Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rat zum aktuellen Handelskrieg

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

seit etwas mehr als einem Jahr beschäftige ich mich intensiv mit der Anlage in Aktien in ETF´s bin durch das Lesen der zahlreichen und vor allem informativen Beiträge schon ein gutes Stück weitergekommen.

Nun bin ich nun etwas genau zum Beginn des Handelskriegs eingestiegen und hab schon die ersten Höhen und Tiefen erfahren.

Aus aktuellem Anlass würde mich natürlich interessieren, ob ihr bei den derzeitigen Schwankungen Aktien, die euren SL (egal ob gedanklich oder hart gesetzt) verkauft oder ob ihr den SL verwerft?

Gerade auf handelspolitische Nachrichten reagiert die Börse ja extrem volatil, dennoch heißt es ja eigentlich Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen.

Und an genau dem Punkt hänge ich gerade.

Als im Oktober / Dezember die ersten Tiefs erreicht wurden, dachte ich als blutiger Anfänger das wäre normal und ich könnte das Ganze langfristig gesehen aussitzen. Zu dem Zeitpunkt habe ich zwar schon etwas von Stop´s gehört, diese allerdings inkonsequent gesetzt.  Natürlich ist mein Depot dann wie auch anders zu erwarten zu einem großen Teil ins Rot gerauscht.

 

Aktuell habe ich meine Stopkurse brav gepflegt und auch scharf geschaltet.  In der Regel habe ich mich dabei an der 200-Tagesmarke orientiert.

Da bei den ersten Werten der Stop bald greifen würde, wollte ich fragen wie ihr nun vielleicht auch konkret am Beispiel zweier Tech-Aktien wie Amazon und Apple verfahren würdet.

Aktien verkaufen und das Geld lieber in nmh´s Sternelisten investieren oder evtl. sogar Liquidität aufbauen?

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

 

Gruß,

CharlyB

 

 

 

 

17 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@CharlyB:

 

Aktien, die deutlich unter ihre 200-Tage-Linie fallen, würde ich verkaufen. Du solltest den Stop aber nicht zu knapp an die Linie legen. Wie weit drunter, ist eine schwierige Frage und hängt vom Einzelfall ab. Gib den Aktien etwas Luft zum "Atmen".

 

Du wirst feststellen, dass die meisten Aktien von meinen Sternelisten noch immer deutlich über ihrer 200-Tage-Linie notieren. Wenn Du solche Aktien gekauft hast, drohst (bisher) also keine Gefahr eines Zwangsverkaufs. Das nennt man "relative Stärke", und das ist es, was Du im Depot haben willst.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

@nmh Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

 

Das heißt für mich ich schaue mir meine Stopkurse lieber noch einmal genauer an und passe ggf. je nach Bauchgefühl an.

 

Glücklicherweise umfasst mein Depot aber auch Aktien aus deinen Sternelisten :). Bei denen ist es wie du beschrieben hast, dass sie eher geringere Abschläge verzeichnen und noch deutlich über der 200-Tages-Linie notieren.

 

Nochmals vielen Dank für die Info.  War noch einmal wichtig für mich, dass langfährige Anleger in solchen Fällen ebenso verkaufen und die Verluste nicht aussitzen. Dann war ich mit meiner ersten Einschätzung gar nicht so falsch.

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@CharlyB:

Als kleines Dankeschön für Dein freundliches Feedback hier noch die beiden gewünschten Stopkurse:

 

Apple, WKN 865985: in der Gegend von 150 bis 152 Euro

Amazon, WKN 906866: bei ungefähr 1400 bis 1420 Euro

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Sag mal @nmh , der GD200, schön und gut und passend für Aktien die man schon Jahrzehnte besitzt.

Aber für Anfänger wie mich, der seit 2 Jahren sein Glück versucht, bedeuted der GD200 öfters eher Tod als Überleben.

Weil dann nämlich der SL vom Moneymanagement nach unten durchbrochen wird.

Beispiel Amazon, günstig gekauft, aber der Kurs lag deutlich 30% über der GD200.

Wollte ich nur mal so schreiben Smiley (zwinkernd)

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@CharlyB 

Hallo CharlyB,

da entscheidet man sich nun nach langem Studium und Lesen von Börsenweisheiten für ein Invest und was passiert, kaum steigt man nach langem Zögern ein, fallen die Kurse. Man könnte sich die Haare ausraufen. aber keine Sorge, das ergeht vielen so.

Von mir bekommst du allerdings keine Ratschläge zu Stoppkursen, ich würde nun Apple bei 151 Euro uns Amazon bei 1410 Euro ansetzen, damit nivellierst du nmh`s Stoppkurs und liegst genau in der Mitte.

Spass beiseite:

 

1. mit ETF`s wirst du nie den Markt schlagen und Stoppkurse sind bei ETF`s Nonsens.

2. Politische Börsen haben kurze Beine und spielen langfristig keine Rolle. Also nicht in Panik verfallen, morgen geht die Sonne auch wieder auf.

3. Alle Barometer wie DAX oder Dow, EuroStoxx lassen wegen des Handelskrieges- oder jetzt schon Währungskrieges Federn. Natürlich sind die Punktverluste riesig, aber der Dow ist ja auch sehr gut gelaufen. Allein Amazon hatte dieses Jahr bereits 40 % zugelegt und Apple ist eines der weltweit größten Unternehmen.

 

Wenn du natürlich glaubst, dass wegen Trumps Twittereien Apple oder Amazon nun heute gegenüber gestern jetzt pötzlich schlechte Konzerne geworden sind, und gelbe Metallklumpen plötzlich das einzige Wahre sind, dann würde ich gleich verkaufen und nicht mit Stoppkursen spielen, denn es sind ja keine spekulativen Werte, welche du nachfragst, sondern erstklassige gestandene und solide Konzerne.

Hätte ich diese Werte im Depot, würde ich eher fragen, kann ich jetzt schon nachkaufen oder sollte ich noch abwarten?, oder soll ich die Gunst der Stunde nutzen und mich in anderen Branche ebenfalls engagieren (Linde hat ja gestern gute Quartalszahlen gemeldet).

Freue dich doch darüber, dass es viele gute, weltweit agierende Konzerne gibt, welche seit Jahren ihren Umsatz und Gewinn steigern, dir einen Mehrwert schaffen

und du einmal die Gelegenheit hast, günstig an diese guten Konzerne zu kommen.

Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Mandolinen spielen.

Ein Bonmot Kostolanys, über das man derzeit eher nachdenken sollte.

 

Wobei ich allerdings vermute, dass der derzeitige Zustand noch etwas länger andauern wird und keine sonderliche Eile besteht.

Grüßle Shane

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

mit ETF`s wirst du nie den Markt schlagen und Stoppkurse sind bei ETF`s Nonsens.


Da hat @Shane 1   absolut recht. Für ETF braucht man keine Stopkurse, das schreibe ich ja auch selbst immer.

 

Bei Stops zu Einzelaktien sind @Shane 1  und ich unterschiedlicher Meinung. Das ist Börse!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

 

Hätte ich diese Werte im Depot, würde ich eher fragen, kann ich jetzt schon nachkaufen oder sollte ich noch abwarten?


So geht es mir gerade mit Adidas. Der absolute Star in meinem Depot. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um nachzulegen oder wartet man noch etwas ab? Wenn Donnerstag die (vermutlich guten) Q2-Zahlen präsentiert werden, ist diese Chance evtl. schon vergangen. Der Finger am Abzug ist zittrig.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Justin Smith:

 

Adidas (WKN A1EWWW) liegt weit über seiner 200-Tage-Linie (aktuell ca. 226 Euro). Der Chart ist also kerngesund und auch langfristig ein Leckerbissen. Der Kurs hat korrigiert, das ist also eine sehr schöne Gelegenheit, diese Super-Aktie nachzukaufen.

 

Ein guter Stop liegt (erst) in der Gegend von ca. 215 bis 220 Euro.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Und da macht es auch schon Bimmel, Bimmel im Live-Trading. Gestern ein bisschen Gewinne mitgenommen bei Werten die ich ohnehin schon länger loswerden wollte (weil zu volatil und ohne wirkliche Strategie gekauft) und dann jetzt eben die Chance bei Adidas genutzt. Adidas ist aufgrund der Hammer Performance dieses Jahr tatsächlich meine erste & einzige Aktie bei der ich als Börsenneuling (< 1 Jahr) sogar unterhalb der 200 Tage-Linie satte Gewinne mitnehmen würde.