20.04.2021 17:33 - bearbeitet 20.04.2021 17:35
Hallo,
ich mache zu meinem Anliegen einen neuen Thread auf, da ich sonst nicht weiterkomme und dringend Hilfe brauche. Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin im Besitz von 4,318 Realty Income (REIT) Aktien, welche ich seit August 2020 bespare. Da es sich um einen monatlichen Dividendenzahler handelt, habe ich in dieser Zeit jeweils
November - 0,08
Oktober - 0,16
November - 0,24
Dezember - 0,31
Januar - 0,39
Februar - 0,48
März - 0,56
April - 0,64 €
an Dividende erhalten. Das sind insgesamt läppische 2,86 Euro, die ich über die letzten Monate erhalten habe. Nur, dass ich diesen Monat das erste Mal keine Gutschrift (0,64 €) erhalten habe, sondern mir 12 € von meinem Verrechnungskonto abgebucht worden sind. In der separaten Steuermitteilung, welche ja in der Postbox einzusehen ist, ist die Rede von 11,99 € Kapitalertragsteuer + 0,65 € Soli. Abzüglich der 0,64 € Gutschrift, komme ich somit auf diese ominösen 12 € Steuerbelastung. Zur Verdeutlichung habe ich Foto von der Steuermitteilung angefügt.
Kann mir jemand erklären, wie es zu dieser dreisten Abbuchung kommen konnte? Wie kann es sein, dass die Steuerbelastung deutlicher höher ist als die sämtlichen Dividendenzahlungen, die seit November erhalten habe? Ich habe auch einen aktiven Freistellungsauftrag laufen, der noch lange nicht ausgereizt ist. Aber selbst mit Freistellungsaufträg wäre die Steuerbelastung von 12 € nicht im Verhältnis zur Investition. Quellensteuer erscheint mir auch nicht logisch, weil die kaum höher sein Kann als die Gutschrift.
Gibt es hier im Forum weitere Anleger, die mit Realty Income im Depot ähnliche Erfahrungen gemacht gemacht haben? Oder gar keine Steuern zahlen mussten, obwohl sie die Aktie halten?
am 20.04.2021 17:45
Muss eine Ergänzung vornehmen:
Ich musste gerade feststellen, dass der Betrag von 12,64 €, also genau die Gutschrift von 0,64 € aus diesem Monat und die 12 € Steuerbelastung, mir zurückerstattet worden sind. Im Verwendungszweck ist die Rede von einer "Steuerverrechnung". Komisch ist auch, dass die Zurückerstattung auf meinem Girokonto erfolgte, von wo das Geld vor einigen Tagen gar nicht abgebucht wurde. Sehr komisch das Ganze.
am 20.04.2021 20:10
Ich hatte an anderer Stelle bereits auf diesen Thread verlinkt. Da steht auch was zu Steuern auf REITs.