Ray Dalio shortet halb Europa
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.06.2022 12:40
@GetBetter schrieb:Interessant aber, dass es sich jeweils nur um europäische Unternehmen gehandelt hat (oder Bloomberg berichtet nicht gerne über negative Einschätzungen von US-Unternehmen).
Irgendwo (ich glaube, bei Markus Koch Wallstreet) hab ich in den letzten Tagen diese Info aufgeschnappt: 250 Milliarden an Leerverkäufen aktuell.
Kann nicht mehr sagen, ob weltweit - oder nur die USA. Nehme an: weltweit. Aber selbst dann dürfte noch ein gewaltiger Brocken auf die USA entfallen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2022 12:53
@ehemaliger Nutzer Du bist in Vonovia investiert?
Na dann, viel Spaß in der Zukunft! 😉 Aber, in 20, 30 Jahren tut das nicht mehr weh.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2022 15:32
Hallo @Drilling,
ja, ich bleibe auch weiter in Vonovia investiert. Die letzten Quartalszahlen haben mir gefallen und ich habe keine Angst vor der Zinswende. Vonovia hat doch in der Vergangenheit Kredite mit einem Zinssatz festgemacht. Die ganzen Verbindlichkeiten sind doch nicht morgen direkt fällig, sondern jährlich wird ja nur ein Teil der Schulden neu finanziert. Der Kurs sieht mir aktuell danach aus, als wären alle Kredite morgen fällig.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2022 21:24
Hallo zusammen,
Gibts bei diesen Shorts eigentlich irgendeinen Bezug zur Zeit?
Wie lange behält man so eine short Position?
Ist das nicht so ein trading Ding, wo man nur ein paar Stunden shortet? Oder geht das auch auf lange Sicht Monate oder so?
Schonmal danke für eure Antworten!
Gruß borger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.06.2022 22:00
@Marin schrieb:Ray Dalio scheint nicht viel von Europa und seiner Wirtschaft zu halten – oder er trägt im Sommer einfach gerne Shorts: Für insgesamt mind. 6,7 Milliarden Euro hat er Short-Positionen auf europäische Unternehmen aufgebaut und dabei fast den halben EURO STOXX 50 (22 von 50 Unternehmen) geshortet: ...
Und andere shorten den US-Markt: „Das ist ein Warnsignal“: Hedgefonds setzen 250 Milliarden Dollar auf fallende Märkte (Handelsblatt)
Meine unbedeutende Privatmeinung: das passiert laufend, nur nicht verrückt machen lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2022 08:25
@Borger schrieb:Hallo zusammen,
Gibts bei diesen Shorts eigentlich irgendeinen Bezug zur Zeit?
Wie lange behält man so eine short Position?
Ist das nicht so ein trading Ding, wo man nur ein paar Stunden shortet? Oder geht das auch auf lange Sicht Monate oder so?
Schonmal danke für eure Antworten!
Gruß borger
Das geht auch auf lange Sicht. Theoretisch kannst du so lange shorten, wie dein Kapital reicht, um die Positionen aufrecht zu erhalten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2022 14:12
Okay, danke für die Antwort.
Und ganz diskret bei dieser Sache,
weiß man, ob Ray Dalio den short schon beendet hat, oder ob das noch läuft?
Oder ist das wiederum geheim?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2022 19:37
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
mir ist das relativ egal, wenn ein Hedgefonds irgendwas shortet. Ich werde meine Aktien deshalb auf keinen Fall verkaufen. Ich bin in die Papiere von:
@Marin schrieb:Short-Wetten auf deutsche Unternehmen:
• Vonovia (Immobilien) - Höhe der Short-Position: 126 Millionen Euro
• Allianz (Versicherungen) - 388 Millionen Euro
Short-Wetten auf spanische Unternehmen:
• Iberdrola (Energieversorger) - 332 Millionen Euroinvestiert.
Also: Keep cool! 😎
Grüße aus Dresden
Sonni
Manche ETFs machen leider eine Aktienleihe zum shorten, eigentlich paradox, wenn man so seinen Kunden im Prinzip schadet, in dem man die Kurse der enthaltenen Aktien drücken lässt.
Ich denke vielen Fondsbesitzern ist das nicht bewußt, das ihr Eigentum gegen Gebühr verliehen wird, und sie von den Erträgen dafür nur einen Anteil sehen.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2022 20:23
@Borger schrieb:weiß man, ob Ray Dalio den short schon beendet hat, oder ob das noch läuft?
Google findet keine Quellen dazu. Es gibt Daten-Dienste zu Leer-Verkäufen - die sind aber kostenpflichtig.
Habe mir mal ASML (das nehme ich auch persönlich 😉) an einem großen Handelsplatz (Euronext Amsterdam) angesehen. Da wurden heute ca. 700.000 Stück gehandelt, was einem Volumen von ca. 320 Millionen entspricht. Die "Attacke" läuft ja wohl schon ca. seit einer Woche... Habe mir das Volumen im Zeitraum vorher angesehen. Ist gleich oder höher. Am Volumen kann man also keine Auswirkung festmachen.
... am Chart auch nicht wirklich. Ging bisschen runter und steigt aber schon wieder.
Ich glaube, er "reißt" nichts, mit seiner Attacke.
Muss ein bemerkenswerter 😉 Typ sein. Dem Spiegel gegenüber hat er vor kurzem gesagt:
»Die USA stehen kurz vor einem Krieg mit China und Russland«
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.06.2022 20:36
Sehen wir es mal anders rum: Letzte Woche war die EZB Sitzung, die FED Sitzung und Inflationszahlen. Wenn er Montag gekauft und Donnerstag / Freitag verkauft hätte hat er seinen Schnitt gemacht.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo