exakt vor, was passieren soll, was wichtig ist und was nicht und was der Computer machen soll. Der Computer entscheidet hier nicht selber oder lernt selber dazu, was für mich unabdingbar ist wenn es um künstliche Intelligenz geht.

Um deinen philosophischen Ansatz zu verfolgen:

Wenn ich einer Person erkläre, wie er ein Haus vom Nikolaus zeichnet, ihm das exakt vorgebe, und er das dann einfach nur anhand der Vorgaben wiederholt: Ist diese Person intelligent? Handelt es sich hierbei um Intelligenz? Wohl nur im begrenzten Umfang meine Anweisungen verarbeitet zu haben und zu wiederholen. Beim Computer muss man allerdings kritischer sein: Der Computer macht exakt was du ihm sagst und hat keine Möglichkeit selbstständig zu erfassen oder zu bewerten/verwerten. Nicht mehr, nicht weniger, spiegelt also deine eigene Intelligenz wieder. 

Oder um dein Beispiel vom Haus zu nehmen: Wenn der Computer über Sensorik den Befehl bekommt "Schließe Fenster, weil es regnet", dann doch nur weil du es ihm einprogrammiert hast. Das ist für mich noch nicht künstliche Intelligenz sondern die Abarbeitung einer vorher programmierten Leistung. Wie wenn ein Taschenrechner 1+1 für dich rechnet. Ist ein Taschenrechner KI? 😉

Wenn der Computer sich aber weiterentwickeln kann, selber auf vom Programmierer nicht vorhergesehene Ereignisse lernt (zum Beispiel Schnee nicht bedacht, der Computer lernt aber dazu und bringt es sich selber bei), dann sind wir meiner Meinung nach im Bereich künstlicher Intelligenz, weil wir hier anfangen außerhalb starrer Vorgaben zu arbeiten. Wie du schon in deinem anderen Beitrag sagtest: Die Gewichtung der einzelnen Parameter selbstständig anpassen. DAS wäre für mich künstliche Intelligenz, und wenn du DAS hinbekommst: Junge junge! Dann würde ich sagen such dir einen Job als Portfolio-Manager oder verkaufe das Ding für viel viel Geld (kein Witz!).

Aber wirklich ein mehr philosophisches Thema, welches ich nun nur angebracht habe um zu verdeutlichen woher meine Position stammt. 

Also, lieber @ollli95 - erstmal schöne Performance! Sehr gut!

Aber mich würde interessieren, welche Kriterien dir überhaupt wichtig sind. Bitte nicht exakt deinen Algo wiedergeben und sagen wie der Computer alles berechnet 😄

Aber zumindest zu wissen ob Umsatz/Gewinn analysiert wird, ob KGV betrachtet wird, KUV/KCV, ob die Performance der letzten 10 Jahre oder 10 Monate wichtig ist, ob der RSL betrachtet wird - sowas finde ich wichtig zu wissen.

Einfach zu sagen "wird nach verschiedenen Kategorien geranked, miteinander vergleichen und bepunktet" oder "Kennzahlen der technischen Analyse" ist mir hier zu wenig um zu sagen "da gebe ich mein Geld rein" 😉

Ach ja, ich widerspreche dir: 

@ollli95  schrieb:

Diese Daten per Hand zusammen zu suchen und die berechnung der technischen Kennzahlen ist quasi unmöglich.

Es ist zeitaufwändig, aber nicht unmöglich. Großer Unterschied 😉

Eine wirklich sehr interessante Sache 🙂 Ich wünsche dir definitiv viel Erfolg damit! Eine respektable Leistung so etwas selber auf die Beine zu stellen, dafür noch mal sehr großes Lob! 🙂

_____

*=Ja, philosophische Frage, ich nehme die andere Position ein 😄

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@nessa 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Beiträge Dir gefallen. In der Tat: Die Idee hinter den Trendaktien ist, dass Aktien, die seit vielen Jahre, teilweise Jahrzehnten, im Kurs steigen und dabei nur selten Kursrückschläge haben, einfach gute Qualität haben. Warum das im einzelnen so ist, spielt dabei keine Rolle. Und Du sprichst auch das Erfolgsgeheimnis an der Börse an: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

In diesem Sinne: weiterhin viel Spaß mit meinen Texten und viel Erfolg an der Börse!

@ollli95 : Viel Erfolg für Dein wikifolio!

Beste Grüße aus einem schneematschigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

@nessaVielen Dank für dein Feedback, ich werde die von dir genannten Anmerkung auf jedenfall in die weitere Verbesserung mit einfließen lassen. Der Grund dafür, dass ich nur einmal im Quartal die Anpassung durchführe ist, dass ich leider aktuell keinen Weg gefunden habe automatisiert mit dem wikifolio zu kommunizieren. Ich werde aber in meinem bald stattfindenden Telefongespräch mal bei wikifolio.com nachhaken, ob etwas in diese Richtung geplant ist.

@ZilchAuch dir ein großes Danke für dein nettes Feedback, ich muss dir tatsächlich Recht geben, dass der selbständige lern Effekt aktuell auf der Strecke bleibt, jedoch bin ich aktuell dabei folgende Idee umzusetzen, bin mir jedoch noch nicht sicher ob diese die Perfomance verbessert. Hier einmal meine Idee grob Skiziert und auch die Frage ob dies in deinen Augen einer KI näher kommen würde.

Sobald das Quartal abgelaufen ist guckt sich das Programm an mit welcher Kategorie Gewichtung, es im letzten Quartal, das beste Ergebnis erziehlt hätte und passt darauf hin, die Gewichtung der Kategorien für das kommende Quartal an (möglicherweise ausschluss von Kategorien welche sich als nicht Relevant erweisen).

So hätte ich auf jedenfall einen ersten Lerneffekt erziehlt. Ich halte euch gerne diesbezüglich auf dem laufenden.

Jetzt möchte ich gerne noch ein bisschen genauer auf die verschiedenen Kategorien die aktuell in die Bewertung einfließen eingehen.

Bei der Vorauswahl werden alle Aktien in einem Zeitrahmen von 5 Jahren betrachtet hierbei ist wichtig, dass sie nicht alle Kriterien erfüllen müssen, sondern aktuell nur ca. 3/4. Ein Kriterium gilt als erfüllt, wenn der Wert besser ist als der durchschnitt aller Unternehmen.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

-Die durschnits Perfomance der letzten 5 Jahre

-Umsatzwachstum

-Gewinnwachstum (EPS)

-Volatilität

-Anzahl der Tage, die die Aktie unter der 200 Tage Linie notiert hat. (hier ist natürlich wenig gut)

-Aktuelles KUV und KGV

Alle Kennzahlen nach denen geranked wird, werden in einem maximalen Zeitrahmen von 2 Jahren betrachtet.

Aktuell werden folgende Kategorien genutzt:

-Den RSL

-Perfomance der Aktie 3Monate und 12Monate

-Abweichung vom durchschnittlichen Analysten Kursziel

-Gewinn und Umsatzwachstum

Das müsste so zimlich alles gewesen sein, gerne gucke ich später noch einmal genauer nach, falls das gewünscht ist.

Falls ich irgendeine Frage noch nicht beantwortet habe weißt mich gerne drauf hin. Das soll auf jedenfall noch nicht alles gewesen sein und ich werde euch hier gerne mit Updates zum Thema Weiterentwicklung des Algorthmus ("KI") auf dem laufenden halten.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße

Oliver

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

@nmhAuch dir ein Danke für die netten Worte.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @ollli95 

Vielen lieben Dank für die Erläuterungen 🙂 

Ja, in der Tat, wenn du es hinbekommst, dass der Computer automatisch erkennt "letztes Quartal wäre das so und so besser gewesen", also sozusagen einen Backtest für verschiedene Konstellationen durchspielt und die beste Konstellation für das zukünftige Quartal zusammenstellt - Das wäre wirklich cool.

Ich muss aber zugeben, dass Daten wie KUV und KGV für mich absolut unnötig sind. Du bestrafst eine beliebte Aktie damit ja, weil die Anleger diese gerne mögen. Beste Beispiel wäre ja in dem Semiconductor Thread:

Intel KGV von knapp 13, Nvidia KGV on rund 47.

Ist Intel nun besser? Nein, in Intel sehen die Anleger durch die massiven Probleme nicht so wirklich die Zukunft, in Nvidia mit deren Verbindung zu KI und Supercomputing/Visual Computing jedoch schon. Und anhand Gewinnwachstum/Gewinnmargen/Umsatzwachstum ist Nvidia die bessere Wahl, weshalb jetzt schon viele Anleger auf Nvidia setzen anstatt auf Intel, welche von der Konkurrenzfähigkeit her immer weiter ins Aus geleitet werden.

Umsatzwachstum und Gewinnwachstum halte ich für fundamental wichtige Kriterien.

Nur ein gut wirtschaftendes Unternehmen kann auf dem Markt erfolgreich bleiben.

Was die Abweichung von Analysten-Kurszielen angeht sehe ich es ebenso kritisch. Analysten sind Quacksalber 😉

Ansonsten klingt es für mich sehr vielversprechend. Ich hab das Wiki mal auf die Watchlist gepackt 🙂