Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld..."+++Welche Trendwendeaktien sind in Sicht?

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Ich habe den Satz von Kostolany zurzeit im Kopf. "Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.".....zur Zeit wohl mehr das Erstgenannte.

Auf breiter Front zurzeit, solide Einzelwerte haben ordentliche Kurskorrekturen erfahren, selbst Dauerläufer schwächeln. Die Melange aus Kriegen, Krisen und Zinserhöhungen lässt zunächst keine Trendwende zu. Selbst ein oft beschworener MSCI World Index liegt seit August in einem deutlichen Anwärtskanal. Der GD 200 wurde auch hier letzte Woche unterschritten.

Viele Substanzwerte sind spätestens seit August in einen Korrekturmodus gewechselt und zeigen Abschläge von 10-20%. Manche auch über die 20%. Dazu zählen auch die Aktien der Luxusbranche, Healthcare, Versorger aber auch Consumertitel, Einzelhande/Nahrung, genauso wie ausgesprochene Wachstumstitel. Auch Dividendenaktien haben aufgrund der Zinsanhebung an Attraktivität verloren und sind in der Breite verkauft worden, oft ohne Rücksicht auf ihre Marktrelevanz.

 

So gesehen werden zunächst wohl mehr oder weniger Übertreibungen der vergangenen Jahre zurückgenommen, auch bei Substanzwerten und sukzessive ein sachliches Kursniveau wieder erreicht. Das kann man einsehen, aber die meisten werden nicht nur zu Tief(st)Kursen eingestiegen sein. Ich auch nicht! Aber dranbleiben, einsteigen oder nachkaufen, denn m.E.n. AZHs der Vergangenheit sind auch wieder zukünftige, jedenfalls bei Substanzwerten.

Das zusätzliche Risiko eines sich ausweitenden Nahostkonflikt kassiert die aktuell positiven Aussichten bzw. Meldungen der Unternehmen und einer Zinserwartung, die zumindestens von keiner weiteren Erhöhungen ausgehend dürfte. Zudem, die US-Wirtschaft zeigt sich robust.

Also schauen wir nach vorne. So gesehen werden sich die Vorgaben wieder ändert und die Aussichten wieder entsprechend verbessern.

In sofern, interessante und preiswertere Kurseinstiege oder Nachkäufe, sofern Cash vorhanden, liegen ausreichend vor. Bodenbildung sollte man abwarten oder Ungeduldige starten mit Sparplänen.

 

Die Unternehmen besonders aus den Branchen Luxus, Healthcare, Versorger,  Consumertitel, Einzelhandel und Nahrung können insgesamt, trotz der Belastungen, weiterhin auf solides Wachstum und Umsatz setzen und generieren weiter steigende Divdendenrenditen. Einige dieser Aktien waren über Jahre in der Trendfolge.

Ob nun ausgestoppt oder gehalten, neue Einstiege oder Nachkäufe dürften sich mittel- bis langfristig lohnen. Und die Auswahl ist breit. Hier einige Aktien, die m.E. auf jeden Fall einen Blick wert sind. Meine aktuelle Tops für einen mittelfristigen Turnaround :

Monster Beverage
Keurig
General Mills
LVMH
CVS
Fortinet
Alstom
Nike
Nexans
NextEra
Realty income

Im Rückspiegel noch Siemens Energy und Nibe.

Welche Aktien habt ihr im Blick, bei denen ihr eine zeitnahe oder mittelfristige Trendwende erwartet?

 

Grüße und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch ein paar Ideen dazu hättet.

21 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★
1.392 Beiträge

Von der Aktie des Unternehmens Sixt verspreche ich mir mittelfristig einiges. Der Wachstumkurs wurde mit 18% fortgesetzt und ein Rekordumsatz erreicht. In Deutschland ein Wachstum von

fast 24%, in den USA immerhin über 18%. Das EBT lässt sich sehen und eine EBT-Rendite von fast 13%, die über den anvisierten 10% lag. Die Dividende wird wohl wieder um 4% liegen. Eine anstehende Zinssenkung dürfte Sixt zusätzlich entlasten.
Charttechnisch hat die 85€ Linie gehalten, und dass könnte Basis für einen nächsten Ablauf werden.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Klimaaprima 

Vaddern dachte ähnlich, und holte vor seiner Reise, Anfang Februar einige Stücke ins Depot.

 

Ein Freund von der anderen Rheinseite sieht mittelfristig ein Kurs bei ca. 115.-

 

Viel Glück Euch <und uns natürlich auch 😉>

 

Grüße

Daniel