- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2020 07:49
Moin zusammen,
bin neu hier, aber nicht an der Börse; ich habe Geld in Börse investiert, viel verdient und aber jetzt fast alles rot, ok.
Meine Aktien sind in diversen Branche (Lufftfahrt, Auto, IT, Medizin).
Ich hätte auch zwei Sparspläne die der Berater mir vorgeschlagen hat; ich habe die aber geschlossen (mit Gewinn) und jetzt möchte ich wieder starten; ich kann zwischen 50 und 80 Euro/Monat sparen.
Ich habe die ETF FAQ gelesen und leider nicht alles verstanden; ich bin aber sicher dass die beste sind MSCI WORLD oder FTSE WORLD.
Ich habe immer die Freibetrag (mit meiner Frau) komplet ausgeschöpft, dann, soweit ich verstanden habe, ich "brauche" ein thesaurierend ETF, wie z.B. den A0RPWH. Alles korrekt?
Danke
Viele Grüße
Marco
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2020 13:39
@GetBetter schrieb:
@MarcoGTHAM schrieb:Ich frage nochmals: ich stecke X EUR/Monat, kann man auch dann Y EUR "pauschal" reinstecken?
Beides ist natürlich möglich, es sollte nur zur persönlichen Situation passen.
Die Sache mit dem Freibetrag ist ja dann geklärt.
Für Deine langfristige Entscheidung solltest Du aber nicht die spezifische Situation in 2020 betrachten sondern das, was Du für die kommenden Jahrzehte erwartest.
Wenn Du erwartest, den Freibetrag auch zukünftig durch Dividenden und Verkäufe mit Gewinn auszuschöpfen, dann ist der A0RPWH eine tadellose Wahl.
Wenn Du aber den Freibetrag jetzt einmalig ausgenutzt hast, dies aber im Normalfall nicht tust, dann macht evtl. ein ausschüttender ETF mehr Sinn.
Die Frage ist eigentlich:
Wie viel Deines Freibetrages nutzt Du in einem normalen Jahr durchschnittlich aus?
In die letzten 3 Jahren habe ich die immer komplett genutzt.
2020 auch; ich erwarte auch in den nächsten Jahre genauso. Bin aber nicht 100%, ich wurde 80% sagen.
VG
Marco
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2020 14:10
Ok, dann ist aus meiner Sicht alles geklärt:
A0RPWH ist die Antwort.
Viel Erfolg!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2020 15:31
Gibt es auch ETFs die der S&P500 verfolgen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2020 15:56
Ja, insgesamt 18 Stück.
Auf dieser Seite kannst Du das gesamte Angebot nach vielen unterschiedlichen Kriterien filtern.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage