Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rate my Portfolio

15 ANTWORTEN

Leter Pynch
Autor ★
7 Beiträge

Moin. Dann stelle ich mich auch mal dem Depot-TÜV… äh, DÜV 🙂

 

Anbei ein klassisches „Sterne-“Depot. Leider letzte Woche verfrüht zugekauft, was etwa 10% Rendite gekostet hat. Aber wenn es bis Jahresende nicht noch doller runtergeht, bin ich recht zufrieden.

 

Für Käufe gilt (meistens): mindestens 30%/p.a., maximal 20% über GD200 sowie mindestens 5 Jahre intakter Aufwärtstrend. Und insgesamt sollten es nicht mehr als 20 Aktien werden - man will ja den Überblick behalten. 

 

Auf der Nachkaufliste für 2022 stehen Intuit, DexCom, Reply und evtl. etwas aus dem Adventskalender. Mal sehen.

 

YTD 43%

2020 37%

2019 93%

2018 58%

 

6 Sektoren

10 Branchen

2 Regionen

7 Länder

 

Apple 15%

Nvidia 15%

Sartorius Vz 10%

Microsoft 8%

Lotus Bakeries 8%

AMD 7%

Esker 7%

Monolithic Power 6%

ASML 6%

Old Dominion 4%

Nibe 4%

Reply 4%

Pool 4%

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Moin @t.w.,

 

Du schriebst:

 


@t.w.  schrieb:

Moin @Glücksdrache,

[...] 

 

Deinen Hinweis auf die Allianz kann ich allerdings nachvollziehen. Ich wüsste nicht, dass man die Allianzaktie irgendwo im Rahmen eines VL-Sparplans besparen könnte. Auch wüsste ich nicht, warum ich mich von mehreren tausend Aktien auf dem Weltmarkt ausgerechnet auf die Allianz für mehrere Jahre festlegen sollte. 

 

Wenn es bei mir soweit ist mich neu zu entscheiden, wird hier ebenfalls ein breit gestreuter ETF zum Einsatz kommen. 


Danke für die schnelle Antwort und Aufnahme meines Beitrags. 

 

Das Wort nicht sucht den Satz [Deinen Hinweis...] , es ist verlorengegangen, weint und kann an der Information abgeholt werden.😜

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

t.w.
Legende
4.928 Beiträge

Danke für den Hinweis @Glücksdrache. Das Wort nicht hat ein gemütliches Heim in seinem Satz gefunden.

Eine inhaltliche Auseinandersetzung hätte mich allerdings noch mehr interessiert.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

freut mich, daß das Wort wieder zu Hause angekommen ist. Eine "inhaltliche Auseinandersetzung" kann ich Dir nicht anbieten, weil es darum geht Momentum zu generieren. Und die Meinungsbildung zu Einzel-Dax-Werte und Aktienkorb ja schon abgeschlossen zu sein scheint. 

Das ist perfekt, weil es darum geht, was für Dich am besten ist. Und Deine Meinung entscheidet. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

t.w.
Legende
4.928 Beiträge

@Glücksdrache Darüber hinaus, dass meine persönliche Entscheidungsfindung abgeschlossen ist, wäre mir auch kein Depotanbieter bekannt, der Einzelaktien für VL ermöglichen würde. Kennst Du eine Möglichkeit? Vielleicht ist das ja mal für künftige Leser des Threads interessant. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @RPR

 

jetzt habe ich mir noch einmal die Überschrift angesehen, steht doch da tatsächlich "Rate my portfolio". 😊 Auch wenn ich nicht so direkt eine Wertung in Sternen abgeben möchte, kann ich sagen: 

Viele Anleger (auch mit mehr Erfahrung) wären froh, wenn sie ein solch gutes Depot haben. 

Damit dieser Beitrag aber auch einen Nutzwert hat: Lass doch einmal die verschiedenen Werte der Verteidigungsindustrie aus den USA (Lockheed Martin, Northrop Grumman, Mantech) sowie Rheinmetall in einem 5 Jahres Chart gegeneinanderlaufen. 

Wenn ich an die Schlacht vom heutigen Bad Cannstatt, die Sturm auf die Kufsteiner Burg oder auch den Konflikt zwischen den Nordstaaten und den Südstaaten der USA zurückdenke: Hier lernt der Mensch nicht dazu. 

In den USA ist die Wertschätzung und materielle Ausstattung der Streitkräfte eine ganz andere als hierzulande. 

Da ich im Moment meine schon vorhandenen Werte weiter manuell bespare hebe ich mir diese Iede noch ein paar Monate auf. 

Aber vielleicht ergibt sich ja zumindest der Erkenntnisgewinn, daß diese Branche von Dir bisher übersehen wurde. 

Ansonsten würde es aber wohl in Richtung einer super Sterne-Bewertung gehen. Da ich aber kein Rechenzentrum habe ist wohl eher der Sterne-König und allererste Foren-Legende @nmh der richtige Ansprechpartner für Sterne. 

 

Liebe Grüße und dranbleiben bitte!

 

Gluecksdrache