abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ungepflegtes" Depot geerbt, was tun mit Fortec.

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

Hallo allerseits,

kurz vorab: Eigene Börsenerfahrung ist langjährig vorhanden. Ich befolge weitgehend das hier propagierte Anlagekonzept. Basisinvestment in breite ETF, Auswahl von Einzelaktien des Typs "Luro", Keine Hektik, Verluste streng begrenzen. Dazu noch ein paar Kleinbeträge in wenige Spekulationsobjekte, nur um den Spieltrieb zu befriedigen und auch mal Recht gehabt zu haben (oder auch nicht). 

Nun habe ich eine aber neue Situation: Erbschaft.

Geerbt wurde ein Depot mit etwa einem Dutzend Titeln. Da dran wurde >15 Jahre nichts gemacht. Einige Werte sind ok. Einige flogen ziemlich schnell raus, da sich das typische "Festhalten bis fast nix mehr da"-Szenario vollzogen hatte.

Und dann ist da noch 577410 Fortec. Der Anteil am geerbten Depot ist bei ~40%.  Den Titel würde ich selbst nicht kaufen. Von daher ist der Impuls vorhanden, das langsam abzubauen. Allerdings genießen diese Papiere noch steuerfreie Veräußerung, da weit vor 2009 gekauft. 

Ich habe mich zugegeben bisher leider relativ wenig um die steuerlichen Auswirkungen meiner Börsen-Investments gekümmert (mal von innerjährlichen Massnahmen zur Verrechnung von Gewinnen mit Verlusten, wenn es denn naheliegend war). 

Macht es also Sinn, eine geringere Performance (zumindest in einem Gewissen Maß) aufgrund des noch Vorhandenseins des Steuerprivilegs in Kauf zu nehmen?

Oder sollte man auch da konsequent sein und dem Grundsatz folgen: Woran ich nicht glaube -> weg damit.

Vielen Dank vorab für Meinungen.

21 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Ich bin beim Lesen des Beitrages von @Saferbull  auch spontan etwas unruhig geworden und dachte schon, ich müsse die meiner Frau gegebenen Instruktionen für den Ernstfall entsprechend anpassen. Dieser Punkt wäre mir nämlich völlig neu gewesen.

Nach kurzer Recherche glaube ich Entwarnung geben zu können. Wie @DrTool  schon sagte ist diese Stelle tatsächlich missverständlich formuliert.

Die Fussstapfen-Theorie funktioniert also weiterhin.

Allerdings bin ich auf einen anderen Punkt gestoßen, der mir auch nicht bewußt war:

Verrechnungstöpfe können nicht vererbt werden. Insofern macht es also Sinn diese ggf. innerhalb einer überschaubaren Zeit abzubauen.

Das passt aber thematisch nicht in diesen Thread weswegen ich ab jetzt schon wieder still bin.

Saferbull
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich entschuldige mich für die Verwirrung die ich gestiftet habe und bedanke mich für Eure Aufklärung. Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen ähnlichen Artikel kopiert in dem Stand wörtlich "Befinden sich im Aktiendepot Wertpapiere, die vor 2009 erworben wurden, können diese nach einer Haltedauer von einem Jahr vom Erben steuerfrei verkauft werden" Da wir schon das Jahr 2020 schrieben war es für mich logisch, dass die Haltedauer sich auf den Erben bezieht. - Gut das es Euch gibt @GetBetter ich werde meiner Frau jetzt erstmal neue Instruktionen geben - DANKE.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.