am 15.02.2021 13:19
Hallo zusammen,
da ich durch meinen Job in der IT-Branche immer mal wieder mit dem Thema künstliche Intelligenz konforntiert werde, habe ich beschlossen, eine künstliche Intelligenz zur erstellung eines Wikifolios zu nutzen. Das Wikifolio findet ihr unter follgendem Link : Wikifolio wfod101295.
Gerne würde ich euch noch ein paar nähere Informationen zur Art und Weise geben, wie die KI ihre Entscheidung trifft und auch auf potentielle Vor- und Nachteile eingehen.
Zunächst einmal besorgt sich die Intelligenz eine Liste aller Aktien, in die aktuell Investiert werden kann, aus welcher anschließend kaum gehandelte Aktien ausgebsiebt werden. Anschließend werden Aktien ausgesiebt welche nicht die Mindestanforderungen erfüllen.
Die so übrig gebliebenden Aktien, werden nun in verschiedenen Kategorien geranked und anschließend miteinander verglichen und bepunktet. Am Ende werden die 15 Unternehmen mit den meisten Punkten für ein Quartal ins Wikifolio aufgenommen.
Vorteile:
-Der Algorithmus handelt nicht Emotional
-Möglicherweise werden Unternehmen entdeckt welche aktuell unter dem Radar laufen.
-Blitzschneller verlgeich einer vielzahl von Kriterien (per Hand kaum möglich)
Nachteile:
-Kein vorausschauendes handeln möglich (bspw. Handelsstreit USA-China)
-Fehlfunktionen können nicht ausgeschlossen werden.
-Es ist schwer im aktuellen Bullenmarkt verlässliche Aussagen über die Effektivität des Algirthmus zu treffen. Möglicherweise ist die aktuelle performace nur Glück?
Gerne würde ich eure Meinungen zu der Idee/ aktuellen Zusammensetzung oder auch verhalten im Crash hören.
Viele Grüße
Oliver
16.02.2021 15:27 - bearbeitet 16.02.2021 15:28
@Zilchnoch einmal vielen Dank für dein Feedback und deine Anmerkungen. Durch die 3/4 Regeln beim Aussieben schaffen es natürlich auch beliebte Aktien mit hohem KGV/KUV ins wikifolio, siehe Digital Turbine. Ein mir bis dato unbekanntes Unternehmen mit einem KGV von 136. Die Idee war halt, dass ein solches KGV nur gerechtfertig ist, wenn der großteil der sonstigen Kriterien erfüllt sind.
Ich fang auf jedenfall noch heute mit Umsetzung des Lerneffektes an. Am Ende eines Quartals muss die KI sich angucken wie gut ihre Wahl war und welche Kriterien, mit welcher Gewichtung, zum perfekten Ergebnis geführt hätten.
Über das miteinbeziehen der Analystenmeinungen kann man sich streiten. Ich werde auch dies in den nächsten Tagen mal per Hand prüfen, inwiefern die Ergebnisse dadurch beinflusst werden. Hier wäre gegenbenenfalls eine Möglichkeit eine Statistik zu führen wie oft welcher Analyst richtig liegt.
Abschließend lässt sich sagen, es ist noch viel Spielraum für Verbesserungen und ich werde hier regelmäig über Updates informieren.
Viele Grüße
am 16.02.2021 15:37
Danke für die Antwort @ollli95
Eine wirklich interessante Sache, erst recht wenn die Lernfähigkeit steht.
Viel Erfolg und ich freu mich auf Updates 🙂
am 16.02.2021 15:58
@Zilch Ja ich könnte auch ewig hier über die Möglichkeiten und Ideen philosophieren.
Vielleicht schreibe ich ja in 10-20 Jahren mal ein Buch ![]()
Bis dahin bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.