am 06.09.2020 17:54
Ein freundliches "Ahoi" und "Aloha" in die Community.
Ich bin bekanntermaßen ETF-"Fetischist" und demzufolge fachlich ziemlich "dünn" bei Einzel-Titeln.
Ich bin aber auch ein schrecklicher "Kreuzfahrt-Nerd". Ich habe ein Faible für's Meer und große Schiffe und die Geschichte von Ozeanlinern.
Nun habe ich festgestellt, dass die Aktien von Kreuzfahrtgesellschaften im Zuge der Corona-Pandemie nicht nur (wie alle anderen auch) abgestürzt sind, sondern - weil die ganzen Flotten zur Zeit ungenutzt auf Reede liegen - nach wie vor im Niemandsland "rumdümpeln".
Mein Favorit zum Kauf wäre gegenwärtig Carnival (WKN 120100), die "Muttergesellschaft" all meiner Lieblings-Kreuzfahrtlinien.
Nun meine Frage an die Community:
Wie ist Eure Einschätzung hinsichtlich des zukünftigen Potenzials der Branche ganz allgemein "nach Covid" und damit auch der Aktie ...? Ich wäre wirklich unglaublich dankbar für eine Einschätzung unserer professionellen "Datenbank-Yodas" hier im Forum, wie das Zahlenwerk "hinter" diesem Papier aussieht ... denn wie gesagt habe ich von Einzeltiteln echt wenig Ahnung.
Danke und Gruß vom freundlichen
Coyoten
am 07.09.2020 10:32
...vergl. den TUI-Thread
...Carnival zieht wieder an, wie TUI und Dignity
...die Sektorenrotation beginnt
...die Coronaverlierer werden gekauft (sage ich schon seit einer Woche)
am 07.09.2020 10:33
Nein, ich habe noch nicht gekauft. Eben WEIL ich von Einzeltiteln und deren Analyse "keine" Ahnung habe. Ich habe mir nur ein paar Dinge in meinem "Kleinhirn" zusammengereimt und sammele gerade mal die Meinung des Forums dazu ein. Deshalb bin ich sehr dankbar für jeden, der hier seine "Weltsicht" einbringt ... ganz gleich, ob man sich dabei "in Rage schreibt" oder nicht.
am 07.09.2020 10:34
@Coyote38 schrieb:der hier seine "Weltsicht" einbringt ... ganz gleich, ob man sich dabei "in Rage schreibt" oder nicht.
Sind das dann "Wut-Trader" ? ![]()
am 07.09.2020 10:43
Schöner Ausdruck: Wut-Trader
Ich bin ja sowas von "Wuttrader", wenn mir mal wieder ein Teslaput abgekackt ist, dann kaufe ich mir gleich wieder nen neuen, momentan VP7UET
am 07.09.2020 12:07
@haxo schrieb:Sind das dann "Wut-Trader" ?
Nööö... ich mein, ganz davon freisprechen kann ich mich dann auch nicht, dass das schon mal passiert, aber doch immer alles überraschend hier.
Z.B. Telefonica ... ja mit O2 ist das immer so ein Ding und doch gibt es genug Verträge...
Unter 4€ - also deutlich - ich kann es nicht verstehen. Die haben ihren Markt und die Aussichten sind imho auch nicht viel schlechter als von Telekom oder Vodafone. Aber... irgendwie ist das das Stiefkind der bösen Börsianer... Aber das Chart... - jo, mag sein, nur wann dreht sich das Bild und ... dann? Aber jaa.... da habe ich bei 3,60€ zu früh noch mal investiert. Hatte ich mich vorher noch geärgert, einen zu knappen TSL von 4€ genommen zu haben, bin ich nun froh, wenigsten die 10% schon mal sicher NICHT verloren zu haben...
... und sowas ärgert mich ... irgendwie
am 07.09.2020 13:51
Wie wäre es hiermit, @Noxx?
DE000CL3HC79 Optimistischer 9-EUR-Call auf Tui (18.06.21)
am 07.09.2020 18:04
Mein Bruder Tod,
...der hat echt was
...den heb ich mir auf
...16% Spread sind mir im Moment zuviel
am 08.09.2020 16:47
Der einzige Grund um zumindest Carnival Aktien zu kaufen wenn man oft vor hat mit denen zu fahren:
https://www.rabatt-schiff.de/neuigkeiten/aida-bgh-aktienbesitz
Bei 100 Carnival Aktien bekommt man bei einer Kreuzfahrt mit einem der Tochterunternehmen wie Aida oder Costa ein Bordguthaben:
200€ für (mehr als) 14-tägige Reisen
75€ für 7-13-tägige Reisen
40€ für Reisen bis zu 6 Tagen
Ansonsten würde ich derzeit die Finger von Kreuzfahrtaktien lassen da wir uns wieder auf den nächsten großen Lockdown zubewegen.
am 08.09.2020 21:34
@olli74 Das sich irgendein Land dieser Welt einen kompletten zweiten Lockdown leisten kann bzw. wird. Bezweifle ich sehr sehr stark. Durch die Erkenntnisse mit dem Masken und den Abstand und den bisherigen Fortschritten (Verkürzung der Quarantäne-Zeit ect.) sollten die Länder das auch ohne Lockdown in den Griff bekommen. Zumal der Erste Lockdown auch (zum Teil) deutlich übertrieben war in einigen Ländern.
Ich meine die Krankenhäuser hatten Kurzarbeit und die Belegschaft blieb Zuhause. Wenn das keine riesengroße "Ironie des Schicksals" war
am 08.09.2020 21:44
Die Frage ist doch nicht: LockDown ja oder nein.
Das Problem ist: Viele "Destinationen" können Covid-19-Patienten nicht versorgen. Das Gesundheits-System dort kann schon die eigene Bevölkerung nicht versorgen - dann wollen die auch keine Kreuzfahrt-Touristen haben. Land-Gänge sind also nicht... Und Kreuzfahrten ohne Landgänge???
Ob es einen wirksamen Impfstoff geben wird, steht noch in den Sternen. Schnell-Tests vor der Abreise? Da werden viele Destinationen die Genauigkeit anzweifeln.