Quotierungseinschränkung
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am 22.08.2023 09:52
ich habe folgendes Produkt von BNP Paribas.
WKN: PE5BS9
ich möchte das gerne verkaufen - nur die Nachricht:
Für dieses Produkt liegt aktuell eine Quotierungseinschränkung vor.
Es werden keine Kurse gestellt.
Kann Comdirect dazu bitte umgehend Stellung nehmen?
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Derivate
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am 22.08.2023 09:58
Was soll Comdirect machen, wenn BNP keine Kurse stellt? Was du tun kannst: sofort beim Kundenservice deine Verkaufsabsicht melden und auf eine nachträgliche Abrechnung aus Kulanz hoffen.
Siehe auch diesen Beitrag und die folgenden.
Dort verlinkt der Handlungshinweis von @nmh: klick.

am 22.08.2023 09:58
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am 22.08.2023 09:58
Hallo @harefine,
derzeit gibt es eine Störung beim Handelspartner BNP Paribas. Aus diesem Grund sind deren Produkte derzeit nicht handelbar.
Viele Grüße
Mario
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am 22.08.2023 10:11
@harefine schrieb:ich habe folgendes Produkt von BNP Paribas.
WKN: PE5BS9
Auf der Produktseite (PE5BS9 - Call auf den DAX® - BNP Paribas) findest du in der Fußnote auch den Hinweis:
"Die Anbieterin (BNP Paribas Arbitrage S.N.C.) stellt unter gewöhnlichen Marktbedingungen Ankaufs- und Verkaufskurse für die Wertpapiere. Sie übernimmt jedoch keine Verpflichtung gegenüber (potentiellen) Anlegern, permanente Ankaufs- und Verkaufskurse für die Wertpapiere zu stellen oder diese Tätigkeit für die gesamte Laufzeit der Wertpapiere aufrechtzuhalten. Die Emittentin und die Anbieterin haben ein grundsätzliches Interesse an einem störungsfreien Handel ohne Ausfälle oder Unterbrechungen und möchten eine höchstmögliche Quotierungsqualität für ihre Emissionen gewährleisten. Die Anbieterin setzt hierzu interne Preismodelle ein. Dennoch muss sich die Anbieterin das Recht vorbehalten, jederzeit und ohne vorherige Mitteilung in eigenem Ermessen die Quotierung von Ankaufs- und Verkaufskursen temporär oder dauerhaft einzustellen und auch wiederaufzunehmen. Hintergründe können unter anderem besondere Marktsituationen, wie etwa stark volatile Märkte, Störungen im Handel oder in der Preisfeststellung des Basiswerts oder damit vergleichbare Ereignisse sowie besondere Umstände, wie etwa technische Störungen, Informationsübertragungsprobleme zwischen Marktteilnehmern oder auch höhere Gewalt sein. Daher sollten (potentielle) Anleger berücksichtigen, dass sie die Wertpapiere – insbesondere in den genannten Situationen – nicht jederzeit und zu einem bestimmten Kurs kaufen oder verkaufen können."
Den Beschwerdeweg zeigt dir das Basisinformationsblatt des Produktes auf: https://kid.bnpparibas.com/DE000PE5BS98_DE.pdf
22.08.2023 11:01 - bearbeitet 22.08.2023 11:01
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22.08.2023 11:01 - bearbeitet 22.08.2023 11:01
Auch wenn die die Fußnote "etwa technische Störungen" anführt, sind das natürlich Probleme, die im Zweifel von BNP PARIBAS zu tragen sind. Wer failt, zahlt. (Es geht hier um Versagen bei der vertraglichen Leistung, nicht um bewusstes Aussetzen von Kursen aufgrund spezieller Situationen; und da kann BNP ins Kleingedruckte schreiben was sie wollen, das ändert nichts an der Haftungsfrage).
Natürlich trägt BNP PARIBAS hier das Risiko. Richtig ist, dass gestellte Order die Grundvoraussetzung sein werden, um Schadensersatz einufordern. Was nicht ganz einfach ohne Kurse ist (muss man halt gut umrechnen...).
Aber es gilt halt wie immer: Wer bei der IT spart, zahlt doppelt. Benötigen einige Manager nur extra Schmerzen, um das zu lernen. Ich hoffe, bei BNP haben einige Menschen gerade Schmerzen oder in den kommenden Tagen...
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am 22.08.2023 11:23
@dbeutner schrieb:Es geht hier um Versagen bei der vertraglichen Leistung
Welche Leistung wurde beim Kauf des Papiers vertraglich zugesagt?
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am 22.08.2023 11:34
Die Frage ist, ob es sich jetzt hier um ein vorübergehendes technisches Problem (bspw. wg. IT-Ausfall) handelt, oder ob BNP Paribas hier willkürlich handelt. Hier sehe ich vor allem auch Comdirect in der Pflicht, Auskunft zu geben. Kleingedrucktes hin oder her. Eine Info erwarte ich dazu.
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am 22.08.2023 11:36
Hallo @harefine,
da muss ich dich leider enttäuschen, denn weitere Infos liegen auch uns bisher nicht vor.
Viele Grüße
Mario
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am 22.08.2023 11:40
besteht das Problem bei allen Produkten bzw. bei BNP direkt oder nur einen Teilbereich dazu?
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am 22.08.2023 11:41
