14.07.2024 15:48 - bearbeitet 14.07.2024 16:50
"HeavyMetal" fürs Portfolio#Die 2.Welle für die Miners?#Gold- und KupferETFs im Fokus
Seit November 2022 geht es mit dem Goldpreis bergauf. Von 1650 US$ auf aktuell 2400 US$ ein Plus von 45%. Politische und wirtschaftliche Unsicherheiten, aber auch größere Zukäufe der chinesischen Zentralbank sorgten für Aufwind trotz steigender Zinsen. Der Grund könnte sein, dass China plant, seine Devisenreserven unabhängiger vom Dollar zu machen.
Gold gilt in Zeiten geopolitischer Krisen als sicherer Hafen. Auch die von der US-Notenbank Fed in Aussicht gestellte Zinssenkungen dürften den Goldpreis anheben. Ob sich auf diesem bereits hohem Niveau weitere Goldkäufe lohnen, bleibt abzuwarten. Von der chinesische Zentralbank wurden wohl deshalb aktuell keine weiter Goldkäufe zur Aufstockung ihrer Reserven getätigt. Vom hohen Goldpreis dürften aber nachfolgend noch die Goldminenbetreiben profitieren. Und die Aussicht auf einen anhaltend hohen Goldpreis scheint zudem weiterhin zu bestehen.
L&G Gold Mining (L+G-L+G GOLD MINING U.ETF(A0Q8HZ)) rot
Mit Toppositionen wie Newmont Corp 14%, Agnico Eagle Mines 13%, Anglogold Ashanti 10%, Kinross Gold Corp. 8,5%
UBS Solactive Gloval Pure Gold Miners (UBS(I)-S.G.P.G.M.U.E.ADDL(A1JVYP)) violett
10 Toppositionen um 5% mit Zhaojin Mining, Kinross Gold Corp., Anglogold Ashanti, Agnico Eagle Mines, Endeavour Mining
Vaneck Gold Miners (VANECK GOLD MINERS UC.ETF(A12CCL)) türkis
Toppositionen mit Newmont Corp 12%., Agnico Eagle Mines 8%, Barrick Gold 7,5%
Wachstumchancen dürften auch Betreiber von Kupferminen haben. Der Bedarf an Kupfer dürfte nach Ansicht einiger Experten weiterhin steigen und die Nachfrage das Angebot an Kupfer zeitweise übersteigen. Denn die Nachfrage wird vom Ausbau einer E-Mobilität, Erweiterung der Stromnetze, Umbau der Energiegewinnung und einem Ausbau von Offshore-Windrädern bzw. Onshoreanlagen angehoben. Von einem hohen Preisniveau und einer anziehenden Nachfrage düften die Betreiber von Kupferminen profitieren. Der Kupferpreis ist seit Monaten im Aufwind und hatte zwischendurch die 10000 US$ Marke erreicht.
Global X Copper Miners ETF (GLXETFS-CP.MIN. DLA(A3C7FZ)) blau
Gewicht der größten 10 Positionen ca 50% ( jede Position um 5%), insgesamt 38 Positionen:
First Quantum Minerals, KGHM Polska Miedz, Lundin Mining, Teck Resources, Ivanhoe Mines, Freeport-McMoRan, Glencore. Antofagasta, Southern Copper Corp., BHP Group
iShares Copper Miners ETF (ISH4-COP.MINERS DLA(A3ECC3)) grün
Toppositionen mit Grupo Mexico 9% Freeport-McMoRan 8%, Antofagasta 8%
BHP Group 7,5%, Southern Copper Corp. 7%
Performance 1 Jahr (vgl. VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) gelb)
Performance 5 Jahre (vgl. VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) gelb)
Die ETFs sind meinerseits keine Empfehlung, sondern dienen nur dem Austausch oder einer Unterhaltung. Minenbetreiber sind erheblichen Risiken ausgesetzt, ständig schwankenden Weltmarktpreisen und einer stets erfolgreichen Exploration. Die Kursentwicklungen sind überwiegend volatil und zyklisch und können somit auch erhebliche Verluste generieren.
am 24.02.2026 23:15
@Klimaaprima
Das nächste Heavy Metal könnten die KupferminersETFs werden.
Das sind sie derzeit bestimmt, wahrscheinlich durch diesen thread bin ich seit Anfang Januar im GLXETFS-CP.MIN. DLA(A3C7FZ) invstiert mit Stand heute knapp +20% (Danke also dafür!). Ich habe aber keine Vergleiche angestellt bzw. nach "günsigeren" ETF gesucht, weiß also nicht, ob da noch andere schwere Metaller auf Kunden warten.
am 25.02.2026 07:59
Für den überproportionalen Kursanstieg der Aktien von Goldminers werden die hohen Gewinnmargen genannt, die bestehen bzw. weiterhin noch bestehen, selbst wenn der Goldpreis auf 4000 US$
sinken sollte. Denn 1500-2000 US$ betragen die Produktionskosten, ab dieser Marge beginnt der Gewinn. Zudem war das Kursniveau vieler Goldminen stark unterbewertet.
Ein interessanter Beitrag dazu von Deutscher Börse:
https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/aus-dem-etf-magazin-goldminen
25.02.2026 11:25 - bearbeitet 25.02.2026 23:08
@digitus schrieb:Liebe Peergroup,
weil ich gerade um das Thema Mining-ETF herumschleiche, hole ich diesen Thread nochmal nach oben - danke an @Klimaaprima für die Anregung!
Gold boomt ja weiter und damit auch die Mining-ETFs. @Kio hat oben schon die Frage gestellt, ob es dann nicht sinnvoller ist, direkt in Gold zu investieren statt den Umweg über die Bergwerke zu machen.
Diesen Gedanken will ich nochmal aufgreifen: Hier ist eine Auswahl von vier Mining-ETFs im Vergleich mit dem Goldpreis (in Form eines Gold-ETCs) über die letzten 12 Monate.
[via]
Die Mining-ETFs outperformen den Gold-ETC deutlich und laufen über den Daumen gepeilt parallel.
Grüße,
Andreas
Da möchte ich zwei Sachen zu sagen. 🙂
Zum einen kommt dieser Thread aus einer Zeit, als noch alle geglaubt haben, dass es Trump nicht noch einmal schafft. Zum anderen ist das eine Frage der Perspektive, bzw. des Anlagezeitraumes, noch genauer, des Startpunktes.
Ich habe mal den VanEck genommen und ihn mit dem Goldpreis verglichen. Der VanEck wurde Anfang 2021 aufgelegt. Also habe ich diesen Zeitpunkt genommen, um meinen Vergleich zu starten.
Erst im September 2025 hat der ETF zum Goldpreis aufgeschlossen.
---------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------
Betrachtet man den gesamten Zeitraum bis heute, sieht es folgendermaßen aus:
-----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
Nun legen wir je 1.000€ in den ETF und 1.000€ in physisches Gold und verkaufen beide Varianten heute. Der Einfachheit halber gestehe ich dem ETF den Höchstkurs von.
Aus 1.000€ im ETF angelegt werden 3.121€
Gewinn ETF = 2.121€
Aus 1.000€ in physischem Gold angelegt werden 2.900€
Gewinn physisches Gold = 1.900€
Auf den ersten Blick gibt es also ein Gewinn beim Etf gegenüber dem physischen Gold. Hören wir an dieser Stelle auf mit unserem Vergleich, ist das Ergebnis eindeutig, aber...
...jetzt kommt die Steuer.
Gewinn ETF = 2.121€.
Gewinn ETF nach Steuer = 1590€
Gewinn physisches Gold = 1.900€
Gewinn physisches Gold nach Steuer = 1.900€
Also Vorteil physisches Gold gegenüber dem ETF = 310€
Etwas anders sieht es aus, wenn man den Zeitraum betrachtet, den du oben aufgerufen hast, also vom März 25 bis heute.
-----------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Warten wir noch ein paar Tage, dann können wir das physische Gold steuerfrei verkaufen. Machen wir den Vergleich.
Gewinn auf 1.000€ Anlage im ETF = 1.500€
Gewinn nach Steuer = 1.125€
Gewinn auf 1.000€ Anlage in physischem Gold = 600€
Gewinn nach Steuer = 600€
Fazit:
Auf deinen Zeitraum bezogen hat der ETF klar die Nase vorn. Betrachtet man jedoch die Umstände, die dazu geführt haben, dass auch unwirtschaftliche Minen plötztlich ordentlich Rendite abwerfen, was Minen ETFs natürlich steigen läßt, dann sind diese Umstände wohl einmalig in der Geschichte.
Deshalb bleibe ich dabei, die Chance, die man durch die ETFs bekommt ist langfristig betrachtet ein Scheinriese.
Das Risiko danebenzuliegen ist langfristig betrachtet zu groß (edit 25.02.). Betrachtet man jedoch die von @Klimaaprima genannten Förderkosten von 4.000€, sollten die ETFs noch eine Zeitlang besser laufen als physisches Gold. Dann sollte man jedoch die Rahmenbedingungen im Auge behalten. Also den Goldpreis im Verhältnis zum ETF, betrachtet auf den Anlagezeitraum. Und nicht die anfallende Steuer vergessen...
Gruß kio
am 25.02.2026 14:26
Da kann ich dir nur zustimmen! Sehr interessant dein Vergleich und deine Überlegungen.
Grundsätzlich habe die GoldminerETFs ein starkes Momentum. Ob ein Goldpreis von 4000$ noch ein Kurswachstum generiert, bleibt abzuwarten. Im BuyandHold würde ich diese ETFs nicht nehmen.
Vor zwei Jahren hatte ich begonnen über einen Sparplan nachzukaufen. Das war bisher prima. Die Einstiegsposition 2022 wurde zunächst mit einem ordentlichen Rücksetzer quittiert. Verluste beim Goldpreis führten auch zu entsprechend überproportionalen Kursverlust.
Das Risiko auf dem aktuell hohem Niveau sollte man stets im Blick halten und die von dir genannten steuerlichen Aspekte ebenso.
Ich bin weiterhin optimistisch das der Goldpreis über 5000$ Richtung 5500-6000 tendiert. Das würde die ETFs noch ein wenig beflügelt, ob der steuerliche Nachteil damit ausgeglichen wird vs. Gold? ETFs halten! Einsteigen jetzt?
am 25.02.2026 20:32
Grundsätzlich sehe ich das so wie @Klimaaprima, der Goldpreis wird weiter steigen. Das Thema Rohstoffe finde ich derzeit sehr interessant und ich habe seit Januar in den VanEck Junior Miner investiert. Und seit ein paar Tagen auch in FRESNILLO PLC DL -,50(A0MVZE), leider kurz vor der Goldkorrektur. Ein Tag später wäre besser gewesen...
Beide Investitionen betrachte ich nicht als langfristig, ein Stopkurs sorgt eine relative Sicherheit und wird bei steigenden Kursen nachgezogen. Der Beitrag von @Kio bestärkt mich in meinen Überlegungen, Investitionen in Rohstoffe mit einem kritischen Auge zu beobachten.
am 03.03.2026 09:52
Notiz aus aktien.check:
Die US-Großbank JPMorgan schrieb beispielsweise, konfliktgetriebene Preisschübe kämen und gingen zwar – geopolitische Risiken dürften aber hoch bleiben. Die Bank rechnet deshalb mit einem Anstieg des Goldpreises bis auf 6.300 Dollar bis zum Jahresende 2026.
Wäre eine gute Nachricht für die GoldminersETFs!